für Standuhren haben wir gar kein Unterforum. Oder passt es hier bei Wand- und Tischuhren?
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte den Erben einer alte Mühle kennengelernt, welche seit vielen Jahren leersteht. Der Vorbesitzer bewohnte in seinen letzten Jahren nur noch ein Zimmer im Erdgeschoss, und der Rest des voluminös eingerichteten Hauses wurde dem Verfall preisgegeben. Ich durfte mich umschauen und fotografieren und erwarb auch das ein oder andere Stück. Vor allem hat es mir eine alte Standuhr angetan und mein Preisvorschlag wurde akzeptiert. Wie beim Rest der Einrichtung auch hat Feuchtigkeit sich breitgemacht, ein Modergeruch von angeschimmelten Teppichen und Tapeten juckte in der Nase. Nun könnte ich die Uhr bei mir zuhause schön positionieren und ansprechend fotografieren. Ich fand es aber in dem Fall schöner die Uhr in ihrem Habitat vorzustellen, so wie ich die vorgefunden habe, und auch ein ganz klein wenig vom Umfeld zu zeigen. Die Mühle soll ausgeräumt und verkauft werden und was mit ihr passiert kann man noch nicht sagen. Ob die Möbel noch restaurierbar sind kann ich nicht beurteilen, und auch bei der Revision der Uhr werde ich mir fremde Hilfe nehmen. Einen Platz in der Wohnung habe ich auch nicht. Wegen der immensen Höhe der Uhr kann es problematisch werden. Der Kauf war also absolut unvernünftig. Wie so oft. Aber ich bin sehr froh die Uhr gekauft zu haben und würde es wieder tun.