Elektrostat Grundig 3045W defekt

• Gut, dann habe ich jetzt das letzte Wort. Wenn hier jemand von Fasching, Fasnet oder Fasnacht schreibt sollte er zuerst mal richtig feiern gehen. Und zwar in Basel mit dem Morgestraich ab 4.00 Uhr. Die ganze Stadt ist dann dunkel. Nur die Gruppen sind beleuchtet. Wenn ihr dann die "drey scheenschte Dääg" anschließend mitmacht braucht ihr anschließend 2 Wochen Urlaub. Habe das als Teilnehmer mit Instrument in einer Guggemusik mehrmals erlebt. Das könnt ihr euch nicht vorstellen was da ab geht.

Achso, mein Elektrostat funktioniert auch. Werde ihn so belassen wie es sich für dieses Radio gehört. Aus und Ende.

:smiley20:

LG Kai

• Moin & Helau!

Jetzt lege ich doch noch mal nach::smiley59:

Elektrostaten Blaupunkt Sultan 2320 - Kunena - Buizenradioclub

Ich empfehle gerne, solche Artikel auszudrucken und abzuheften, so hat man ein hilfreiches Nachschlagewerk.:smiley43:

Text geht über 2 Seiten!

Ich habe leider schon öfters die Erfahrung machen müssen, daß bei informativen Reparaturanleitungen die Verlinkungen zu Bildern oder zielführenden Texten über die Jahre verschwunden sind!:banghead:

Gruß,

Fernseheumel:bat:

• Wenn du das bitte Übersetzten würdest!

Philipp hatte vor Jahren mal eine Anleitung gemacht: da muss man nur mal die Suche hier nehmen

Vagabund
    August 6, 2014 at 12:51 PM

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
    Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Wenn du das bitte Übersetzten würdest!

Für die, die kein niederländisch können, hier ein Übersetzungsprogramm:

niederländisch deutsch - Google Suche

Bei größeren Texten kann man ganze Absätze markieren und übersetzen, man muß natürlich das Ganze in ordentliches Deutsch bringen, sonst ließt es sich wie eine Gebrauchsanweisung die aus dem Chinesischen übersetzt wurde.

Es gibt bei Windows auch eine Funktion die da lautet: "Webseite übersetzten"

Dann wird die ganze Seite direkt auf deutsch angezeigt. Bei verschiedenen Fachbegriffen, aber auch bei Texten die schon muttersprachlich schlecht abgefaßt sind, gibt es große Übersetzungsprobleme.

Auch bei Texten, die man sprachlich als Fremdsprache recht gut beherrscht, empfiehlt es sich diese Blockweise digital zu übersetzen und dann lediglich den Satzaufbau und Fachbegriffe zu korrigieren.

Das erspart viel Zeit.

Ich habe auf diese Weise schon Unmengen Texte aus den verschiedensten Sprachen übersetzt. Ich kann mich in Italien verständlich machen, aber komplizierte technische Texte beherrsche ich natürlich leider nicht.:smiley18:

Deshalb kopiert man z.B. den Text zum Bau eines AM-Haussenders, übersetzt dann blockweise, korrigiert und anschließend wird das "Werk" ausgedruckt.

Bei Texten aus Fachzeitschriften die online eingestellt werden, kann man mit einer PDF-Texterkennung arbeiten, dann muß man den ganzen Kram nicht auch noch stundenlang eintippen.:smiley59:

Klappt auch mit russisch!

Darüber hinaus gibt es Texte, die nicht kopiert werden sollen, da hilft "Greenshot" (kostenlos!) zum Abfotografieren, auch der Bilder.

Darüber hinaus kann man durch Übersetzung auch in einer Fremdsprache gurgeln.

Da mich das Thema "Mini-Heimsender - AM/FM" und Netzteile für frühe Batteriegeräte interessierte, konnte ich aus den verschiedensten Ländern interessante Schaltungen finden.

Wenn man nur auf deutsch gurgelt, bekommt man diese nicht angezeigt!

Gruß,

• Texte die sich nicht kopieren lassen oder nur als Bild vorliegen kann man super mit Google Lens übersetzen. Das ist bei den meisten Schlauen Telefonen mit entsprechendem Betriebssystem vorinstalliert (Apfel-Telefone können es sicher noch besser). Die Ergebnisse finde ich tendenziell besser als Übersetzungshilfen im Browser oder in der Suchmaschine. Geht sogar mit Chinesisch!!!

Was als Text kopiert werden kann überlässt man am besten der KI, etwa ChatGPT. Da muss man hinterher nicht mal die Grammatik verbessern. Fachbegriffe werden meistens brauchbar übersetzt, Kontrolle ist natürlich besser als blindes Vertrauen.

• Ja Fernseheumel, du hattest mich nicht verstanden

Warum in der Welt suchen wenn wir das schon haben, das Rad neu erfinden brauchen wir nicht!
    Hier geht’s um Elektrostatische Hochtöner und nicht um Übersetzungsprogramme!

Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Texte die sich nicht kopieren lassen oder nur als Bild vorliegen kann man super mit Google Lens übersetzen. Das ist bei den meisten Schlauen Telefonen mit entsprechendem Betriebssystem vorinstalliert (Apfel-Telefone können es sicher noch besser). Die Ergebnisse finde ich tendenziell besser als Übersetzungshilfen im Browser oder in der Suchmaschine. Geht sogar mit Chinesisch!!!

Was als Text kopiert werden kann überlässt man am besten der KI, etwa ChatGPT. Da muss man hinterher nicht mal die Grammatik verbessern. Fachbegriffe werden meistens brauchbar übersetzt, Kontrolle ist natürlich besser als blindes Vertrauen.

Hallo Countryman!:smiley32:

Danke für die wertvollen Tips, leider bin ich nicht so "modern" aufgestellt, mein Mobiltelefon ist ein altes Caterpillar aus dem Elektronikschrott.

Mit "Google Lens" habe ich mich noch nicht beschäftigt, leider noch nie davon gehört.:smiley18:

LEIDER mußte ich soeben die Erfahrung machen, das auch dieser Verein etwas gegen das Kopieren von Beiträgen hat!:smiley21:

Bei dem Versuch, das Thema "Regeneration der Loewe-Röhre" zu kopieren, zu bearbeiten und auszudrucken, sind bei der "Markieren & Kopieren-Methode" alle Bilder verloren gegangen....:smiley7:

Das einzelne Abfotografieren artet jetzt in Arbeit aus!:thumbdown:

Wenn man der Meinung ist, das Bilder nicht mißbraucht werden sollen (z.B. Ebay-Betrug oder ähnliches), sollte man sie erst gar nicht einstellen!

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von möglichst unverwischbaren Wasserzeichen, oder Bildern, die in ihrer mangelhaften Auflösung nicht mehr kommerziell genutzt werden können.

Naja, der Forenbetreiber wird sich dabei schon etwas gedacht haben, nur ein solches Gebaren kenne ich aus keinem anderen elektrotechnischen Forum!:smiley20:

Gruß,

• Ganz davon abgesehen, daß Kais Problem gelöst und das Radio fertiggestellt ist, würde ich persönlich immer einen Piezohochtöner vorziehen, wenn es auf 100%ige Originalität nicht ankommt. Erst recht in unserem Alter!

Dann hört man auch noch etwas davon.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Sag mal wie bist du denn drauf? Die Bilder sind nicht kopiergeschützt und jederzeit kopierbar. Mit Copy und Past klappt es halt nicht immer, aber hier dem Forenbetreiber was zu unterstellen finde ich eine Frechheit.

Grüße
    Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
    Zitat von Sir Isaac Newton

• Mir reicht das jetzt auch.

Lieber Fernseheumel

Sollte mir in nächster Zeit etwas auffallen was nicht zum aktuellen Thema paßt wird es rigolos gelöscht. Das hatte ich oben schon mal angemerkt........

Dietmar

• Sagt mal, habt ihr was geraucht? Es ist so wie schon am Freitag geschrieben dass der Elektrostat funktioniert. Habe auch einen Piezo dagegen getestet und jetzt ist das Radio fertig und spielt hervorragend. Mit dem Originalelektrostaten. Er ist halt ein bisschen leiser als der Piezo aber das ist in meinem Alter völlig egal. Ich höre weder den Einen noch den Anderen richtig gut. Habe meinen Sohnemann das machen lassen. Und auch er hat gesagt dass der Unterschied nicht wirklich zum tragen kommt. Also lassen wir das Radio wie es konzipiert wurde. In diesem Sinne danke ich allen nochmals für die unkomplizierte Hilfe.

LG Kai

• Sagt mal, habt ihr was geraucht?

Wäre vielleicht mal eine Alternative zur Aufstellung von Verschwörungstheorien :)

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• bei dem Radio ist der kapazitive Lautsprecher vor dem Trafo, da gibts Höhen in Hülle und Fülle. Ob die dahinter, also parallel zum großen Lautsprecher, auch reichlich verfügbar sind muss man ausprobieren.

lg Martin

wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!