Mal wieder UKW Abschaltung - oder dann doch nicht!

• sicher bekomme ich HR2, bin allerdings auf Bayern Klassik fixiert da mir das Prgr besser gefällt. Bei dem Vistrom VT 855 wird das Kabel- Antennensignal zum FS durchgeschleift. Eingänge sind Ant in und Ant out ( für den FS )

Gruß Franz

• So, jetzt habe ich mir das Ganze bei meinem Garagenachbar vor Ort angeguckt.

Mannomann, er beeindruckt mich! Er ist dieses Jahr 90 geworden, lebt seit 4 Jahren allein in dem 3-stöckigen Reihenhaus und macht noch alles ohne fremde Hilfe: Putzen, Kochen, Gartenarbeit, Einkaufen ... . Er sagte mir - ganz ernst - : "Manchmal merke ich schon, daß ich keine 70 mehr bin." , krabbelte aber noch mit mir auf dem Boden herum, damit wir etwas an seiner Stereo-Anlage ausprobieren konnten. Staun!

Ich habe ihm mehrere Dinge gezeigt, die man machen könnte. Am Schluß meines Besuchs zeigte er mir ein Foto von dem Gerät, das ihm von Vodafone vorgeschlagen worden war.
    Und siehe da, es war kein Umsetzer, sondern ein kombiniertes UKW/DAB+/Internet-Radio, dessen Audio-Signal man in die Stereoanlage einspeisen kann: ein Digitradio 10 IR von TechniSat. Solche Geräte kamen hier im Forum schon in einigen Threads vor.
    DAB+ und Internet - das wäre schon die richtige Kombination für ihn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm das Teil empfehlen soll, denn man kann keine eigenen Streams eingeben.
    Ich könnte ihm was ohne DAB+ bauen, habe aber momentan genug anderes zu tun. Erstmal gucken, was es noch Ähnliches und Gutes auf dem Markt gibt.

Gruß, Frank

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.

• Weiter geht die Runde mit der Schweiz.

Eigene Piratensender werden langsam eine attraktive Idee bis der geheimnisvolle Bus dann vor der Tür steht. :D

News von gestern (1. Juli)

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) will zum Ende dieses Jahres sämtliche UKW-Antennen abschalten. In der Schweiz seien nur noch wenige UKW-Radios in Gebrauch, der Unterhalt von UKW-Antennen sei teuer und unverhältnismäßig. Die Radioprogramme des SRG seien weiterhin über DAB+ und das Internet empfangbar, heißt es in einer Mitteilung.

Tu as vraiment traduit le texte ? Mais le temps ne te sera pas rendu, car il m'appartient désormais. Désolé. :cocktail:

• Ich komme leider mit DAB+ überhaupt nicht zurecht. Ich nutze es mit einem kleinen teueren (Sony-) Taschenradio zur leisen Hintergrundbedudelung. Ich höre leider sehr deutlich Komprimierungsartefakte. Selbst Wortbeiträge komprimiert übertragen, ertrage ich kaum. Deshalb ist meine Hörbuchsammlung mit mind. 256kB/s komprimiert. Alles darunter ist Mist. Die üblichen Privatsender sind in DAB+ z.T. so heftig komprimiert, daß ich sie nicht in Zimmerlautstärke oder darüber ertrage (z.T. wird der Frequenzbereich oberhalb 8 kHz nicht übertragen sondern im Empfänger aus statistischen Daten künstlich erzeugt).

Insofern beendet für mich das UKW-Ende den Empfang außerhalb meiner Wohnung komplett. Zuhause blieben nur Internetsender mit hohen Datenraten, evtl. auch auf UKW mit Minisenderchen lokal ausgesendet.

Gruß Ingo.

Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.

• Nochmal zum Radioempfang meines Garagennachbarn, siehe #83.

Wir entschieden uns für den oben erwähnten Radioadapter "Digitradio 10 IR" (in den man keine eigenen Stream-Adressen eingeben kann). Ich erzählte ihm, daß bei meinem eigenen Internet-Radio von DNT nach ca. 10 Jahren der Streamanbieter Reciva dicht gemacht hatte und nichts mehr empfangen werden konnte. Da sagte er mir, daß man mit 90 nicht mehr in Jahrzehnten plant. :)

Das Gerät ließ sich problemlos anschließen und installieren. Für DAB+ und UKW schloß ich einen selbstgebauten Koaxial-Dipol an, den ich unauffällig an die Seite des Wohnzimmerschranks hängte. Er ist zwar für den DAB+-Bereich ausgelegt, aber auch auf UKW ist der Empfang gut. Das Gerät läßt sich - zumindest für mich - recht intuitiv bedienen. Die Bedienungsanleitung macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Mein Nachbar meinte, er müßte sich zwar ordentlich einlesen, aber er ist zuversichtlich, daß er sich mit der Bedienung anfreundet.

Wenn er damit gut zurechtkommt, möchte er für seinen Receiver im obersten Stockwerk auch so einen Radioadapter haben. Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß, Frank

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.

• Es geht weiter, im deutschen Norden ist die UKW Abschaltung nur noch Formsache...

Schleswig-Holstein hat als erstes deutsches Bundesland einen Fahrplan für den Ausstieg aus dem UKW-Radio beschlossen. Der Hörfunk im hohen Norden wird in den kommenden Jahren komplett auf digitale Übertragungswege umgeschaltet.

Die Umstellung von den analogen UKW-Sendern auf das Digitalradio DAB+ werde 2025 starten und bis zum Jahr 2031 abgeschlossen sein.

Quelle: Horizont

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Ich bin jetzt etwas irritiert: Ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß es gerade Schleswig-Holstein war, welches UKW-Lizenzen bis 2031/2032 erneuert (oder sogar neue ausgegeben?) hat.....vielleicht finde ich die Quelle noch.....

Na ja - dann werden selbst Top-UKW-Tuner auch auf eBay bald nichts mehr kosten (und meine Reparatur-Ewigkeitsbaustellen B260 (IC im Audioausgang kaputt) und A76 (Skalenseil gerissen) brauch' ich dann auch nicht mehr fertig zu machen).

Und die potentiellen Verkäufer der Rohde & Schwarz Ballempfänger (EU6201) samt Stereo-Meßdecoder (MSDC2) haben jetzt wohl echt Streß: Die auskömmlichen vielen tausende von Euros, die sich bis jetzt mit einer solchen funktionierenden Gerätekombination erzielen ließen (auch, weil das u.a. für's heimische Wohnzimmer für Leute, die sich das leisten konnten, echte, "abgefahrene" "Angeber"geräte zum "Radio"hören waren, die sonst niemand aus dem reichen Freundeskreis vorweisen konnte) sind dann wohl auch Geschichte - vorbei ist's mit der "UKW-FM-Uniqueness".

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Nicht so voreilig. :cool:

Nach dem Abschalten der letzten AM Sender in Deutschland, dachte ich auch, dass UKW lose Radios preislich massiv fallen werden. Eher das Gegenteil war/ist der Fall.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Hallo,

Erstmal abwarten ob sie wirklich abschalten. Vielleicht meldet sich erst dann die breite Bevölkerung…?

Und bitte: Die Leute die einen Ballempfänger kaufen und betreiben, dürften unter den „normalen“ UKW Hörern wohl die absolute Minderheit ausmachen…

Viele Grüße,
    Axel :)

Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
    ...Na mit einem Fjord Siesta! ;)

• Die käuflichen Transmitter fernöstlicher Provenienz, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren aber qualitätsmäßig derart schlecht, daß da ein Spitzentuner zum Empfang derselben die bewußten Perlen vor die S.... wäre......

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Machen wir uns nichts vor, die Nicht-Sammler, also einfach nur (meist) jungen Leute, die sich heute noch ein altes UKW Radio anschaffen, finden es zwar ganz nett, dass man damit noch UKW hören kann, aber eigentlich wollten sie doch meistens schon einen Bluetooth Empfänger eingebaut haben, damit sie die Musik damit hören können, die sie wollen, ganz unabhängig von Radiosendern. Insofern sind Transmitter & Co. nur noch etwas für uns Nostalgiker und Sammler. Da ist ein Röhrenradio dann überwiegend nur noch ein "Lautsprecher".

Das unvermeidliche wird kommen und großartige Proteste dagegen wird es auch nicht geben, gab es die ganze Zeit über schon nicht. Die vorhandenen Proteste kamen und kommen hauptsächlich von uns. Die breite Masse hört zum größten Teil kein UKW mehr, sondern bedient sich Streamingdienstleister etc. Auch im KFZ wird dann die Playlist vom Smartphone an den Empfänger gesendet und gespielt, Verkehrsfunk wird über die Navigationsgeräte verwertet und genutzt.

Sicher wird es nochmal paar Aufschreie geben, wenn alle merken, dass sie auf einmal gar kein Gerät mehr im Haushalt fürs Radio nutzen können und eigentlich alles wegschmeißen können, was sie bisher benutzt haben. Dann wird eBay auf einmal überquellen mit UKW Geräten, was für die Vintage-Fans sicher nochmal viele Gelegenheiten bringen wird, aber irgendwann ist es eben doch zu 90 % Müll, was übrig bleibt. Traurig, aber wohl realistisch.

Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.

• Ich muss anton recht geben. In der Realität wird es so ablaufen, wie er es voraussagt. Erst neulich war doch die Abschaltung des Analogen Kabels (UKW), und es gab auch nicht wirklich viel. Klar, ich weis nicht, was bei den Rundfunkanstalten passiert ist, wie viele Beschwerdeanrufe es dort gegeben hat, aber wenn ich online so sehe... dann ist das "highlight", dass einer in einem Forum sich beschwert hat, dass plötzlich keine UKW Sender mehr aus seinem teuren Hi-Fi Tuner, der am Kabel angeschlossen ist, hörbar sind.

Leider ist Deutschland in Rundfunk oder generell "Funktechnischer Hinsicht" m.E. kein tolles Land, in dem man leben "muss", wenn man ein Interesse an Radiotechnik hat.

Mag sein, dass eine nicht gerade kleine Anzahl relevanter Firmem hier ihren Sitz haben (Kathrein, Rhode und Schwarz usw), aber aus Hobby - Sicht, ist es leider überhaupt nicht gut.

Als in den Niederlanden vor einigen Jahren die Sender (Mittelwelle) ab geschalten wurden, ging die entspr. Behörde von sich aus auf die "Hobbyfunker" zu, und bat eine Lizenz an. So wie ich es verstanden habe, kann "ein jeder" eine Lizenz zum "Hobby Rundfunk" stellen. Dann wird eine Mittelwellenfrequenz zugewiesen, die auf einer der früher von den "öffentlichen" Sendern benutzten Frequenz liegt. Es läuft, so viel ich gelesen habe, so ab... man reicht einen Antrag auf Frequenzzuteilung ein, unter der Angabe der Leistung (Zwischen 1Watt und 100Watt ist das möglich). Dann wird geprüft, ob die Frequenz am Wohnort frei ist, oder mit etwas "intefferieren" kann, und wenn alles okay, ist, gibt´s die Zuteilung. Natürlich ist das nicht umsonst. Man muss eine Monatliche Gebühr zahlen, diese bewegt sich aber in einem bezahlbaren Bereich, und liegt irgendwo bei ca. 700...1000€ pro Jahr. Was ist das Ergebniss? Die Mittelwelle in den Niederlanden "lebt" wieder. Zwar nur flächenweise, da "Sendeantenne" bzw. generell das ganze "Equipment" dann von der Person bereitgestellt werden muss, die eben "senden will", jedoch weis ich, das es etliche Sender gibt, die von Privatpersonen basierend auf dieser Grundlage betrieben werden dürfen, und das ist auch Fakt.

Und was geschah hier? Die Sender wurden abgeschalten und ... ... immerhin wurde ein Bericht gebracht, der die Geschichte der Mittelwelle in einer Übersichtlichen Minutenzahl zusammenfasst. Dann wurde abgeschalten. Die Frequenzen in irgendeiner Form an die "Privatleute" weiterzugeben ... auf "Bürokratisch Deutschem Weg" (Beispiel: Mache die Amateurfunk Klasse A, um dein Technikverständnis nachzuweisen. Anschließend ist es dir erlaubt, Eine Lizenz für sagen wir mal 10€/ Monat zu erwerben, die dir den Betrieb eines kleinen Mittelwellen Heimsenders mit Leistung < / = 100mW erlaubt) zu erwerben, und den besagten Sender legal zu betreiben.

Nein. Nichts. Es hat sich überhaupt nichts geändert. Diverse "Radiomuseen" haben ihre Lizenzen bekommen, und betreiben auf einmal einen 10W Sender "Für das Museum" Ahja, weil 10W ja auch angemessen sind, um "1 Gebäude" zu versorgen, gell? Ich habe diverse Quellen, dass es nach wie vor nicht vorgesehen, und quasi "nicht möglich" ist, als ganz normale Privatperson eine Frequenz zu erwerben, und darauf Betrieb zu machen. Meine Quellen sind hierbei mein Kumpel, der explizit wegen dem Thema bei der BNETZA Angerufen hat, und jemand, der dort gerade eine Ausbildung macht, und diesbezüglich (Stand vor 1...2 Jahre ca.) nachgefragt hat. Hier wird "auf den Frequenzen gesessen." ... Wesshalb auch immer, ist halt typisch deutsch, genau wie eine politisch motiviert durchgedrückte UKW Abschaltung.

Schauen wir doch mal über den Teich, rüber in die Staaten. Dort ist es seit jeher normalität, dass "Jedermann auf Mittelwele senden kann". Sehr alte "Record Player" (Plattenspieler) hatten oftmals einen von Haus aus eingebauten AM Transmitter. Der Hintergrund, wesshalb dieser eingebaut ist, ist technischer Natur, und da ich hier eh schon viel schreibe, möchte ich die Details nicht ausführen. Generell darf in den USA *jeder* auf Mittelwelle senden unter folgenden Bedingungen:

1. Die Leistung, die in die HF Endstufe geht, darf 0,1W nicht überschreiten (man ist also 100% sicher, wenn man "nur" mit 10mW Sendet, das reicht einige Zimmer weit drahtlos )

2. Die Antenne darf maximal 3 Meter lang sein.

3. Die 1. Oberwelle muss 20dB unterdrückt sein (Folgliche Oberwellen stärker)

Das sind Voraussetzungen, mit denen "Hobby Bastler" etwas anfangen können, und die Vielzahl von Bausätzen "AM transmitter", die es dort gibt, ist sehr groß. Es gibt auch (sehr teure >500$) semi Professionelle Heimsender, die sich wie ein "Hi-Fi" Baustein in eine Anlage einfügen lassen, und viele Komfortfunktionen mit bringen... aber genau so gibt es z.B. den "Wild Planet Radio DJ". Ein Spielzeug "Senderstudio", dass einen Mittelwellen Transmitter beinhaltet, der am oberen Band ende (ca. 1600KHz) zu finden ist, und Kinder dazu "animieren" soll, sich als DJ oder eben "Radiotechniker*in*" zu interessieren. Selbstredend senden alle diese Transmitter im normalen Radioband, und haben je nach Antenne eine Reichweite von (in etwa) 10...250 Meter. Völlig legal. Wen stört es denn schon, wenn der Nachbar ein wenig auf Mittelwelle sendet?

Dieses Thema wäre noch sehr weit ausweitbar, denn neben dieser einfachen Sache, die dort so selbstverständlich ist, und hier nach wie vor "verboten" ist, wenn man es genau nimmt, gibt es noch eine große Vielzahl an weiteren Zugeständnissen der "FCC" (= Deren BNETZA) an die Bürger, was Funktechnisch alles erlaubt ist "Ohne extra eine Lizenz dafür erwerben zu müssen".

Mir geht es um was ganz anderes. Seht her. Hier im sehr "politischen" (Räusper...) Deutschland sollen jetzt die UKW Sender auch noch verschwinden, nachdem Langwelle, Mittelwelle (und im Kern auch Kurzwelle... jedoch durch Spenden "am Leben gehalten") abgeschalten werden. In den USA senden nach wie vor extremst viele Sender auf Mittelwelle. Ein Bandscan Tagsüber in einer Großstadt wie "LA" bringt ein rappelvolles Mittelwellenband. Klar, die Inhalte sind mittlerweile nicht mehr das, was sie mal waren, da es überwiegend "Talk Radio" oder politische, oder an Ausländer (Fremdsprache) gerichtete Programme sind... aber es gibt auch Teile dieses Landes, in denen noch einige echt Hörenswerte AM Musik Stationen "on the air" sind... teilweise sogar in "AM Stereo".

Als die Elektroautos Einzug in die Staaten hielten, wurden klammheimlich die Radios in den Fahrzeugen auf "UKW Only" (oder vielleicht noch Satelitenradio) umgestellt. Der Grund ist klar: Ein Elektroauto steckt voller Elektronik "PWM" und sonstigen Spielerein... da funktioniert das nicht so ganz, mit dem Mittelwellenradio. Der Deutsche Weg wäre wohl, es einfach dabei zu belassen, und später die AM Stationen mit der Begründung "Starker Hörerverlust" abzuschalten... doch welchen Weg gingen die Staaten? Die Politiker beschlossen ein Gesetz, eine Auflage, die die Fahrzeughersteller verpflichtet, ein "Mittelwellenfähiges Radio" in die E-Autos einzubauen, da besagte E-Autos sonst einem Verkaufsverbot, mindestens aber Straf "Abgaben" unterliegen würden (Ich habe das Thema dann auch nicht mehr 100% verfolgt). UKW Abschaltung in den USA? Davon ... nein, davon dürfte noch nicht mal eine Idee existieren, immerhin gab es bis Juli 2022 (!) in Teilen der USA noch Analoges Fernsehn, wie z.B. den "Channel 6", also "Kanal 6", dessen Ton ZF im UKW Band liegt.

Da wurde der Sender dann als UKW Sender genutzt, doch... hat man einen Tv auf die Frequenz eingestellt, wurde auch ein Bild empfangen, wessen Inhalt wechselte. Mal war es ein Standbild (Tafel) mit der Sender Info, und später, bevor der Sender ab geschalten worden ist wurde auch wieder Bewegtbild übertragen... zumindest zu einem kleinen Teil. Landesweit gab es einige Mini Sender, die z.B mit ein "paar Watt" Sendeten... es gibt mindestens einen Youtuber, der eben diese Sender noch dokumentiert hat, bevor im Jahr 2022 die FCC mit einem Grund daher kam, warum man diese Sender jetzt ausschalten ... muss.

Das ganze ist jetzt ziemlich am Thema vorbei, aber auch... wenn viele hier die "Goldene Zeit" des Radios aktiv mit erlebt haben, habe ich als "Kind der 90er" auch noch das ein oder andere "Selbstverständlich" miterlebt, wie eine Vielfalt an AM Stationen im Bereich der Langwelle bis hin zur Kurzwelle. Analog Tv war stand der Dinge, die Leute besaßen "Röhrenfernseher", und der Satelliten Receiver von "Kathrein" war Analog, und bot die Option "Stereo 1" und "Stereo 2", was bei "Pro 7" dann "Sunshine Live", einen "Techno Sender" hervorbrachte, den ich nur zu gerne gehört habe.

Es ist der Fakt, das Technologie, die sich rund 100 Jahre lang gehalten hat (der aller erste für die Öffentlichkeit gebaute AM Radio empfing die Mittelwellensender genau so, wie ein 100 Jahre später gebauter IC / DSP Radio), und nun verschwindet alles... wie als wäre alles auf einem Tisch, und jemand wischt mal kräftig mit der Hand drüber, "wischt den Tisch leer, macht Platz für neue Spielsachen". "Spielsachen", die höchst technologisiert sind, und "verdongelt" sind... in dem Sinn, dass es eben keine Radios mehr sind, die man auf Komponenten Ebene verstehen / bauen / reparieren kann, sondern es sind "Kästen" "Kästen", wo "da" funk rein kommt, und "hier" Musik raus kommt? Wie das funktioniert? Das kann ein Professor erklären, der mehrere Studien (Mathematik, Software, Elektronik usw) hat, und selbst der wird es kaum schaffen, es "uns" "Normalos" verständlich zu erklären.

So jedenfalls meine Meinung. Wenn wir GLÜCK haben dürfen wir die FM Transmitter (50nW, in den USA 10mW, in Neuseeland seit 2010 sage und schreibe 1Watt) behalten, denn es kam auch schonmal die Vermutung auf, dass mit dem Entfall der "Freigabe des UKW Bandes für Rundfunk" auch diese Transmitter mit dem Abschalten des letzten UKW Senders im Kern "Piratensender" werden würden.

In diesem Sinne: Möge UKW noch lange leben, in welcher Form auch immer.

• Es gibt in D einige privat betriebene AM Sender, allerdings im Kurzwellenbereich.

Dass es niemanden mehr interessiert, hat vielleicht auch mit der Programmqualität der meisten UKW Sender zu tun. Die gesellschaftliche Relevanz der linearen Medien hat insgesamt stark abgenommen, diese haben reagiert, mit immer glatter gebügelten Inhalten. Das mag als Hintergrundrauschen taugen, wenn es weg ist vermisst es aber auch kaum jemand.

Die Heimsender auf UKW oder MW kann man nicht mehr zurückpfeifen, sie sind außerhalb der eigenen 4 Wände doch kaum nachweisbar.

• Hehe, wir haben doch einen eigenen Interessenverein, den RBV, vielleicht bildet sich ja hier eine Interessengemeinschaft und der Verein erwirbt Rechte an UKW Frequenzen 8)

• Der qualitativ beste Sender ist mit Abstand noch WDR5.

Abwechslungsreiches Programm, frische Musikbeiträge jenseits der Charts, weitgehend neutrale Informationen.

Der "woke" DLF ist dagegen mittlerweile unerträglich.

Allerdings tauschen die Redaktionen auch Beiträge untereinander aus.

Leider dominieren in erster Linie die Themen LGTBQ, Ukraine, Klima und Rechtsruck in Europa. Als wenn es sonst nichts gäbe...

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Hallo!
    Ich habe hier im Harz auch keinen besonderen DAB-Empfang darum würde es mich sehr stören wennn UKW abgeschaltet
    wird.In der Wohnung habe ich mit einem kleinen DAB-Radio gar kein Empfang und im Freien nur einige Sender meist die Gleichen aus versch.Landesteilen.
    Mehr sorgen mache ich mir um mein Autoradio mit Navi und allem anderen Sachen dran.Wenn ich das auf DAB umrstellen
    möchte bin ich so ca. mit 1000€ dabei wenn es professionell gemacht wird.Warum macht man da in Deutschland nichtmal
    eine Volksabstimmung? Wahrscheinlich weil man weiß was dabei herauskommen wird denn gerade mit den Autoradios geht es bestimmt vielen so:

Gruß Detlef aus dem Harz!
    wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken :smiley58:

• Warum macht man da in Deutschland nichtmal
    eine Volksabstimmung? Wahrscheinlich weil man weiß was dabei herauskommen wird denn gerade mit den Autoradios geht es bestimmt vielen so.

Du kannst selbst eine Petition anregen und starten, mit dem Inhalt eine Volksabstimmung zu fordern:

Change.org <Drauf klicken....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!