Hallöchen ihr Lieben!
Vorab: Keine Ahnung ob dieses Thema hier richtig ist.
Habe einfach aus Spaß für ein 20er eine dieser "Voltage References" aus Fernost gekauft. Gibt es Vertrauen in diese Angaben? Natürlich nicht. Hat mich die Kuriosität gepackt? Selbstverständlich! Ich habe das Ding dann auch gleich "getestet". Meine gewohnte Raumtemperatur beträgt dabei 20 Grad in der Hütte.
Das gute Stück liefert 4 Spannungen, die "idealerweise" 2,500 / 5,000 / 7,500 und 10,000 Volt betragen sollten. Oder wie es das Datenblatt eines AD584 ausdrückt: "Four Programmable Output Voltages: 10.000 V, 7.500 V, 5.000 V, 2.500 V" wobei ich dieses "programmable" wieder interessant finde, da wir "programmierbar" schon beim Thema vom RFT G-1006.500 und seiner Referenz hatten. Aber gut! Passende Widerstände drumherum platzieren ist auch irgendwo eine "Programmierung", gell?
Betrieben wird alles mit 15 Volt Eingangsspannung.
Angegeben sind folgende Werte aus Fernost, die laut eigener Aussage mit einem FLUKE 8846A "kalibriert" wurden. Oder wie es der Anbieter ausdrückt:
"Calibrated by FLUKE8846A with a 6 1/2 digit digital multimeter, and the measured voltage is indicated on the shielding housing."
2,49540 V
5,00?70 V
7,49858 V
10,00160 V
Im Endeffekt wurde wohl nur gemessen. Ohne das drumherum, die genauen Zahlen im Datenblatt auch erreichen zu wollen. Ich habe dann selbst mit zwei Geräten nachgemessen. Ein Fluke 867B und das so oft erwähnte, stets mir überaus treue und liebgewonnene RFT G-1006.500 Digitalvoltmeter. Das FLUKE sowie das RFT hatten eine Aufwärmzeit von 30 Minuten. Die Spielzeug-Referenz wurde genau mit 15 Volt beliefert und nach 15 Minuten die erste Messung durchgeführt, dann nach 30 Minuten und letztlich 60 Minuten. Erwähnt sei noch, das Fluke hat eine externe Kalibrierung erfahren (Sprich eine Firma hat sich drum gekümmert) und das RFT-Monster hat vermutlich seit seiner Existenz keine Kalibrierung mehr erfahren. Zumindest lag es laut Vorbesitzer Jahre nur herum.
Jetzt besteht noch die Überlegung, unseren schicken Deckel zu entfernen und einen Blick hinein zu werfen. Ob sich erkennen lässt, ob es eine Hinterhof-Kopie eines AD584 ist? Ob es überhaupt ein AD584 wäre? Mysteriös! Auch möchte ich mit einem weiteren FLUKE Gerät demnächst messen, sobald es mich aus der Ferne wieder erreicht samt Kalibrierschein von Fluke selbst.
Liebe Grüße wünscht
Kevka.