Spannungs-Referenz oder auch: Spielzeug aus China

• Hallöchen ihr Lieben!

Vorab: Keine Ahnung ob dieses Thema hier richtig ist.

Habe einfach aus Spaß für ein 20er eine dieser "Voltage References" aus Fernost gekauft. Gibt es Vertrauen in diese Angaben? Natürlich nicht. Hat mich die Kuriosität gepackt? Selbstverständlich! Ich habe das Ding dann auch gleich "getestet". Meine gewohnte Raumtemperatur beträgt dabei 20 Grad in der Hütte.

Das gute Stück liefert 4 Spannungen, die "idealerweise" 2,500 / 5,000 / 7,500 und 10,000 Volt betragen sollten. Oder wie es das Datenblatt eines AD584 ausdrückt: "Four Programmable Output Voltages: 10.000 V, 7.500 V, 5.000 V, 2.500 V" wobei ich dieses "programmable" wieder interessant finde, da wir "programmierbar" schon beim Thema vom RFT G-1006.500 und seiner Referenz hatten. Aber gut! Passende Widerstände drumherum platzieren ist auch irgendwo eine "Programmierung", gell?

Betrieben wird alles mit 15 Volt Eingangsspannung.

Angegeben sind folgende Werte aus Fernost, die laut eigener Aussage mit einem FLUKE 8846A "kalibriert" wurden. Oder wie es der Anbieter ausdrückt:

"Calibrated by FLUKE8846A with a 6 1/2 digit digital multimeter, and the measured voltage is indicated on the shielding housing."

2,49540 V
    5,00?70 V
    7,49858 V
    10,00160 V

Im Endeffekt wurde wohl nur gemessen. Ohne das drumherum, die genauen Zahlen im Datenblatt auch erreichen zu wollen. Ich habe dann selbst mit zwei Geräten nachgemessen. Ein Fluke 867B und das so oft erwähnte, stets mir überaus treue und liebgewonnene RFT G-1006.500 Digitalvoltmeter. Das FLUKE sowie das RFT hatten eine Aufwärmzeit von 30 Minuten. Die Spielzeug-Referenz wurde genau mit 15 Volt beliefert und nach 15 Minuten die erste Messung durchgeführt, dann nach 30 Minuten und letztlich 60 Minuten. Erwähnt sei noch, das Fluke hat eine externe Kalibrierung erfahren (Sprich eine Firma hat sich drum gekümmert) und das RFT-Monster hat vermutlich seit seiner Existenz keine Kalibrierung mehr erfahren. Zumindest lag es laut Vorbesitzer Jahre nur herum.

Jetzt besteht noch die Überlegung, unseren schicken Deckel zu entfernen und einen Blick hinein zu werfen. Ob sich erkennen lässt, ob es eine Hinterhof-Kopie eines AD584 ist? Ob es überhaupt ein AD584 wäre? Mysteriös! Auch möchte ich mit einem weiteren FLUKE Gerät demnächst messen, sobald es mich aus der Ferne wieder erreicht samt Kalibrierschein von Fluke selbst.

Liebe Grüße wünscht
    Kevka.

Les gens sont à la merci des nains de l'internet qui ramènent à leur niveau des gens qui sont excellents dans leur domaine. Ils diminuent la flamme de quelqu'un pour rendre la leur plus brillante. :saint::whistling:

Edited once, last by KevkaBluebird (April 20, 2024 at 10:22 PM).

• Bis jetzt passt doch alles ... ehe man negative Bemerkungen macht sollte das System schon ernsthaft getestet werden

Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal

• Abendliche Grüße!

Negative Bemerkungen? Du meinst meine kleinen närrischen Spitzen zu Fernostprodukte? Ach, halb so wild! Ist nur die gesunde Skepsis, die manchmal überschwappt. Was nicht passt, sind bisher die in Fernost aufgeschriebenen Werte. Je nachdem wie "genau" es sein soll. Im Endeffekt ist es so ein bisschen die Frage: Wem wird mehr Vertrauen geschenkt? Ich arbeite hier eh nicht unter Laborbedingungen und kann auch nur darauf vertrauen, wenn ein Fluke oder ein Gossen-Metrawatt Multimeter mit Kalibrierschein da ist, diejenigen, die es umgesetzt haben, haben ihren Job "gut" gemacht. Alles ist am Ende irgendwie eine Vertrauenssache.

Ein 8+ Digit Multimeter habe ich noch nicht. Wäre aber vermutlich auch absolut übertrieben. Ich liebäugle da mit einer gewissen, wunderprächtig blauen Farbe und den Worten "Solartron-Schlumberger". Aber nur im Traum! Noch ...

Liebe Grüße!

/Nachtrag: Was ist unter'm Deckel? Tja ... ein echter AD oder ein falscher AD?

Les gens sont à la merci des nains de l'internet qui ramènent à leur niveau des gens qui sont excellents dans leur domaine. Ils diminuent la flamme de quelqu'un pour rendre la leur plus brillante. :saint::whistling:

Edited once, last by KevkaBluebird (April 20, 2024 at 11:35 PM).

• Das vom Lieferanten angegebene FLUKE8846A hat laut flukecal eine Genauigkeit von 0,0024%. Die von Dir verwendeten Meßgeräte haben 0,025% (https://docs.rs-online.com/41d7/0900766b800899cb.pdf) und 0,01..0,05% (https://radio-bastler.de/forum/index.php?thread/23868); sind also ungenauer, auch wenn sie untereinander dasselbe anzeigen.
    Bisher spricht also nichts gegen die Angaben des Lieferanten.

Gruß, Frank

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.

Edited once, last by Bosk Veld (April 20, 2024 at 11:42 PM).

• Im Endeffekt bleibts eine Vertrauenssache. Gab schon andere Tests im Netz mit abweichenden Ergebnissen, wenn auch mit anderer Iteration vom Board aus Fernost, aber "besserer" Variante vom AD584 (15 vs 30 ppm/°C). Für einen Spaß zwischendurch reichts, ist sicherlich deutlich :D Wir sind hier ja nicht an der PTB.

Es gibt auch noch mehr Varianten, wenn ich mir die Ali-Website so anschaue. Gar welche mit einem LM399 ... ob der dann echt ist oder nicht, wer weiß. Irgendwie scheint es oft ein Problem zu sein, dass das viele Fälschungen gibt die irgendwie funktionieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses Problem auch auf solche Komponenten in der Stärke zutreffend sei, wie es bspw. bei STK-Modulen der Fall ist. Je nach Datumsangaben sind vermutlich manche Bauelemente einfach nur irgendwo entfernt worden. Zumindest kann ich es mir gut vorstellen.

https://xdevs.com/review/ad584_vref_test/

Performance test

K2001:

Declared on the bag : 7.50408 V , actual measured 7.504066 V
    Declared on the bag : 2.50101 VDC , actual measured 2.501040
    Declared on the bag : 5.00158 VDC , actual measured 5.001555
    Declared on the bag : 10.00404 VDC, actual measured 10.004057

Liebe Grüße!

/Nachtrag: Weitere kurze Nachforschung zeigt, es kann wohl auch Glückssache sein. Gab in der Vergangenheit Fälle, in welcher einfach nur die gleichen Werte genutzt wurden bei verschiedenen Lieferungen. Was eher unwahrscheinlich sein sollte. Habe die Links mal als "Code" gepackt, weil irgendwie kommts Forum mit ~$ nicht klar.

Code
    https://www.eevblog.com/forum/testgear/recent-~$20-ad584-based-precision-voltage-reference-purchase-experiences/
    https://www.eevblog.com/forum/metrology/cheap-ebay-ad584-voltage-references-my-experiences/

Edited once, last by KevkaBluebird (April 21, 2024 at 12:24 AM).

• Hallo Kevka,

zum Aufbau moderner Röhrenmessgeräte sind Spannung / Strom-Panelmeter wegen der genauen digitalen Ablesung von Vorteil. Für den Heizung / G1 / G2 stehen verschiedene bekannte kleinen Panelmeter rot/blau für die U-Bereiche zur Verfügung. Preisklasse 1-2€.

Digitale chinesische Panelmeter haben für U/I kleine Regler zum Kalibrieren. Zur Kalibrierung sind spezielle Referenzen / Signalgenerator für U/I notwendig.

Für den zu messenden Anodenstrom ist der Bereich für die ECC83 mit 0,8-1,2 mA sehr wichtig. Nach oben reichen eigentlich 150 mA für die dicken Lautsprecher-Röhren EL156 130 mA / EL134=100 mA. Deshalb habe ich in den Anodenstrom-Bereich 20 mA und 200 mA mit einem Shunt aufgeteilt. Für die Anodenstrommessung verwende ich nicht die sehr preiswerten Panelmeter 45x29x21 mm. Die sind in der Linearität zu ungenau!!

Für den Anodenstrom habe ich in der 10 € Preisklasse gute lineare Panelmeter mit 3 ½ LCD-Anzeige, Maße 68 x 44 mm gefunden. Zur Kalibrierung der „Shunts“ muss eine Referenz her. Dazu habe ich im Netz gezielt gesucht und den Referenzbaustein mit dem AD 584 gefunden.

Der Referenzbaustein mit dem AD 584 wird komplett funktionstüchtig mit oder ohne Batterie geliefert. Es werden die Spannungen: 2,5 / 5 / 7,5 und 10 V erzeugt. Die Umschaltung erfolgt mit der Plastezunge in der Mitte. An den Bananenbuchsen wird die Referenzspannung bereitgestellt.

Spannung / Strom-Kalibrierung bis 24 V / 24 mA mit dem SG02 aus China:

Im Netz habe ich den SG02 aus China gefunden und bestellt. Wie genau ist der SG02?? Dazu habe ich ihn zum meinem RPG-Kollegen Thomas gesendet. Thomas, hat den SG02 mit dem Keithley 2000 verglichen.

Hier bei der Kalibrierung des 20 mA Bereiches für meinenen RPG-Bausatz. Wichtig ist für mit der durchgehende Strombereich von 0-20 mA. Mit dem SG02 kann ich den 20 mA Bereich kalibrieren. Für den 200 mA Bereich wird meine Widerstand-Belastungsbox verwendet.

Der SG02 stellt Spannungen / Strom von 0 bis 24 V / mA durch einfachen Drehcoder drehen zur Verfügung. Die U/I-Umschaltung erfolgt über die silberne Taste.

Ich habe das Manual in Deutsch übersetzt. Bei Interesse bitte per PN anfragen.
    Bei der Anschaffung der U/I-Referenzen stand mir kein 5½-stelliges DMM zur Verfügung, deshalb stelle ich hier keine Messergebnisse ein!! Meine Messtenik ist nicht kalibriert und führt hier nur zur falschen Bewertung. Da muss ein Messprofi ran!!

Ich biete dir an, die beiden Referenz Bausteine mit deinem Messpark zu vergleichen. Dann haben wir belastbare Ergebnisse für alle Kollegen???

Gern sende ich dir die Referenz-Bausteine zu.

VG Dieter

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe

• Moin Dieter!

Wir können uns sicherlich mal austauschen und ich kann dir auch gerne mal etwas zusenden. Aber damit müssen wir noch etwas warten. Ich beneide dein Kasten schon allein darum, wie ein Kasten zu wirken + Bananenstecker! Der Luxus fehlt bei mir, habe nur SMA :/

Die kommende Woche habe ich Nachtschicht, bin also eh für nichts zu gebrauchen tagsüber. Die Woche darauf mache ich Urlaub in BaWü nahe Stuttgart und hole dort auch nebenbei ein 5 1/2 Digit Gerät ab, welches dann aber nochmal gegengeprüft wird. In der Theorie wäre dieses Teil dann mit 0,002% + 1 Digit (bzw 0,002% + 3 Digit im 6 1/2 Modus) etwas genauer im Vergleich zum FLUKE8846A. Aber wie so oft: Soweit nur die Theorie. Wenn ich das Monster mit Zug wieder aus dem Urlaub zurückgebracht habe, weil mir Versand zu kritisch ist, gebe ich gerne Bericht. Immerhin hat das Ding ein Haltegriff, wuhu! :smiley34:

Wenn ich Geräte habe, die ich kalibriert haben möchte, kostet es meist um die 100-200 Euro. Was mich aber nicht stört. Mein Gossen hat es hinter sich, die Flukes auch. Soweit vertraue ich also jenen Geräten und die mir dazu unterschriebenen Papiere. Einzig das RFT hat nie eine externe Kalibrierung in einem Labor erfahren soweit ich weiß, ist aber bisweilen auf Linie mit allen Geräten, die einen solchen Besuch hinter sich haben. Für das RFT habe ich bisher auch noch keine Firma gefunden, die es überhaupt versuchen würde. Eventuell wegen des Alters? Wenn ich dafür mal jemanden finden sollte, wird der/diejenige dafür auch bezahlt - sehr gerne sogar!

Ich plane auch noch, sobald in einem Shop wieder die Lager gefüllt sind, mir noch eine Referenzquelle aus England zu kaufen (400+ Euro pro Einheit ohne Versand) die dann präzise 0,00000 V bis 10,00000 V bereitstellen kann und aus einer Quelle stammt, der Vertrauen geschenkt werden darf.

Braucht es das alles für mein Hobbybereich? Ne. Aber wie im Eingangsbeitrag von mir schon geschrieben, es packt mich einfach oft die Faszination und Kuriosität.

Es soll auch bitte nicht der Eindruck entstehen, diese kleinen Boards aus Fernost sind Murks! Ich habe einen 10 MHz OCXO aus Fernost vor einer kleinen Ewigkeit bestellt und der ist, auch auf Geräte die nicht mir gehören, wunderbar für viele Nachkommastellen stabil bei 10 MHz. Es kann also durchaus auch gut funktionieren!

Allerbeste Grüße wünscht
    Kevka.

/NACHTRAG 21.04.2024 - 14:15 Uhr

Da ich erst am Montag das HP 3466A an seinen neuen Besitzer versende, hatte ich es nun auch mal in die Reihe der Testgeräte gepackt, solange es noch hier im Haus ist. Im entsprechenden Bereich hat es 0,03% + 1 Digit Genauigkeit. Wie hier schon erwähnt wurde, haben meine bisherigen Geräte natürlich nicht die Genauigkeit bzw. Auflösung eines Fluke 8846A (was sich die nächsten Wochen ändern wird) ... aber bisher sind sich drei Geräte sehr einig.

Edited once, last by KevkaBluebird (April 21, 2024 at 2:24 PM).

• Hallo,

Die stabilen Spannungswerte bei einer stabilen und genauen Eingangsspannung zu erreichen, liegt im Rahmen des Erwartbaren. Was passiert jedoch, wenn die Eingangsspannung schwankt?
    Werden die versprochenen Referenzspannungen dann noch gelierfert?
    Welche minimale Spannung muß am Eingang liegen, um die Referenzwerte zu erreichen?
    Welche Spannungsschwankungen werden toleriert?

Erst wenn ich das weiß, erscheint mir Einsatz eines solchen Gerätes sinnvoll.

Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg.....

• Moin Franz!

Kann mich deinen Worten selbstverständlich nur anschließen und wiederhole meine Worte vom Beitrag #5:

Wir sind hier ja nicht an der PTB.

Ich zumindest nicht und habe es auch nicht vor. Daher bleibt es eine Vertrauenssache bzw. hier im konkreten Fall was irgendwer irgendwo irgendwann teils leserlich, teils unleserlich auf ein kleines Stück Papier geschrieben hat ohne Unterschrift, ohne Siegel, ohne Firmennamen, ohne Daten wann das eigene Testgerät zuletzt eine Wartung etc hinter sich hatte ... dort drüben im asiatischen Raum.

Aaaaber ... dafür kostet es natürlich weniger. Eventuell lässt sich auch etwas eigenes "basteln", jetzt wo der (eventuell echte, eventuell unechte) AD584 schon mal hier vor Ort ist. In den nächsten Wochen trudelt die nächste Spaßaktion ins Zimmer. Ein LM399 ebenso auf einer fertigen, kleinen Platine aus Fernost. An jenen ist es schon witzig, wie wild durcheinander die Beschriftung am Bauteil selbst ist. Eventuell war es aber schon immer der Fall unter Linear Technology, keine Ahnung. Mal ist ihr Logo drauf, mal nicht. Mal sieht es seltsam aus, mal nicht.

Allerbeste Grüße wünscht
    Kev.

Edited once, last by KevkaBluebird (April 21, 2024 at 3:46 PM).

• Die Spannung läßt sich ja leicht im Zaume zu halten, was bei der Temperatur nicht so einfach ist.

Ich habe mir vor Jahren auch eine Spannungsreferenz gebaut. Aber mir reicht es, wenn ich ein 2,5stelliges Digi überprüfen kann. Aber was nützt auch eine einige Spannung ? ich möchte doch wissen, ob die Meßwerte aller Meßbereiche stimmen, und nicht nur der 10Volt-Bereich - dann ist schon Schluß mit paar Euros.

Viele Grüße
    Bernd

• ... bei den Spannungsreferenzen ist der Absolutwert nicht das wichtigste - es kommt auf die Langzeitstabilität an und die Umgebungstemperatur wärend der Messung sollte immer gleich sein.

Wie man sieht, sind die Messergebnisse jetzt nach über 5 Jahren nicht weit auseinander - meine eingebaute Referenz ist wohl 'ne Orginal Analog Devices. Weiß nicht, wie gut die von MAXIM sind, von denen ich noch 9 Stk. habe?

Gruß Horst

P.S. ... Dein kommender Zulauf Fluke 8846A ist baugleich mit meinem oben verwendeten Tektronix DMM4050 (wohl auch von FLUKE gebaut) und ist sehr gut!

P.P.S. ... mit Ausnahme des LM399H und des LM10 sind alle anderen Bandgap Referenzen

Gruß Horst

Edited once, last by Obelix2007 (April 21, 2024 at 5:55 PM).

• Moin Horst!

Danke für die Bilder - bei deinem AD584 sieht Logo und Schrift zumindest vertrauenswürdiger aus, als es bei meinem oben im Bild der Fall ist :D Eventuell liegts an den Jahren.

Aber gut zu wissen, wie chaotisch durcheinander beim LM399 die Beschriftungen durchaus sein können. Beschriftung, Logobeschaffenheit etc pp sind gerne Indikatoren, ob ein Bauteil nachträglich neu bedruckt wurde bzw. ggf erst kein Original ist. Bei diversen Chips besonders lästig, wenn aus Fernost statt Mouser etc pp bestellt wird.

Beste Grüße!

/NACHTRAG 16:51 - Mein Zulauf wird kein Fluke 8846A sein, dann wurde etwas missverstanden. Mein Zulauf ist ein HP! Der bekommt aber (nicht von mir) noch eine Durchsicht und Check! Wenn dann alles wieder Rund läuft, wäre in der Theorie der Prügel im 10 V Bereich mit 0,002 vs 0,0024 (Fluke) genauer. Das kann aber noch dauern, daher meinte ich ... paar Wochen Zeit. WAS aber auch noch die Tage von Fluke ankommt, ist ein ganz reguläres DMM mit 4 4/5 Counts (0,025%). Wir werfen hier mit Zahlen rum mittlerweile ... die nicht im Ansatz für die regulären Arbeiten an irgendeinen alten Radio wichtig wären :D

Edited once, last by KevkaBluebird (April 21, 2024 at 4:57 PM).

• ZITAT: " ...... Wir werfen hier mit Zahlen rum mittlerweile ... die nicht im Ansatz für die regulären Arbeiten an irgendeinen alten Radio wichtig wären ...... Zitatende

In der Tat! Ich verfolge hochinteressiert Deine Beiträge, muss aber auch dazu sagen, für die meisten reicht ein gutgehendes DMM. Und Eichung!? Wer tut sich das an? Für den sogenannten Otto NV :shy: reicht eben das gerade genannte DMM.

Es ist ein tolles Thema, welches mir als Hobby zum Geld verbraten allerdings gänzlich abhanden kommt.

@ Kev, mach weiter so. Solange wir solche Mitglieder wie Dich u. a. Interessierte haben, sorgt Ihr dafür, den IQ-Level hier hoch zu halten. Die Thematik interessiert nicht jedermann, wird aber auch sicher über die Grenzen unseres Boards für Interesse sorgen. Und das wiederum macht "Reklame" für uns.

Werner

Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.

• Moin Leute

Ich habe hier zuhause LTZ1000A mitsamt Umgebung in Betrieb.

Es muß nichtmal 8.5 stellige DMM , um ihre Drift festzustellen.
    Ich hatte viele 34401A und 34970A in Betrieb gehabt und Drift aufzeichnen.

LTZ1000A Referenz wurde eingeschaltet und kurz später fang Messung an.
    Ergebnisse:

Zweite Diagramm ist durch warmlaufen, Aufzeichnung dauert über 4 Tage lang.

Also, trivial ist es nicht wirklich.

Grüß
    Matt

Edited once, last by Matt (April 21, 2024 at 5:48 PM).

• Ein G-1006.500 zu kalibrieren ist überhaupt kein Problem, etwa 140Km nördlich von Berlin in
    Templin gibt es noch einen ehemaligen Kollegen von mir der das evtl. noch macht.

Ich selber habe vor ca. einem Jahr die Arbeiten an diesen Geräten beendet und alle noch
    vorhandenen Geräte, kistenweise Ersatzteile dafür und das notwendige Reparaturzubehör verkauft.
    Einzig die kleineren Geräte G-1004.500, G-1004.501, G-1007.500, G-1001.500 und G-1002.500
    sowie deren Nachfolger G-1005.500 und G-1008.500 kann ich noch selber abarbeiten, wobei kaum
    jemand eine Kalibrierung wünscht sondern eine Justierung nach Werksvorschrift und somit ein
    Gerät messtechnisch im Neuzustand erhält.
    Im Januar habe ich auch die Arbeiten an den Zählern G-2001.500, G-2002.500, G-2005.500 und
    dem Zähler 2004 beendet, es gab keine Aufträge mehr. Alle Ersatzteile, das notwendige
    Reparaturzubehör und die restlichen Geräte wurden verkauft.
    Grüße

• Quote from "Obelix2007" pid="274570" dateline="1713716719"

Hallo Mat,

ist die LTZ1000A auch in einem geheitzten Isolierstoff-Gehäuse, ähnlich dem vom LM399, oder muß man gesonderte Maßnahmen zur Abschirmung der Umgebungstemperatur ergreifen?

Gruß Horst

LTZ1000A is im Metallgehäuse,

und natürlich muss man da etliche Klimzüge zur Abschirmung der Umgebungstemepratur, der Mechanik / Vibration und Biegung im PCB sowie vieler weiterer Einflüsse betreiben.

Schau mal un eevblog.com im Metrology Unterforum, da findest Du Dutzende detaillierte Hinweise
    WAs zu beachten ist.

ist aber beim AD581/584 nicht anders. ALLE PRäzisionsreferenzen benötigen extrem sorgfältigen Aufbau.

Und ja, die LTZ1000x/ADR1399/LM399 haben ihre Qualität NICHT im Absolutwert der Referenzspannung, sondern in der hohen bis sehr hohen Langzeitstabilität.

Für die Nachbauinteressierten: Und sowas baut man ohne Vorerfahrung nicht mal eben am Wochenende ein.

Gruss Andreas

Edited once, last by Andrew Taylor (April 22, 2024 at 6:53 AM).

• Quote from "Obelix2007" pid="274562" dateline="1713708193"

Wie man sieht, sind die Messergebnisse jetzt nach über 5 Jahren nicht weit auseinander - meine eingebaute Referenz ist wohl 'ne Orginal Analog Devices. Weiß nicht, wie gut die von MAXIM sind, von denen ich noch 9 Stk. habe?

P.P.S. ... mit Ausnahme des LM399H und des LM10 sind alle anderen Bandgap Referenzen

Nun denn, einfach mal einige aufbauen - JLCPCB liefert ja günstig ein paar Platinen,
    und wäre doch schade wenn die Maxim AD nur "ruhen" in Deinem Bauteile Lager.

Aber ich weiss selber: Man hat so viele Ideen, so viel Material im Handlager-- und doch zu wenig Zeit :)

Die LM10 wird übrigens häufig als sub-bandgap Referenz bezeichnet, was ja (wenn man sich mal die Aufbau genau ansieht) aufgrund des Bandgap Design Prinzips von Robert Widlar sehr gut die von ihm entwickelte LM10 beschreibt.

Gruss Andreas

• Wird immer spannender, der Austausch hier und kann auch Andrew selbstverständlich nur zustimmen. Was meinen AD584 betrifft, werde ich in Zukunft mal schauen, wie es sich verhält bzw was genau ich mit dem Ding anstelle. Habe schon überlegt, es so aufzubauen, dass das gute Stück in einem extra Kasten für sich allein dauerhaft läuft. Kalibrierungen und ggf notwendigen Abgleich lasse ich weiterhin externe Firmen erledigen und mir entsprechende Papiere aushändigen.

Was lese ich da? Zu viel Material im Lager? Etwa auch einen ADR1000 so ganz nebenbei rumliegen? :D

Beste Grüße wünscht
    Kevka.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!