AM-Stereo Modulator mit dem SI5351 Taktgenerator

  • Ich konnte mich erinnern das ich von meinem Sangean HD Radio eine ITU Region 1 Europa Version aus dem Forum vermittelt habe.

    Hallo Bernhard,
    Das ist sehr interessant! Leider findet man auf Internet nicht viel darüber, ich finde nur einen Sangean HDR-14 und HDR-16 und die kann man nur in den USA kaufen. Kannst Du mir bitte sagen um welches Europäisches Sangean Modell es in Dein Bericht handelt?

    Viele Grüße,
    Albert

    "The scientist describes what is; the engineer creates what never was."
    Theodore von Kármán

  • Ich konnte mich erinnern das ich von meinem Sangean HD Radio eine ITU Region 1 Europa Version aus dem Forum vermittelt habe.

    du meintest nicht das DDR-22? Das hatte ich 2020 mal weitergegeben. Hatte auch MW und DAB-alt.

    Bernhard45
    January 17, 2020 at 1:38 PM

    Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

    Das Fundament ist die Grundlage jeder Basis
    (Sträter)

  • Hallo Albert, Jupp, Semir.

    Die EU-Version ist das DDR 22. Als weitere Antwort habe ich noch erhalten, daß hier genauso wie in der US Version ein Modul mit dem TMS320 DSP von TI enthalten ist, welches wiederum genauso auch in den bekannten HDRadio Hifi Tunern enthalten ist, die im Netz als C-QUAM tauglich getestet wurden.

    Wie berichtet wurde auch der EU (DAB) Version mal ein HDRadio Testsignal auf UKW eingespeist, aber hat nicht geklappt. Also muss es doch einen Unterschied zwischen US und EU Version in der FW geben, beziehungsweise der AM Stereo Code ist im DSP nicht an den HDRadio Code gekoppelt. Bei der EU Version handelt es sich nebenbei um FW 1.1.9 , auch diese Information liegt mir vor.

    Das EU Gerät ist laut https://www.radiomuseum.org/r/sangean_daba…dio_ddr_22.html von 2003, die US Version finde ich dort nicht, dürfte aber auch aus der Frühzeit stammen. Der TMS320 Tuner ist meiner Meinung nach nicht so energieeffizient, daß ich ihn in ein Batteriegerät einbauen würde, deshalb findet man diesen in den Hifi-Tunern für stationären Gebrauch. Er dürfte nicht in Geräten wie den aktuellen Sangean HDR 14 oder 16 verbaut sein, obwohl es von den aktuellen HDRadios ja einige Berichte zu CQUAM gibt. Die Geräte sind auch zu neu für den alten DSP, der auch in DRM Modulen drin ist. Den EU Versionen des HDR 14 / 16 fehlt die Mittelwelle komplett, DPR Serie aber mit anderen Modellnummern ( DPR 65 zum Beispiel). Tatsächliche Kandidaten für AM Stereo müssen ja mindestens Mittelwelle können, also DAB und Mittelwelle. HDRadio-Versionen haben immer Mittelwellenempfang, weil HDRadio neben UKW Bereich dort vorgesehen ist.

    Man kann die US Versionen zum Beispiel über Amazon beziehen, aber teurer als drüben im Laden. Da ich sehr bald erneut in Canada bin, werde ich vor Ort in den Märkten mit meinen CQUAM Sender testen. Bei ebay (US) findet man auch noch Altgeräte, aber hier kommt dann wieder Versand hinzu, Zoll und Einfuhrsteuer und das Risiko das das Gerät irgendwo hängen bleibt. Bei den deutschen Ebays habe ich noch nicht geguckt.

    Übrigens mein Gerät hat noch ein "Service Menu" welches gesperrt ist. Kennt da jemand einen Zugangsweg?

    Jetzt will ich diesen Beitrag nicht noch weiter entfremden. Wenn ein Berechtigter das so wie in meinem Vorschlag weiter oben abtrennen kann, können wir an der Stelle weiter machen.

    Grüße

    Bernhard (der schon die Koffer packt und fleißig die Hotels und Mietwagen bucht).

    PS: Da es nach dem Herbst in Canada direkt von dort aus ins dann winterliche Japan geht, gibt es dort ein paar Geräte nach denen man Ausschau halten sollte?

    Wie ist der Status quo in Sachen AM Stereo dort?

    Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung.
    Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!