• Hallo ihr lieben,
    habe mit der 6N1P einen Kopfhöreramp gebaut.
    Die Schaltung ist von https://headwizememorial.wordpress.com/2018/03/20/the…hone-amplifier/ Problem bereitet das Poti. Die Höhen werden je nach stellung gekappt.
    Habe es auch mit 10k Poti versucht.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit das der Frequenzgang glatt bleibt, vielen Dank.
    LG Therese
    PS: meine KH haben 80 Ohm

  • Hallo Therese,
    erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Ich habe das Thema in die richtige Kategorie verschoben.
    Wir brauchen etwas mehr Angaben. Was hast Du als Soundquelle? Wo stellst Du die Lautstärke ein? Wie genau macht sich das Problem bemerkbar?
    LG aus Schwerin, Holger

  • Ach von mir ein herzliches Willkommen Therese.

    Man kann nicht einfach eine Schaltung mit der ECC88 für die 6N1P ohne neue Dimensionierung der Bauteile übernehmen (wollen). Auch wenn man oftmals die ECC88 als Äquivalenz zur 6N1P angeben findet, entspricht die überhaupt nicht den technischen Daten. Die 6N1P ist der ECC85 äquivalent.

    Unabhängig davon sollte man einen Koppelkondensator zwischen Abgriff des Lautstärkepotis und nachfolgendem Gitterkreis vorsehen.

    Die „bemängelte“ Frequenzabhängigkeit der Lautstärkeeinstellung stammt eher vom Zuspieler und nicht der Verstärkerschaltung.

    Gruß

    (Reflex-)Kalle

  • Hallo,

    ich habe mal die Kennlinien von je 2 X E88CC, 6N1P und ECC85 aufgenommmen,
    natürlich alle mit gleichen Parametern (ungebrauchte Röhren):

    1. Satz


    2. Satz

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Volker und Chris,

    ja, die 6N1P entspricht nur weitgehend der ECC85, aber nicht vollständig, so dass sie nicht in jedem UKW-Tuner ein guter Ersatz für die ECC85 ist. Nein, die ECC83 hat vollkommen andere technische Daten als die 6N1P.

    Gruß

    (Reflex-)Kalle

  • In den UKW Tunern meiner Philips- und Grundig Radios hat sie nie oder sehr schlecht funktioniert, in einigen italienischen Radios schon garnicht. Lediglich die US Type 6AQ8 ist perfekt brauchbar als ECC85, sofern sie NOS ist. Die heutigen Marketing Röhren wie EI oder Harmonix lassen wir mal völlig beiseite.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!