• Hallo an die Empfängerfreunde,

    hat jemand schon Erfahrungen mit den sogenannten Donut-Antennen gemacht?

    Ob diese kleinen Dinger auch an diversen Weltempfängern etwas bringen?

    VG Uwe

    Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe

  • wegen der Grösse denke ich das sie eher was für lokalsender sind.
    Versuch mal so ein teil zu durchleuchten. Da kann man oft sehen wiefiele windungen auf dem Trägermaterial aufgeäzt sind.

    Viele Grüße, Juan
    Printed on recycled Data

  • Ob diese kleinen Dinger auch an diversen Weltempfängern etwas bringen?

    "Donut AM Mini Loop Antenna Replacement for HFDY DSP1 DSP2 Malachite Receiver 500kHz-2000kHz"

    Hallo Uwe,

    betreibst du denn einen Empfänger der einen Eingang mit hoher Impedanz besitzt? Diese beiden Antennen sind für den Malachite vorgesehen. Der hat einen solchen Eingang. "Diverse Weltempfänger", wie du sie bezeichnet, haben das nicht unbedingt.

    Das sind ganz simple passive abgestimmte Rahmenantennen ohne Störabschirmung, die gerade mal eine Handbreit Durchmesser haben. Der Händler hat zwar keine Masse angegeben, aber die Fotos sind aufschlussreich. Da braucht es keine Durchleuchtung. Deine Ansprüche hast du nicht beschrieben. Ich würde sagen, schade ums Geld.

    Erfahrung habe ich mit Rahmenantennen, die eine Aufnahmefläche von mehr als einem halben Quadratmeter haben, das bringt ordentlich Empfangsleistung. Hier beschreibe ich, was sich bei mir gerade im Bau befindet. Vielleicht hilft dir die Info dort ein wenig.

    DxInfo
    May 30, 2024 at 5:43 PM
  • Hallo Jo,

    danke für die Antwort. Mir war schon bewusst, dass diese "Donuts" für die Malachits entworfen waren.

    Es hätte ja sein können, jemand hat damit schon an anderen Geräten (NRD, Kenwood, ICOM o.a.) experimentiert. Mir ging es um die kleine Größe der Dinger im Zimmer.

    Ich benutze Langdraht, Rahmen- und Loopantennen.


    VG Uwe

    Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!