Hilfe, ich habe da doppelte Bilder im Beitrag, die ich nicht loswerde!
Hallo,
falls unerwünscht oder verkehrt , bitte löschen, verschieben oder irgendwo anderweitig anhängen - danke.
Es war ein mal ein schöner Wochenendtag, auf dem Trödel fand sich aber irgendwie nichts. Da man ja gewöhnlich nicht ohne Triumpf nach Hause geht, sah ich in der letzten Reihe ein Radio aus den frühen 1920ern. Davon ausgehend, das sei zu teuer für mich, ließ ich mich dennoch auf ein Gespräch ein. Schlussendlich zeigte der Verkäufer hinterm Stand auf ein zweites Radio - "das gibt es gratis dazu!" - was irgendwie mehr mein Interesse weckte als das frühe Relikt der Radiozeit. Nach kurzem, diesmal eher mit Kaufinteresse bestücktem Gespräch, dackelte ich mit einer Radioruine heim, die vermutlich nur wenige eingetütet hätten zum wiederbeleben.
Viel zu zerlegen gab es nicht, praktisch. Lötkolben an, und erst mal Lautsprecher vom Chassis trennen. Als erstes wurde die AZ 11, die nur noch an Drähten baumelte, vom Sockel befreit, und siehe da: Heizfaden noch gut. Zwei abgerissene Drähte wurden verlängert, isoliert, und der Sockel wieder angelötet. Test: beide Dioden im grünen Bereich, also alles verkleben, und weiter.
Dann das Chassis... zuerst dachte ich, das sei dermaßen verrostet, dass nichts mehr ging. Aber es war weniger schlimm als befürchtet. Abgebaut was nötig war, ließ sich der Dreck und Rost recht gut entfernen. Gereinigt und Lack drauf, sah alles gleich besser aus.
Danach das Übliche: Kondensatoren ersetzen (wo möglich, habe ich sie diesmal in die alten Hüllen versteckt), restliche Bauteile ebenfalls geprüft nach deren Reinigung.
Die Lautsprechermembran war zerrissen, aber er tönte noch. Also mal versucht, mit weichbleibendem Klebstoff und Serviettenstückchen das ganze wieder zurechtzupuzzeln. Nach Korrektur der Zentrierspinne - und Unterlegen mit weichen Gummischeiben, die mal eben mit Lochpfeifen dafür gebastelt wurden - erklang der Lautsprecher im volksempfängertypischen Tonfall. Prima, es konnte weitergehen.
Das schlimmste war, nach einem Test ob das Gerät schon verstärken konnte, dass die Langwellenspule fehlte (abgerissen), und die Mittelwellenspule nur noch an ihren Strippen baumelte. Hat zwar gut drei Tage gebraucht (nicht durchgängig!), aber dann war das Schaltschema verstanden, alles wieder verdrahtet, und eine passende Spule mit ihrer Antennen- und Rückkopplungswicklung eingebaut.
Habe nicht alle Arbeitsschritte beschrieben, aber im Groben war es das. Die Rückwand fehlt noch, der seitliche Drehknopf auch - aber ansonsten sieht das Radio wieder ganz nett aus. Und auf Kurzwelle hatte ich schon meinen Spaß damit!