Hallo mit einandner,
Ich bin jemand, der gerne viel mit Elektronik bastelt, an Projekten arbeitet und so weiter, und so weiter. In meinen Beiträgen ist es auch ersichtlich, dass ich dies tue.
Ein Projekt, dass mir am Herzen lag war der Bau eines "Röhrenmodulators", welcher mit möglichst wenig "Umständen" verbunden ist.
In der Röhrentechnik ist es ja so, dass man oftmals mehrere Spannungen benötigt (Heiz so wie Anodenspannung), und diese Spannungen gerne auch mal "ungemütliche"
Werte haben wie beispielsweise 6V Heiz und 230V Anodenspannung.
Es gibt jedoch auch Spezial Röhren, sogenannte "Batterieröhren", die in ihrem Verbrauch recht genügsam sind. Eine davon ist die 1sh24b, welche für die Heizung lediglich
die Spannung eines einzelnen "Akkus" benötigt, und auch im Bezug auf Anodenspannung ist sie sehr genügsam.
Ein Projekt von mir war es also, einen Mittelwellenmodulator mit der 1sh24b zu bauen, der als Versorgung lediglich eine einzige 1,2V Akku-Zelle benötigt.
Nun... ich habe eine Schaltung gebaut, und sie funktioniert gut.
Bei dem Angebot ist der Schaltplan dabei, man sieht, dass die Anodenspannung generiert wird. Im Gerät "herrschen" ungefähr 40Volt, mit denen die Röhre gut arbeiten kann.
Da ich ein Schlaltnetzteil mit Transistoren designed habe, gibt es erwartungsgemäs Störungen durch selbriges, da die Spule des Schaltnetzteils die Taktfrequenz ausstrahlt.
Jedoch ist es bei diesem Modulator so gelöst, dass durch das rund 1m lange Antennenkabel keine Verbindung zum SNT besteht. Die Antenne wird in Radionähe gelegt (oder angeschlossen), und so sind keine Störungen durch das Schaltnetzteil mehr hörbar.
Hier nun die Daten:
1. Frequenzbereich (ca.) 900....1602KHz frei einstellbar ... gute Frequenzstabilität
2. Betriebsspannung 1,2V / 5V*
3. Abmessungen: Der Modulator ist tatsächlich ziemlich klein, auch, wenn das auf den Fotos nicht so rüber kommt. Ca. 10cm breit, 4cm "dick" und 7cm hoch
4. Lieferumfang: Modulator, Schaltplan, Anleitung Achtung, es wird noch ein Kabel benötigt Klinke-Klinke. Kann es aber "u.U." auch mitliefern
5. Preis: Nun ja ... ich hätte gerne 39,95€ dafür. Es sieht nicht so aus, aber in dem kleinen Kästchen stecken mehrere Tage "A mehrere Stunden pro Tag" Arbeit drinnen.
Natürlich bin ich bereit, mit dem Preis etwas runter zu gehen. Ist der Preis jedoch "angenehm" schicke ich gleich noch eine neue "Ersatzröhre" mit.
Modulator - Funktionen
Der Modulator überträgt standard mäsig nur den Linken Tonkanal eines Stereo Signals. Man kann jedoch unten die Unterseite abschrauben, einen "Jumper" stecken, dann
wird Links + Rechts kombiniert.
Der Modulator ist für den Betrieb mit einem einzigen 1,2Volt AAA Akku designed worden, enthält intern jedoch ein * 5V zu 1,2V Netzteil.
Wenn man den Deckel unten abschraubt, hat man Zugriff auf 2 (Isolierte) Kabel. Diese kann man "Anzapfen", und beispielsweise ein 5V Handy-Ladegerät dort
anstecken. Durch das interne Netzteil wird dann die Spannung von 5V auf 1,2V runtergesetzt, und man kann den Modulator mit Netzteil betreiben.
Der Antennenanschluss ist zudem durch Hochspannungs - Sicherheitskondensator getrennt. So kann man die Antenne direkt an ein Allstromradio anstecken.
Die "Sendereichweite" ist nicht sehr hoch, das ist beabsichtigt. Sie beträgt ca. 30cm um die Sendeantenne. Legt man die Antenne in die Nähe eines Radios, ist die
Übertragung jedoch klar.
Ich verkaufe den Modulator - Einzelstück - hier, da dieses Projekt in der Form für mich abgeschlossen ist. Es ist nett, Geräte zu besitzen, und ich habe den Modulatur selber
auch Stundenlang verwendet, für das retro Mittelwellen "Feeling", doch es ist halt ein weiteres Radio-Zusatz "Teil", welches überwiegend herumsteht. Ich bastel viel, und möchte
natürlich Platz haben für andere Projekte.
Da hier viele Leute antike Radios haben, dachte ich mir, der Modulator wäre doch ein nettes "Gimminick", da es viel authentischer ist, bei einem Röhrenradio ein HF Signal
eines "Röhren-Senders" einzuspeißen, als eines "Sand-Transistor-Senders".
Der Versand des Modulators ist 3,99€ Päckchen. Selbstredenderweise stehe ich "eine Weile" für Fragen für den Modulator zur Verfügung, und
sollte es doch nicht gefallen, es gibt was aus zu setzen, so kann der Modulator natürlich umgetauscht werden. Beim Umtausch übernehme ich auch die Kosten für dne
Rückversand, sodass für die "Kaufende Person" keinerlei Kosten entstehen. Den Rücktausch biete ich bis Ende 2024 an.
Preisvorschläge "Handeln" ist gerne gesehen.
Danke,
Stefan02