Mikro Mittelwellen Modulator in Röhrentechnik abzugeben

• Hallo mit einandner,

Ich bin jemand, der gerne viel mit Elektronik bastelt, an Projekten arbeitet und so weiter, und so weiter. In meinen Beiträgen ist es auch ersichtlich, dass ich dies tue.

Ein Projekt, dass mir am Herzen lag war der Bau eines "Röhrenmodulators", welcher mit möglichst wenig "Umständen" verbunden ist.

In der Röhrentechnik ist es ja so, dass man oftmals mehrere Spannungen benötigt (Heiz so wie Anodenspannung), und diese Spannungen gerne auch mal "ungemütliche"

Werte haben wie beispielsweise 6V Heiz und 230V Anodenspannung.

Es gibt jedoch auch Spezial Röhren, sogenannte "Batterieröhren", die in ihrem Verbrauch recht genügsam sind. Eine davon ist die 1sh24b, welche für die Heizung lediglich

die Spannung eines einzelnen "Akkus" benötigt, und auch im Bezug auf Anodenspannung ist sie sehr genügsam.

Ein Projekt von mir war es also, einen Mittelwellenmodulator mit der 1sh24b zu bauen, der als Versorgung lediglich eine einzige 1,2V Akku-Zelle benötigt.

Nun... ich habe eine Schaltung gebaut, und sie funktioniert gut.

Bei dem Angebot ist der Schaltplan dabei, man sieht, dass die Anodenspannung generiert wird. Im Gerät "herrschen" ungefähr 40Volt, mit denen die Röhre gut arbeiten kann.

Da ich ein Schlaltnetzteil mit Transistoren designed habe, gibt es erwartungsgemäs Störungen durch selbriges, da die Spule des Schaltnetzteils die Taktfrequenz ausstrahlt.

Jedoch ist es bei diesem Modulator so gelöst, dass durch das rund 1m lange Antennenkabel keine Verbindung zum SNT besteht. Die Antenne wird in Radionähe gelegt (oder angeschlossen), und so sind keine Störungen durch das Schaltnetzteil mehr hörbar.

Hier nun die Daten:

1. Frequenzbereich (ca.) 900....1602KHz frei einstellbar ... gute Frequenzstabilität

2. Betriebsspannung 1,2V / 5V*

3. Abmessungen: Der Modulator ist tatsächlich ziemlich klein, auch, wenn das auf den Fotos nicht so rüber kommt. Ca. 10cm breit, 4cm "dick" und 7cm hoch

4. Lieferumfang: Modulator, Schaltplan, Anleitung Achtung, es wird noch ein Kabel benötigt Klinke-Klinke. Kann es aber "u.U." auch mitliefern

5. Preis: Nun ja ... ich hätte gerne 39,95€ dafür. Es sieht nicht so aus, aber in dem kleinen Kästchen stecken mehrere Tage "A mehrere Stunden pro Tag" Arbeit drinnen.

Natürlich bin ich bereit, mit dem Preis etwas runter zu gehen. Ist der Preis jedoch "angenehm" schicke ich gleich noch eine neue "Ersatzröhre" mit.

Modulator - Funktionen

Der Modulator überträgt standard mäsig nur den Linken Tonkanal eines Stereo Signals. Man kann jedoch unten die Unterseite abschrauben, einen "Jumper" stecken, dann

wird Links + Rechts kombiniert.

Der Modulator ist für den Betrieb mit einem einzigen 1,2Volt AAA Akku designed worden, enthält intern jedoch ein * 5V zu 1,2V Netzteil.

Wenn man den Deckel unten abschraubt, hat man Zugriff auf 2 (Isolierte) Kabel. Diese kann man "Anzapfen", und beispielsweise ein 5V Handy-Ladegerät dort

anstecken. Durch das interne Netzteil wird dann die Spannung von 5V auf 1,2V runtergesetzt, und man kann den Modulator mit Netzteil betreiben.

Der Antennenanschluss ist zudem durch Hochspannungs - Sicherheitskondensator getrennt. So kann man die Antenne direkt an ein Allstromradio anstecken.

Die "Sendereichweite" ist nicht sehr hoch, das ist beabsichtigt. Sie beträgt ca. 30cm um die Sendeantenne. Legt man die Antenne in die Nähe eines Radios, ist die

Übertragung jedoch klar.

Ich verkaufe den Modulator - Einzelstück - hier, da dieses Projekt in der Form für mich abgeschlossen ist. Es ist nett, Geräte zu besitzen, und ich habe den Modulatur selber

auch Stundenlang verwendet, für das retro Mittelwellen "Feeling", doch es ist halt ein weiteres Radio-Zusatz "Teil", welches überwiegend herumsteht. Ich bastel viel, und möchte

natürlich Platz haben für andere Projekte.

Da hier viele Leute antike Radios haben, dachte ich mir, der Modulator wäre doch ein nettes "Gimminick", da es viel authentischer ist, bei einem Röhrenradio ein HF Signal

eines "Röhren-Senders" einzuspeißen, als eines "Sand-Transistor-Senders".

Der Versand des Modulators ist 3,99€ Päckchen. Selbstredenderweise stehe ich "eine Weile" für Fragen für den Modulator zur Verfügung, und

sollte es doch nicht gefallen, es gibt was aus zu setzen, so kann der Modulator natürlich umgetauscht werden. Beim Umtausch übernehme ich auch die Kosten für dne

Rückversand, sodass für die "Kaufende Person" keinerlei Kosten entstehen. Den Rücktausch biete ich bis Ende 2024 an.

Preisvorschläge "Handeln" ist gerne gesehen.

Danke,

Stefan02

• Ich habe hier noch etwas im Anschluss, dann ist aber erstmal gut.

Es handelt sich um einen anderen Röhren Modulator, der als Bausatz hier den Besitzer wechseln soll.

Der Modulator ist auf einer 5x10 industriell gefertigten Platine aufgebaut (bzw. wird aufgebaut).

Es handelt sich um einen geregelten DC-DC Wandler. Die Schaltung versorgt man mit 4 Mignon oder Micro Batterien. Verbunden wird die Fassung, die mitgeliefert wird, über einen 9V Clip, der mit Zugentlastung an der Platine festgemacht ist.

Der Modulator lässt sich in seiner Frequenz einstellen, und liefert an seinem Ausgang ein "galvanisch getrenntes" (HF Trafo) Signal, welches per Geschirmtem RG174 Kabel über Bananenstecker mit dem Radio zu verbinden ist. Auch bietet die Platine Schraublöcher, dass sie montiert werden kann.

Die Platine ist eine Kleinst-Serie, also kein "gibt ganz viele davon". Anbieten tue ich hier 5 Stück dieses Bausatzes. Sie lag schon sehr lange bei mir rum, und momentan räume ich hier auch ein wenig um, und mag mich von manchen Sachen trennen.

Ohne große Umschweifungen - das hier wird angeboten:

1. Platine des Bausatzes so wie alle zum Bau der Schaltung benötigten Bauteile ... natürlich auch die Röhre.

2. Zubehör... Batteriefassung (AA) so wie 9V Clip, ca. 70cm RG174 geschirmtes Kabel so wie Bananenstecker

3. Anleitungen (Mehrzahl). Eine Haupt Anleitung mit Schaltungs Infos, so wie eine "Zusatz Anleitung" mit Betriebs-Tips.

Preis 29,95€ VHB + 2,75€ Versand.

Ich habe die 5 Platinen ja, wenn die weg sind, sind die 5 weg. Ich fänd´s cool, wenn meine Sachen auch mal etwas Beachtung fänden, wie von einem anderen "wir wissen wer gemeint ist" alt eingesessenen Forum Mitglied. Nicht nur er kann Modulatoren bauen :P.

Vielen Dank,

Stefan02

• Hallo Stefan,

vielleicht ist die mässige Beachtung deiner Produkte auf eine ebenso mässige Beschreibung zurückzuführen. Deine 'youTube' Präsentation ist ebenso verwirrend und unübersichtlich wie deine Schaltbilder. In der Präsentation besprichst du vorwiegend was möglicherweise wo angeschlossen werden soll ohne, dass man dabei begreift, von welch einem Teil du da gerade redest. Es fehlt dabei der technische Hintergrund, zumindest ein Blockschaltbild des jeweiligen Gerätes an welchem man deine 'Spreche' nachvollziehen kann.

Dein Bestreben ist vordergründig auf Verkauf ausgerichtet. Das ist hier nicht der übliche Schwerpunkt. Hier geht es mehr um nachvollziebare technische Beschreibungen und Schaltungsdiskussion. Nur dadurch kann bei Interessierten der Wunsch aufkommen ein solches Produkt zu erwerben, so ihm der Nachbau zu aufwendig erscheint oder er keine Möglichkeit dazu hat.

Bitte sei mir jetzt nicht böse bzw. fühle dich nicht gekränkt - ich glaube, dass ich hiermit die allgemeine Forumsphilosophie dargestellt habe. Und was deinen 'Konkurent' betrifft, hat er seine Gerätschaften im Vorfeld ausführlich beschrieben: man konnte deren Entstehung schrittweise verfolgen. Es ging da nicht vordergründig um Verkauf, dass Interesse daran entwickelte sich kontinuierlich...

Freundliche Grüße, Peter R.

• Hallo,

das Foto hatte ich hochgeladen, weil es für jemanden ist... ich hatte erst später gesehen, dass das neue Forum es ermöglicht, Fotos direkt in einer Privatnachricht zu verschicken. Im alten Forum fehlte die Option, und ich habe es halt hier veröffentlicht, dann informiert, wo es einsehbar ist.

Das Video hatte ich noch mit dran gehängt.

Abgesehen von diesen Transmittern habe ich hier im Forum diverse Dinge veröffentlicht, die trotz längerer Beschreibung nicht viel Beachtung fanden. Zu erwähnen sei hier mein "Spulenloses Mittelwellen Audion". Ich dachte, es ist schon eine Leistung, einen durchaus empfangsstarken Radio zu entwerfen, ohne den "Haupt Baustein" des L/C Schwingkreises. Der Radio fand zwar immer hin etwas Anerkennung, aber dann wurde wieder darauf verwiesen, dass es ja "früher" schon so eine Schaltung gab...

Andere Projekte wie mein kleiner LW / MW / KW universal Modulator, der sehr einfach aufgebaut ist, und den ich auch gut dokumentiert vorgestellt habe (Blockschaltbild, Schaltplan, Erklärung der Schaltungsteile) fand gar garkeine Beachtung "0 Antworten".

Auch ich blicke auf eine sehr lange Forschungsphase zurück. Neben der Berufsausbildung zum (Industrie) Elektroniker habe ich ~ 25 Jahre meines Lebens mit "intensiv Elektronik Basteln" verbracht. Ich habe 100te Platinen gelötet, auf denen sich Schaltungen befanden, wodurch ich mein Wissen immer weiter erweitert habe. Vor vielen Jahren habe ich es geschafft, einen Kurzwellen "Sender" zu bauen, der über eine Distanz von ca. 1m ein Signal sendete. Das besondere an dem Sender war der Fakt, dass man die Frequenz frei einstellen konnte... und ... anders, als einfache Sender, erzeugte er keine störende "FM". Die Reichweite war 1m, und wenn ich es verstärken wollte, kam wieder FM. Alleine ... herauszufinden (durch Versuche mit Grundschaltungen) wie es möglich ist, das zu verstärken, ohne... dass dieser nervige "FM Effekt" auftritt kostete mich viel Zeit, es zu perfekioniren... Jahre.

Es ist einfach zu viel, das alles zu dokumentieren, und es ist (indirekt) auf meinem YT Kanal dokumentiert, der seit 10++ Jahren online ist, und man die aller ersten "besseren" Schaltungen sieht bis hin zu durchaus "... ist eine Leistung, so etwas bauen zu können" Schaltungen von Heute.

Was ich über lange Zeit gelernt habe, ist... das Menschen sehr mit "Sympathie" funktionieren. Das habe ich weniger "online", sondern mehr auf Arbeit gelernt. Da zählt weniger, was jemand "faktisch" leistet, sondern mehr, wie sympatisch man die Person findet.

Mein "Konkurrent" der hier erwähnt wird, den ich aber nicht als solchen, sondern eher als einen "weiteren Forum Teilnehmer" sehe, hat offensichlich sehr viel Sympathie, ist mit vielen Leuten perdu, weßhalb seine Schaltungen automatisch von vielen als toll empfunden werden, und gekauft werden... auch, wenn es dann vorkommen kann, dass sie nach kurzer "spiel Benutzungsphase" wieder in irgendeiner Ecke liegen.

Alleine dieser Röhren Modulator, den ich hier zeige, ist ein gutes Beispiel dafür. "Der andere" bietet auch Röhrenschaltungen an, diese funktionieren sicher gut, das sehe ich schon am Schaltplan, jedoch brauch man dann noch den "230V Heiz / Anodenstrom Spezialtrafo", und auch die in der Schaltung auftretenden Spannungen sind nicht ganz ohne. Ich habe hier den in seiner Menge sehr reduzierten Bausatz, habe extra von wem (ich selber kann das noch nicht) mir " ein paar " ordentliche Platinen machen lassen... mein Bausatz arbeitet auch mit Röhrentechnik, und benötigt lediglich 4 Mignon Batterien / Akkus um zu funktionieren, hat am Ausgang eine galvanische Trennung (Sicher für Allstromradios) und arbeitet mit geringen (ca. maximalst 45V) Spannungen "intern", sodass es sicher ist. Dennoch habe ich seit der Vorstellung eben dieses Modulators keine einzige Anfrage erhalten. Die Vermutung liegt nahe, hätte "Der andere" das als "Batterie - miniatur Modulator" vorgestellt, wären wieder mindestens 5 Anfragen eingetroffen.

Die Aussage "es geht nicht vordergründig um Verkauf" - bei ihm - ist auch so lala. Ich war, bevor ich mich hier anmeldete, lange "Mitleser" hier. Ich habe seine Beiträge oft angesehen, auch mit großem Interesse verfolgt, da sie vom Fachlichen her gut sind. Dennoch ist oft das Muster da, das erstmal ein "Prototyp für Eigengebrauch" gebaut wird, und plötzlich gibt´s professionelle, industriell gefertigte Platinen in nicht gerade kleiner Stückzahl so wie eine "Preisliste"... mittlerweile sogar schon ein Gehäuse, das aussieht, wie aus einem Geschäft (Als wäre es ein Gerät einer der großen Anbieter Ketten für Consumer Elektronik). Hier zu sagen, "Stefan ist auf Verkauf getrimmt", die andere Person trotz offensichtlichen "Neben Interesse" (dem erhalten von Geld, aber auch dem "Vertreiben" der eigenen Schaltung unter Sammler*innen) unter diesen Umständen in Schutz zu nehmen ist so mittel-fair irgendwie. Zumal "der andere" dann eine Profi Platine macht, einmalig vllt 2...5h Arbeit hat, und die Platinen dann industriell fertigen lässt (sehr billig + keine weitere Arbeit) ... alleine in dem gezeigten Sender steckt rund 1 Woche (!) Bauzeit. Bis die Platine erstellt ist, bis das Gehäuse geschnitten / geklebt ist... rund 1 Woche 5 Tage 6...8h pro Tag. Wenn ich das mit "Mindestlohn" gegenrechnen "könnte, würde", wäre ich für jeden VK Sender "Etwas reicher", meine Vorstellungen von oft unter 30€ pro Sender sind eh schon "geschenkt"... mhh.

Ich wollte das nur erwähnen, danke für die Antwort und einen schönen Feiertag

• Servus Stefan,

manchmal braucht es erhliche und direkte Worte. Weißt Du, wie mir Deine Zeilen in der Gesamtschau in einem Satz zusammengefaßt vorkommen? So, wie ein: "Habt mich verdammt noch mal endlich lieb". Das ist hart, ich weiß - aber so kommt es bei mir an.

Zu den (Nicht)Reaktionen auf Deine Beiträge: Reaktionen auf einen Beitrag sind nur dann zu erwarten, wenn den Leser erstens das Thema interessiert, er den Beitrag zweitens versteht und ihm folgen kann, er drittens was zum Thema sagen will, er viertens den Beitrag für "spannend" hält und er fünftens nicht damit rechnen muß, in eine ermüdende, langatmige Diskussion reinzurutschen - kurz: Es muß für den Leser in aller Regel ein Mehrwert dabei rausschauen.

Ein gut strukturierter, unangestrengt und flüssig zu lesender, inhaltlich sauber gegliederter Beitrag mit vollständigen und für den Leser nachvollziehbaren Informationen (ggf. mit tollen, scharfen und aussagekräftigen Bildern garniert) kann dabei enorm hilfreich sein. Hier unterliegt man als Themenersteller / Beitragsverfasser zuweilen deutlichen Fehleinschätzungen - das geht einigen so, selbstverständlich auch mir: Das, was man selbst als den allergrößten Knallerbeitrag des Jahrhunderts empfindet, entlockt vielleicht dem Leser / den Lesern nur ein Gähnen und Weiterklicken zum nächsten Beitrag / Thema. Ja, auch das ist Markt: Das "Angebot" muß stimmen - "gekauft" wird da, wo man sich wohlfühlt und die Stimmung paßt. Stimmt da irgendwas nicht (ich hab' hier grade auch so einen "null Antworten"-Fehleinschätzungs-Thread am Laufen), dann gibt's eben keine (oder vielleicht sogar negative) Reaktionen.

Wie Peter schon schrieb: Fühl' Dich bitte nicht gekränkt - aber nur das offene, ehrliche und ungeschminkte Feedback kann einem dabei helfen, sein eigenes Verhalten geeignet zu justieren.

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• So isses leider in Foren. Sobald die Worte "Ich biete zum Kauf an..." fallen, fallen auch die Schamgrenzen.

Dabei dürfte jedem klar sein, dass in dieser Hobbynische bestenfalls ein Teil der Kosten wieder eingespielt werden kann und die goldene Nase sicherlich nie Ziel der Veranstaltung war.

Die gezeigte Lösung ist elegant, wer sowas möchte macht keinen Fehler damit, und wem es nicht passt, der kann auch einfach mal drüber weg lesen.

Da Stefan sogar die Schaltpläne offenlegt bleibt es sogar jedem unbenommen die Schaltung nachzubauen oder zu verbessern, wenn das gelingt.

• Hier sei zur Vervollständigung angemerkt, daß auch der "Konkurrent" seine Schaltpläne, Bezugsquellen etc. in seinen Beiträgen detailliert offenlegt und seine Schaltungen auch technisch diskutiert (und sich damit ganz sicher keine "goldene Nase" verdient - viel eher macht er in der Gesamtschau "Miese" damit).

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Hallo Stefan02,

du schreibst

zitat

Mein "Konkurrent" der hier erwähnt wird, den ich aber nicht als solchen, sondern eher als einen "weiteren Forum Teilnehmer" sehe, hat offensichlich sehr viel Sympathie, ist mit vielen Leuten perdu,..........

Zitat Ende

Hier im Forum ist die allgemeine Anrede "Du" also alles im grünen Bereich.

Grüße
    Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
    Zitat von Sir Isaac Newton

• Und noch eins:

wurde wieder darauf verwiesen, dass es ja "früher" schon so eine Schaltung gab...

Generationen und Legionen fähiger Ingenieure haben ihr ganzes Leben an solchen Schaltungen getüftelt. Das wäre schon eine große Sensation, wenn Du da etwas neues erfinden würdest...

• Zudem ist natürlich auch so, dass die allermeisten in punkto AM Modulator schon bestens versorgt sind.

Ich habe z.B. bereits 5 Stück. Der letzte ist nichtmal aufgebaut und eingehaust... sorry Ivan. :smiley26:

Da besteht bei mir leider keinerlei Bedarf für einen Sechsten...:blush:

Und Du solltest vielleicht das Gerät mit einem etwas professionellerem Gehäuse vorstellen und nicht im schludrig gesägtem Sperrholzkistchen. Das macht auch sehr viel aus!

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Hallo Stefan,

ich habe mich jetzt lange zurück gehalten. Trotzdem muss ich mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Bitte nimm zur Kenntnis, dass unser Forum hier keine Verkaufsplattform ist. Wir haben alle registriert, dass es Dir im Leben nicht nur gut ergangen ist. Das ist bedauerlich. Wir alle können ja dafür nichts. Du stänkerst immer gegen die Produkte vom Semir. Ja, du hast Recht, wir alle kennen ihn. Wir wissen, was für gute, ausgereifte Geräte er bastelt. Viele von uns erfreuen sich daran. Der Semir bastelt nicht aus Profit. Er hat halt Spaß daran, uns an seinen Basteleien teilhaben zu lassen. Seine Geräte gibt es quasi zum Einstandspreis. Dazu noch in begrenztem Kontingent. Wir hatten Dir ja angeboten, Deine Schaltungen mal bei unserem Treffen zu präsentieren. Wir alle hätten Rücksicht auf Dich genommen. Wir hätten Dich und Deinen Vater auch gerne kennen gelernt. Aber was Du da für Unterstützung gefordert hast, wer sollte das erfüllen? Also konnten wir uns von Deiner Arbeit nicht überzeugen. So erzeugen Deine Schaltungen auch kein Interesse, Ich bitte Dich, diese Frotzeleien gegen Semir einzustellen.

Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
    Nicht nur die Röhren sollen glühen.

• Ich melde mich nur kurz rein, etwas erstaunt über viele Antworten hier.

Der große Unterschied zu einem großteil der Leute hier ist: Viele davon haben

1. Entweder den Beruf des Radio und Tv Technikers ausgeübt, und die "goldene Zeit des Radios" miterlebt (1960-70-80), und ggf haben (eher wenige) hier auch Beiträge verfasst an Zeitungen geschickt wie "Elektor" und co.

2. Elektronik als Neben Hobby "Ist ja ganz nett", dann aber ein langes Leben "gelebt" (im Sinne von viel erreicht)

2.1 Eine Familie gegründet

2.2 Viel in der Welt rum gekommen, viele Urlaube gemacht, Lebenserfahrungen gesammelt.

Viele dieser Leute sind "entspannt", und der Elektronik ... aufgrund der Vergangenheit "locker" eingestellt.

Wie ich schon schrieb (in dem langen Thema) habe ich gar nichts von dem.

Ich hatte eine wunderschöne Kindheit / Jugend, die nicht nur sehr "Elektronik intensiv" war, sondern... wo ich auch echte Freunde hatte. Zwar hatte ich selbst hier schon "unnormale Probleme", die normal aufwachsende Personen nicht haben, die haben mir aber nie die "Suppe versalzt", da ich ja meine Freunde ... und insbesondere eine sehr "unterstützende" Welt hatte. Ich blicke da nicht nur auf die damals in München / Rosenheim regelmäsig stattfindenden "Computer + Elektronik Börsen", die es wohl schon sehr lange nicht mehr gibt (meine Erinnerung an so ein tolles Prospekt war für den Nov. 2002), sondern auch Analog war sehr viel gegeben. Der SWR3 sendete auf Kurzwelle 6030KHz. Tv wurde natürlich analog empfangen (Sat Receiver auch analog) und auch so war die Technik "Hip".

Wie soll ich denn bitte als 14 Jähriger vorraussehen, dass in nicht mal weiteren "rund 14 Jahren", also nochmal der damaligen Lebenszeit, all das, was mir so viel bedeutet, einfach komplett verschwindet, und das Desinteresse an der Technik, die damals "in aller Munde war" gefühlt exponentiell zu nimmt?

Anstatt normale Dinge zu machen, habe ich Schaltungen gelötet. Der erste Videosender? Ohja, ich weis... man muss irgendwie "Bild mit AM" machen, also habe ich ein DUAL-GATE-FET genutzt, um das "irgendwie" zu modulieren... und es hat funktioniert. Auf einem direkt am "Sender" angesteckten Mini Fernseher konnte ich nach viel rum tüfteln ein brauchbares Bild bekommen. Viel folgte, bis ich dann tatsächlich so etwas mal in gut bauen konnte, vergingen Jahre meines Lebens, in denen ich ganz "garnicht bemerkt" habe, dass "Röhrenfernseher" - und somit der analoge Verbreitungsweg verschwunden ist.

Ich erinnere mich an Zeiten auf ebay da haben die Leute

> 250€ für einen Selbstbau (nicht von mir... ich habe es damals nur verfolgt) "10W Kurzwellensender"

>100€ auf einen "1x UKW mit Kurbel einstellbar auf 1x Mittelwelle" Modulator

usw usv geboten / gezahlt.

Wenn ich auf viele "generelle" Bausätze der 1970er,80er zurückblicke, sind es oft sehr einfache "ineffiziente" Schaltkreise. Der "Mittelwellen Prüfsender" (Bausatz...) macht FM... wieso muss der "FM" machen, wenn es doch auch geht, es so zu bauen (bei selben oder winzig mehr Aufwand) Bauteile Aufwand?

Solche Schaltungen habe ich gelöst, denn ich empfand es als eine "Herausforderung" eine "Challange", und als ich es dann endlich schaffte, war ich widermal zu spät "interessiert keinen".

Als "Produzent" habe ich genau 2 Dinge im Leben, die mich antreiben, und die meinen "Lebenssin" darstellen, und die vielen Sui zid Gedanken, die ich habe, wenn meine (Diagnostizierte) Depression, die durch diese "...Welt" verursacht wurde, widermal hart kickt sind:

A: Elektronik Schaltungen

B: Spiele Entwicklung ... wo es übrigens genau so ist, und ich rund 7500€ für ein Spiel in den Sand gesetzt habe, das "nichts wert ist"

Ich habe sonst "nichts" im Leben, da der Versuch, eine Freundin zu haben "normal zu sein" mich absolut langweilte (Das ist nicht böse, sonder analytisch) gemeint. Was soll ich denn machen, wenn keine normalen Dinge für mich interessant sind, alleine schon Aufgrund meiner speziellen Situation.

Ja, ich kann nicht so gut Bausätze entwickeln, wie der werte Herr Semir, da er vermutlich einen IQ von 150++ hat... ich bin nicht ansatzweise so schlau wie er. Ich kann absolut NICHT mit "Egale" umgehen, um Platinen zu machen, ich kann auch keine Professionellen Gehäuse auf "Industrie Qualität" Niveau machen, weil ich mich mit "CAD" Programmen spiele... ABER

Ich kann Schaltungen bauen, die wirklich gut funktionieren... weil ich in "nicht sinnvoll erfassbar" langer Zeit alle möglichen Schaltungen real aufgebaut habe, mit meinen Empfängern / Messgeräten die Schaltungen immer weiter optimiert habe, und mit Stolz sagen kann, dass die Schaltungen trotz "Sperrholzgehäuse" eine gute Performance liefern... und dies auch unterstreiche, in dem ich lange die Option anbiete "sollte es doch nicht gefallen, kannst du es zurückgeben, und ich zahle sogar den Rückversand".

Wie dem auch sei, ich weis nicht, wie es weitergeht. Oft würde ich am liebsten einfach in der Zeit zurück gehen, und in dem Moment, wo ich vor der Weg Gabelung "Normal" "Elektronik Süchtiger" stehe... dann doch lieber den Weg "Normal" wählen... wie hätte ich 2001 und früher denn wissen können, dass all das gegebene ... einfach "verschwindet", das war absolut nicht vorhersehbar.

Ich sag schon nix mehr gegen ihn. Und wenn ich dann mal tot bin, erinnert sich kein Schwein mehr an mich, auch wenn ich SO VIEL meines Lebens gegeben habe, für die Elektronik. Die einzigen, die sich an mich erinnern werden, sind Familie, und Freunde? Mehrzahl? Habe ich so etwas überhaupt. Aber das ist ja eh alles Simulation.

• Ein Psychologe wäre vielleicht hilfreicher für Dich als die User hier im Forum. Hier kann Dir vermutlich niemand helfen.

Ich hatte auch keine leichte Kindheit, dagegen ging es Dir sogar noch gut. Aber anstatt von anderen Mitleid zu erbetteln, habe ich nach vorn geblickt und an mir gearbeitet. Heute habe ich eine tolle Familie und tolle Freunde (auch hier im Forum).

Sorry für die harten Worte, aber das ist meine Meinung zu dem, was Du hier von Dir gibst.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
    Die Wege der Elektronen sind unergründlich.

• Hallo,

Ich gebe ja auch ab und an mal einen dummen Spruch von mir, aber nicht ständig…
    Ich finde deine Spitzen an Semir sind völlig überzogen und ich kenne ihn auch nur hier aus den Forum, nicht persönlich.

Und Stefan, langsam ist es genug, denke ich.
    Ich bin da ganz bei Jens, das du hier mit deinen Problemen falsch bist.

Viele Grüße,
    Axel :)

Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
    ...Na mit einem Fjord Siesta! ;)

• Dieser Thread besteht nur noch aus Aktion und Reaktion über Themen, die nichts mehr mit dem Verkauf zu tun haben, wir sind hier im Flohmarkt. Ich denke, es wäre jetzt an der Zeit, diesen Thread zu schließen, bevor das noch weiter ausufert.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• paulierwitte October 3, 2024 at 10:19 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!