YAESU FT101E ohne DC Kabel: wie an 12V

• hallo zusammen.

Yaesu FT101E mit normalem Netzkabel, läuft.es ist kein DC Kabel vorhanden, leider.
    Ich will den aber nun mit 12V versorgen :)

Er hat hinten diese mehrpolige Netzbuchse.
    Leider gab das Manual dazu nichts her weil das DC Kabel ist ja beim Gerät dabei ...

Wo an der Buchse ist +12V
    Wo an der Buchse ist -12V

Will der an der Buchse noch Brücken für DC Betrieb wenn ja welche, wo ?

Das DC Kabel wird wohl ein 6² mit 20 oder 25A Kabelsicherung werden :)

danke für die Lösung.
    Grund: der soll auf einen "Field Day" und da getestet werden. eine passende Batterie hab ich für ihn.
    Röhren mit Akkubetrieb, jaja, 37Ah blei, das sollte für etwas plaudern reichen wenn sie voll ist. Damit das klappt ist aber erstmal dieses Versorgungsproblemchen zu lösen :)

lG Martin

wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop

• der 12V Test war ernüchternd, die beiden 2N4280 sind für Germanium schon mächtig starke Exemplare, der Gegentaktwandler geht aber AM bzw CW derart in die Knie dass nur ca 60W abgehen. Ein Absinken der 12V trat dabei nicht auf, das Gerät zieht radio 600mA, stby geheizt unter 3A, getastet 21A was den Herstellerangaben gut entspricht.

Gemessen mit Keisokuki Dummy mit Powermeter. Bei Netzbetrieb gibt er je nach Band bis zu 120W ab. Er darf auf den Fild day am Wochenende, der ov testet ihn dx 😁

• Moin Martin,

als Amateurfunker der Klasse C, habe ich mehrere AM/FM Endstufen namhafter Produzenten im Leistungsbereich oberhalb 100 W

Bei 12-14 V/DC Speisung laufen da locker über 20 A durch und das Speisekabel (2x6mm²) wird nach 3 Minuten voll Power, schon merklich warm.

Leider sind meine Wohnverhältnisse, den Antennen Aufbau betreffend, mehr als Katastrophal . So das ich schon Jahre in dieser Hinsicht nicht mehr aktiv bin und meine Technik an einen Oldmann verliehen habe.

M.f.G.
    harry

--------------------------------------------------------------------
    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
    --------------------------------------------------------------------

• mein Hobby ist das Instadsetzen, vor allem schöne slte Messtechnik, und schwere Radios.

es kommt hier und da mal vor dass Funktechnik hier angespült wird, diese Kisten wollen auch leben. sind da u.a. das FT101 mit Beistellgeräten, eine Heathkit line, ein KWM2A, ein icom 781, und ein function one. nebst dem Drumherum wie Matchboxen. ich mag es einfach nicht wenn sowas entsorgt wird.

der Yaesu FT101E ist ein kalter rxtx mit Röhrenendstufe. Sehr gründlich restauriert, aber nur am RL getestet. jetzt darf er endlich mal an eine echte Antenne. er nimmt ein externes VFO mit, sein oszi und einen Lautsprecherkasten. Für den Fall dass er die Antenne vom ov nicht mag auch ein leader Anpassgerät. hoffentlich wird das Wetter gut und die Würstchen 😁

Edited 2 times, last by Martin (July 20, 2024 at 6:40 AM).

• wenn ich es übertreiben wollte käm noch der Yaesu-Oszi und der Fernschreiber mit :)
    aber das reicht so völlig. ich möchte dass der alte FT101 mal an eine richtige Antenne kann. Auch CW. Taste ist ein Junkers, 1977.

Rechts das kleine Gerät ist ein Dummy mit Powermeter, 100W Dauerlast, 150 kurz. Keisokuki (Ricofunk)
    Vor allem interessiert mich wie genau der sich auf eine vereinbarte Frequenz begeben kann ohne Digital, das Arbeiten mit externem VFO usw. also Oldies Grundlagen. Ausrichter ist der Ortsverband, ideales Gelände für sowas. Vor allem ist es dann auch erlaubt, ich restaurie ja nur mit Dummyload zuhause. Schaun wir mal was die Röhren hinkriegen :) Kalte Technik bleibt zuhause.

lG Martin

• das war ein guter Tag.

Ergebnis

der FT101 hat einen RX TX Frequenzversatz von ca 1kHz wenn der clarify mitte Null steht

Quarzalterungsdrift pro Jahr x Jahre Alter, yo 😎

der soll nachgezogen werden.

anstonst war der Oldie mit ordentlicher Leistung zugange, man merkt aber die gestiegenen Ansprüche der Gegenstation aufgrund der Digitalisierung. simples Einpfeiffen ist kein Prüfungsthema 😁

• ... man merkt aber die gestiegenen Ansprüche der Gegenstation aufgrund der Digitalisierung. simples Einpfeiffen ist kein Prüfungsthema 😁

Hallo Martin, freut mich wenn der Versuch erfolgreich war. Aber nicht grämen! Auch die Gegenstation muss nicht zwangsläufig frequenzgenau arbeiten. Da können sich leicht mal die Fehler beider Stationen summieren.

Gruß Manfred

Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?

• aktuell ist es zu warm für so einen Abgleich.

Ich stell mir das aber so vor: RX von hochgenauem Generator,
    TX alle Bandquarze Soll = Ist ? ggf nachziehen.

Dann die Filtermitte kontrollieren (spec)

gut für lange Winterabende.

Es gibt noch andere Kisten in der Warteschlange die wollen auch fertigwerden. zB der IC781 (rx Problem)

lG Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!