Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, hier mein Konzept und schon laufender Versuchsaufbau eines Umsetzers der beliebige UKW Sender auf einen festen Träger im MW Bereich umsetzt. Ich habe dazu den KT0936 als UKW Empfänger verwendet und ein IC TA7358 das eigentlich nicht dafür gedacht ist, da es als UKW Empfänger konzipiert wurde zur AM Modulation verwendet:
Der TA7358 enthält einen Oszillator den ich zur Erzeugung des AM Trägers nutze und eine Gilbert-Zelle Als Mischer die ich als AM Modulator verwende. Die ebenfalls enthaltene HF Vorstufe bleibt ungenutzt. Dieses IC habe ich verwendet, weil es eines der wenigen ist die bis herunter zu 3V noch funktionieren. Ein SA612 z.B. geht nur bis ca. 4,5V.
Um möglichst flexibel zu sein habe ich zur Ausgabe einen Videobaustein verwendet der drei Ausgänge hat die jeweils 75Ohm treiben können. Auch dieses Bauteil ist für 3V Betriebsspannung geeignet und liefert an jedem Ausgang ca. 0dBm (1mW). Das reicht völlig für den geplanten Anwendungsfall.
Das Ganze läuft mit 3-4V und kann somit an zwei Mignon Batterien oder einer 3,7V LiPo Zelle wie z.B. der 18650 betrieben werden. Im Moment läuft mein Versuchsaufbau mit einem gebrauchten Lipo Akku der 1450mAh hat. Da die Schaltung nur 50mA benötigt, läuft sie damit praktisch den ganzen Tag. Hier ein Bild der Modulation:
So sieht die Schaltung im Moment noch aus, aber eine Platine werde ich demnächst dafür entwerfen. Ich plane hier ausnahmsweise soweit als möglich bedrahtete Bauteile zu verwenden um den Nachbau für interessierte einfach zu gestalten.
Rechts ist der Akku zu sehen und vorne drei Spindelpotis für drei Sender, später werden es bis zu 5 sein. Ich habe das bewusst "traditionell" gelöst und auf einen Prozessor mit Display etc. verzichtet. Die Idee ist es dieses Gerät einfach einmal auf einen Sender einzustellen und dann "in die Ecke" zu legen. Mehrere davon können dann ein ganzes Ensemble an Sendern auf MW umsetzen. z.B. NDR1, NDR2 und NDRx. Die dann auf bestimmten Frequenzen im MW Bereich eingestellt werden können.
To do: Schaltungsergänzung die das Gerät automatisch abschaltet wenn der Akku leer ist.
So das erstmal zum Konzept....Fortsetzung folgt.