UKW für MW Radios der "FM-2-AM" Konverter

• Servus zusammen, Servus Semir,

wenn ich das Mitgelesene richtig verstanden habe, dann "kommt FM via eigener Teleskopantenne direkt in die Platine". Ein separates Radio, um irgendwelche NF einzuspeisen, die dann auf AM-HF umgesetzt wird, ist nicht nötig.

OK, der "Nachteil" ist nun mal, dass es UKW-Dudelfunk als Quelle ist. Stattdessen WLAN-Radio ist auch so eine Sache, denn hier hat es sehr oft Spartensender. Nur Jazzradio oder Swing aus den 40ern aus so einer "AM-Tröte" klingt für mich herrlich, aber kann auch sehr schnell für andere Zuhörer langweilig werden.

Dennoch, Semir, eine Frage:

So als Idee, könnte man Dein FM2AM so modular erweitern, dass man anstelle der Antenne einen, ich nenne das jetzt mal, "WLAN2FM" reinstecken könnte? Oder habe ich hier Einschränkungen überlesen? :/

Das ist eben die Idee,

braucht es noch einen NF Eingang und eine gute Software mit Display dann kann man das WLAN Unit der ESP mitnutzen.

Mein lieblings Display :

Ich brauche mal eine Hardware für Step 1

ESP mit NF Eingang und dem tollen Baustein KT0936 - dann kann man schon mal das Display anbauen an I2C .

Den KT0936 kann man auch mit einem DAC converter ansteuern z.B.

Dann würde es alles über den Controller vom ESP laufen ?

Step2 ist dann die Software , da habe ich hier im Betrieb Support und hoffe das hinzubekommen. Ausser hier gibts versierten Programmierer.

Helmut

• Stefan, es reicht jetzt.

Such Dir professionelle Hilfe und hör auf hier herum zu stänkern.

Wenn Du in der Hauptsache am Verkauf von deinen Geräte interessiert bist solltest Du es mal bei Ebay versuchen...

Ansonsten: "Get a Life!"

Viele Grüße
    Semir

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es gemacht."
    (Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)

• Servus zusammen, Servus Semir,

wenn ich das Mitgelesene richtig verstanden habe, dann "kommt FM via eigener Teleskopantenne direkt in die Platine". Ein separates Radio, um irgendwelche NF einzuspeisen, die dann auf AM-HF umgesetzt wird, ist nicht nötig.

OK, der "Nachteil" ist nun mal, dass es UKW-Dudelfunk als Quelle ist. Stattdessen WLAN-Radio ist auch so eine Sache, denn hier hat es sehr oft Spartensender. Nur Jazzradio oder Swing aus den 40ern aus so einer "AM-Tröte" klingt für mich herrlich, aber kann auch sehr schnell für andere Zuhörer langweilig werden.

Dennoch, Semir, eine Frage:

So als Idee, könnte man Dein FM2AM so modular erweitern, dass man anstelle der Antenne einen, ich nenne das jetzt mal, "WLAN2FM" reinstecken könnte? Oder habe ich hier Einschränkungen überlesen? :/

Hallo Michael,

ich stimme Dir voll zu das Angebot an Musik in Deutschland auf UKW ist nicht so toll und die meisten Sender spielen irgendwie das gleiche. Auch ich höre gerne Swing, Sinatra und Jazz auf den alten Radios. Das Thema Internet Radio ist da als Quelle natürlich eine der besten Lösungen. Im Moment experimentiere ich mit KaRadio und der minimalistischen Lösung die Pintel (Jens) hier für den ESP32 gezeigt hat. Es gibt auf Github eine Bibliothek die "Schreibfaul" erstellt hat diese dekodiert im ESP32 aac, mp3, ogg, flac usw. Mit nur wenigen Zeilen Code kann man damit ein gut funktionieredes Internet Radio Front-End bauen.

Genau da setze ich an.

Neues Projet #1:

Ich habe einen AM Modulator entworfen der einen PCM5100 DAC enthält und I2S Daten akzeptiert. Diese setzt der Modulator dann auf eine wählbare AM Frequenz um und zwar wenn gewünscht in AM Stereo. Heute kamen gerade die Musterplatinen und ich werde die Tage eine bestücken und einen ESP32 mit I2S Ausgabe daran testen.

Neues Projekt #2:

Geplant ist weiterhin ein Modulator mit dem SI4713 FM Modulator. Dieses winzige 3x3mm IC akzeptiert I2S Audiodaten erzeugt daraus ein FM Signal und generiert auch ein RDS Signal. Aufgrund der Größe ist es leider schwer zu "verarbeiten". Was ich hier plane ist ein Gerät das einen Intrnet Radio Sender den ein ESP32 dekodiert auf UKW umsetzt und eventuell auch die Metadaten per RDS überträgt.

Du siehst also es geht genau in die Richtung die Du dir vorstellst....Der Herbst/Winter kommt und schließlich muss man ja etwas tun um sich zu beschäftigen in der dunklen Jahreszeit :)

Viele Grüße
    Semir

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es gemacht."

• Hallo Helmut,

In diese Richtung bin ich schon am experimentieren. In Kürze kommt hier eine neuer Thread mit dem ersten InetRadio ->AM Stereo Aufbau quasi einer solchen Lösung wie Du anregst. AM Stereo ist übrigens kompatibel und läuft auch auf einem VE301...

Da ich nicht so der begnadete Programmierer und eher Hardware Mensch bin kann ich hier durchaus Hilfe gebrauchen...

Das Display in deinem Post habe ich auch und überlegen so etwas zu nutzen. Es gibt auch schon viel fertige Software auf Github. Such mal nach KaRadio und nach Schreibfaul1 (Wolle) die haben tolle Software geschrieben die ich mit meinen Modulatoren testen werde.

Lass mich mal ein Grundkonzept der Hardware machen und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
    Semir

• Bei Semirs Modulatoren überzeugt das Gesamtpaket wozu auch der Support und das Auftreten im Forum gehören!!!

Falls du in einer weiteren Version noch Platz für eine SMA Buchse und 2 HF Transistoren findest kannst du das Tuning des Eingangs (egal ob UKW Chip oder Internetradio über ESP32) unser inet2rf Modell laufen nutzen.

[Blocked Image: https://github.com/radiolab81/iRadioMini/blob/master/pics4www/inet2RDd2.jpg]

Über einen Jumper kann die Tuningmethode gewählt werden. Der Quellcode ist offen und easy in andere SDKs und auch auf andere Controller portierbar. Sonst hätte er nicht in vielen Varianten Einzug gehalten. Wie ich gesehen habe, wird damit sogar KiwiSDR als Quellsignal geholt.

Grüße

Bernhard

Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung.
    Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")

• Hallo Semir,
    in den letzten Jahren sind auch bei mir einige transistorierte Kofferradios zusammengekommen. Da die AM-Empfangssituation nicht mehr die Beste ist, hat man immer da Problem Interessierten mal ein solche Gerät vorzuführen. Deine geniale Idee der Umsetzung des AM-Empfangs finde ich ganz prima. Ich hätte mich gerne für "Version 2", also die Version mit den bereits bestückten SMD-IC und den restlichen Bauteilen, angemeldet. Solltest Du nun nur noch in dieser Version alle Einzelteile liefern wollen, würde ich trotzdem "in den sauren Apfel beißen" und bei dieser Version bleiben.:smiley53: Etwas Arbeit, um ein Aha-Erlebnis zu haben ist doch auch was wert.. Also kannst Du mich schon mal vormerken. Danke für Deine Bereitschaft, das für andere zu tun. :smiley32:

Mit besten Grüßen Rolf

• Genau wie bei Michael, eilt es auch bei mir überhaupt nicht. Wie Franz in seiner Signatur schreibt: "Die Radios können warten" Also bloß keinen Stress deswegen machen. Es bleibt ein Hobby und das soll zur Zerstreuung dienen, nicht um sich zu hetzen :)

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Hallo zusammen,

was ein Glück, dass ich nochmal ein paar Platinen bei JLC bestellt habe...Langsam bereue ich es das Teil hier vorgestellt zu haben, da werde ich ne weile zu tun haben ^^

Viele Grüße
    Semir

• Hallo Semir,

ich für meinen Teil sehe es so, da wir so lange auf das geniale Teil, von Dir entwickelt, warten mußten, gibt nun auch noch zeitlichen Spielraum bis Du unsere Wünsche erfüllen kannst. Also werden wir auch nicht ungedultig werden.:smiley57: Viele Grüße Rolf

• da Du nun schon so viele Anfragen bekommen hast, würde ich mich dem Michael anschließen und Dich dabei auch unterstützen.

Hallo Holger, Hallo Michael,

Vielen vielen Dank für das freundliche Angebot, aber solange ich keine 100 Stück machen muss ist alles OK. Ich habe gestern die restlichen drei Platinen die ich noch hatte schon fertig gemacht. Heute müssten nochmal welche gekommen sein. Da werde ich noch ein paar machen.

Das ganze ist für mich auch Entspannung nach der Arbeit. Ich mache dann im Keller meinen lieblings Jazz-Sender an - natürlich in AM Stereo :) und bestücke immer gleich meherere Platinen mit dem gleichen Bauteil auf einmal. Dank der iBOM von KiCAD auf die mich der Albert aufmerksam gemacht hat geht das sehr effizient. Nach drei Stunden waren die drei Platinen fast fertig und spielten schon.

Ich plane auch ein paar mit zum Sammlertreffen mit zu nehmen und wir könnten da auch gemeinsam mit Interessenten welche bestücken. Eventuell bringe ich das Nötige an Teilen dazu mit. Wäre doch mal eine schöne Ergänzung einen kleinen "Workshop" damit zu machen. Auch SMD Bestückung ist kein Hexenwerk und gar nicht so schwer wenn man die richtigen Werkzeuge hat z.B. eine gute Lampe mit 4x Vergrößerungsglas. Am Ende geht es schneller weil das "Abknipsen" der Drähte nach dem Löten entfällt.

Viele Grüße
    Semir

• Das ganze ist für mich auch Entspannung nach der Arbeit. Ich mache dann im Keller meinen lieblings Jazz-Sender an - natürlich in AM Stereo :) und bestücke immer gleich meherere Platinen mit dem gleichen Bauteil auf einmal.

Freut mich zu Lesen, dass die Arbeit für Dich auch Entspannung sein kann. Ich hatte mit meiner Bestellung schon ein schlechtes Gewissen...

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Hallo zusammen,

gestern kamen schon die bestellten Platinen. Es kann weiter gehen...

Ich plane auch ein Paar bestückte mit zum Treffen zu bringen.

Viele Grüße
    Semir

• Hallo Semir,

danke das Du so einen Aufwand betriebst. Leider bin ich ja bei Treffen nicht dabei, aber du kannst mein Exemplar Andreas_P mitgeben, dann brauchst du das nicht zur Post tragen. Du musst mir nur mitteilen, wie du das Geld bekommen möchtest!

Viele Grüße

Franz Bernhard

... und die Radios laufen nicht weg.....

• Hallo Semir,

würde auch Version 3 = "fertig" nehmen...

Danke schon mal

Klaus

Hallo Klaus,

ich bin gerade dabei die Platinen zu bestücken. Ich erinnere mich, dass Du gerne die Frequenz 1044kHz nutzen möchtest, ist das noch richtig so?

Generell bestücke ich die Platinen mit Resonatoren die sich auf 819kHz einstellen lassen. Das liegt schön in der Mitte des MW Bandes. Aber für Dich kann ich auch gerne 1044kHz nehmen.

Viele Grüße
    Semir

• Freut mich zu Lesen, dass die Arbeit für Dich auch Entspannung sein kann. Ich hatte mit meiner Bestellung schon ein schlechtes Gewissen...

Hallo Anton,

Nein Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben.

Eine Frage kommst du zum Treffen? Dann könnte ich Dir die Platine dort übregeben. Ansonsten würde ich sie versenden.

Viele Grüße
    Semir

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!