Saba PM25s52 defekt

• Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe einen Saba Ultracolor PM25s52 telecomander geschenkt bekommen und möchte diesen gern wiederbeleben!
    Hier im Radiomusem.org gibt es nähreres zum Gerät: radiomuseum.org/r/saba_ultraco…5_s_52_telecommander.html

Ich habe bereits einige Elko erneuert, Sicherungswiderstände überprüft und Spannungen gemessen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die U3 nicht auf der Signal-Platine ankommt.
    Das gerät ist leider ziemlich verbaut und die Schaltungen die ich bislang gefunden habe sind alles andere als lesbar.
    Besonders im Bereich der Layoutprints. Das macht es ziemlich schwierig, die Leiterbahnen zu verfolgen.

Im Anhang habe ich zwei Schaltungsauszüge angefügt, die das Netzteil nach dem Geleichrichter zeigen und wo die U3 in die Schaltung geht.
    Sie soll dann über den Stecker BP02 / pin2 auf die Signalplatine gehen, kommt aber da nicht an.

Meine Frage:
    Kennt jemand hier im Forum vielleicht dieses Gerät und kann mir Tips oder sogar einen Auszug des original Schaltbildes in Farbe zukommen lassen?
    Das wäre sehr schön!

Herzlichen Dank
    Lars

• Servus Lars,

Ich hab' hier ein 21-seitiges PDF-Servicemanual des Geräts, in dem u.a. Schaltbilder in dieser Reproduktionsqualität enthalten sind:

Das Problem dabei: Das Ding ist rund 10[MByte] groß - diese Dateigröße verbietet die Forensoftware als Dateianhang (alles > 2[MByte] kann die Forensoftware nicht leiden - und so stark kann ich das PDF ohne gravierenden Qualitätsverlust nicht komprimieren) . Eine Veröffentlichung des PDF in diesem Thread, damit alle Interessierten davon profitieren können, ist also bei diesem Manual leider nicht möglich. Ich bräuchte also (falls Interesse besteht) - bitte per PM - eine eMail-Adresse (die auch bei 15[MByte] Dateianhängen nicht in die Knie geht), wohin ich das Ding schicken kann.

Grüße

Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Ich hab' Dir eine PM mit einem Cloud-Link geschickt.

Grüße

Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Guten Morgen,
    Ich habe jetzt bei dem Gerät soweit alle Spannungen, die für den Start benötigt werden gemessen.
    Dabei bin ich jetzt auf der Controller Platine gelandet und da hat irgenwann mal ein ausgelaufener Akku, die Leiterbahnen unterbrochen.
    Anscheinend wurde dies beim austauschen den Akkus nicht richtig gesäubert und über die Zeit weitergearbeitet.

Ich werde versuchen diese Platine zu reparieren und dann hoffe ich damit den Fehler gefunden zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!