Suche Schaltbild für Garagentorsteuerung

• mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
    Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Servus Werner,

der Hersteller selbst (den es ja wohl noch gibt) stellt die Unterlagen auf Anfrage nicht zur Verfügung? Wenn nein, wäre meiner Meinung nach auch diese Information interessant und veröffentlichungswert - die kann ja dann möglicherweise die zukünftige Entscheidung von Leuten, die vor der Frage stehen "Welchen Garagentorantrieb nehme ich denn?" beeinflussen.....

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Hallo Leute!

Sollte man jedwede Garagentorsteuerung irgendwo als Schaltbild/Manual veröffentlichen, ist der Weg zu einem manipulierbaren Sender (Nachbau) nicht mehr weit. Man stelle sich vor, da fährt oder geht einer durch eine Straße und öffnet alle möglichen Garagen mit einer Steuerung von SOMFY. Der Weg zum Fahrzeugklau oder Eindringen ins Wohnhaus ist dann sehr viel einfacher! Mit Recht wird der Produzent die Herausgabe von Unterlagen verweigern, auch wenn eine Anfrage durchaus wohlmeinend ist.

Der andere Werner

Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.

• Servus anderer Werner,

ein sehr bedenkenswertes Argument, daß ich beim Schreiben meiner vorstehenden Zeilen nicht auf dem Schirm hatte - Danke für den Anstupser. Nimmt man allerdings die Details meiner Garagentorsteuerung (ein anderes Fabrikat, und die Steuerung ist schon mehrere Jahrzehnte alt) mal als technische Diskussionsgrundlage, dann bleibt festzustellen: Selbst bei komplett vorliegenden Schaltbildern ist hier keine Manipulation durch Nachbau möglich, weil der (durch einen gebäudeindividuell "user"-einstellbaren, 12-poligen DIP-Schalter) in zwei herstellerspezifischen Verschlüsselungs-ICs "verwurschtete" Code der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger auch beim Vorliegen der Schaltbilder (auch durch Nachbau) nicht zu knacken ist.

Wenn allerdings die Codierung / Verschlüsselung eines Garagentorantriebsherstellers so dürftig sein sollte, daß sie sich allein durch Nachbaus aus Schaltbildern komplett knacken läßt, dann tut der Hersteller natürlich gut daran, diese Schaltbilder nicht aus der Hand zu geben. In so einem Fall würde ich allerdings vom Kauf einer Garagentorsteuerung dieses Herstellers ganz klar abraten.

Und: In aller Regel braucht der elektrotechnisch bewanderte User die Schaltbilder nicht für die Code-Seite, sondern für die Antriebs- / Leistungsseite und ggf. für die HF-Seite. Das heißt, es wäre ggf. für einen kundenorientierten Hersteller ein Leichtes, die gesamte Code- / Verschlüsselungsseite nicht mitzuschicken (oder, falls der gesamte Antrieb nur auf einem Blatt dokumentiert sein sollte: zu schwärzen).

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Ich denke, solche Steuerungen haben eine Fabriknummer. Ein Nachfrager auf einen Schaltplan, könnte sich doch mit dieser Fabriknummer und evtl. einem Kaufbeleg als Eigentümer ausweisen und dann wäre die Gefahr des Missbrauches ausgeschlossen, oder?

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich gibt es eine Fabriknummer und diese wurde bei der Anfrage auch angegeben. Der Hersteller hat bis jetzt nicht reagiert. Geben wir ihm noch ein paar Tage, bevor wir auf ihn schimpfen.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

Lesen gefährdet die Dummheit!

• Hallo Werner,

ist das für 95 Euro nur die Elektronik?

Oder sind da die mechanischen Teile (Motor, Führung, etc)

auch dabei?

Für 125 Euro bekommst du bei Amazon (Schellenberg)

ein Komplettsystem .

https://www.amazon.de/Schellenberg-60920-Garagentorantrieb-automatische-Endlageneinstellung/dp/B08M93LY86?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A3L281481MJ8PM&th=1

Ich habe ein nahezu identisches Ding (Fabrikat Homeentry)

2010 bei Aldi für 100 Euro gekauft und betreibe es ohne

jede Störung bis heute. (geeignet für Schwingtore bis 8 qm)

Natürlich gibt es auch andere Angebote (von 80 Eu bis jotwedee)

dieses habe ich herausgegriffen, da es meinem Exemplar so ähnlich ist.

• unser Garagensystem ist auch von Somfy. Das Fabrikat wird von vielen Firmen eingesetzt, ist also wohl renommiert. Bei mir gaben die Geber nach und nach den Geist auf. Ich hatte auch schon neue gekauft und auch "kompatible". Es ist mir aber noch nicht gelungen einen neuen Geber anzulernen. Und so haben wir aktuell nur noch einen funktionsfähigen Öffner. Ich will damit sagen, es muss nicht zwangsweise ein Hardware-Problem vorliegen!

Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

Sauce Hollandaise ist das WD-40 unter den Soßen. Damit schmecken auch Tischbeine.

(Motzklotz)

• ... oder einen Hacker? :D

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Also ich hatte das gleiche Problem, das sich der Sender kaum noch geeignet hat,
    das Garagentor zu öffnen. Die Empfindlichkeit der Empfänger sinkt mit der Zeit rapide
    durch die Bauteilalterung nach 20-30 Jahren im "Außeneinsatz".

Nach abgleichen ist nicht, einen Ersatz gibt es nicht und die Hersteller
    wollen einem auch nicht dabei helfen....

Es gibt aber eine wirklich strunzeinfache Lösung, sofern die Steuerung einen Eingang
    für einen normalen Taster zur Bedienung hat.

Dort kann man einen neuen Fernbedienungsempfänger anklemmen,
    dafür braucht es nur einen potentialfreien Relaiskontakt.

Diese Fernbedienungs Sender/Empfänger gibt es zu hauf bei Ebay.
    Ideal ist es, wenn man von der alten Steuerung die Betriebsspannung
    für den Empfänger abzweigen kann, dann fällt sogar das extra Netzteil weg.

Wenn Interesse besteht, suche ich raus, was ich damals verwendet habe. :)

• Deutsch ist die Saar! :=)

Zitat Wikipedia:

Somfy („Société d’Outillage et du Mécanique du Faucigny“) wurde 1969 in Cluses (Frankreich) gegründet.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in 59 Ländern;[3] es ist nach Eigenangaben mit 192 Millionen produzierten Motoren weltweit führend.[4]

Die deutsche Somfy GmbH ist das größte Tochterunternehmen mit rund 300 Mitarbeitern und hat seit 1995 den Firmensitz in Rottenburg am Neckar.[1]

Die Empfindlichkeit der Empfänger sinkt mit der Zeit rapide
    durch die Bauteilalterung nach 20-30 Jahren im "Außeneinsatz".

unsere Anlage ist erst 4 Jahre alt.

Wenn Interesse besteht, suche ich raus, was ich damals verwendet habe

danke, wenn ich wirklich will kann mir auch irgendwie behelfen. Mich würde mehr interessieren welches Problem genau Werner mit der Steuerung hat.

Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

Sauce Hollandaise ist das WD-40 unter den Soßen. Damit schmecken auch Tischbeine.

(Motzklotz)

• Evtl. einen ganz anderen Weg beschreiten............... Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit NORMSTAHL: Platinendefekt: Original war nicht mehr lieferbar, Nachfolgemodell sehr teuer: Ich hab eine Fa. gesucht, die Tore einbaut. (Oft müssen dabei alte Tore ausgebaut werden...- Ebay ist nicht so mein Ding...) und ja: Es gab eine "Gruschkiste" mit alten Steuerungen. Lt. Chef haben sie alle vor dem Ausbau noch funktioniert, sonst hätte er sie nicht gelagert. Kurzum ich fand 3 Steuerplatinen die gepasst haben - ebenso Sender dazu: Für wenig Geld habe ich sie mitgenommen. Zuhause: Alle haben einwandfrei funktioniert.

Und meine Defekte konnte ich mittels Vergleichsmessungen auch reparieren: 2 Thyristoren waren defekt ---> Ct.-Artikel

Servus vom Franz

• Vielen Dank für eure Antworten.

Der Vorschlag von Karli hat mir gut gefallen, ist aber hier nicht umsetzbar.

Letztendlich lief es jetzt doch auf eine neue Steuerung hinaus. Es war die einfachste Lösung. Wenn man alle Parameter berücksichtigt, war es vielleicht sogar der preiswerteste Weg.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

Lesen gefährdet die Dummheit!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!