UKW Vorsatz BRAUN PA 60 GW - gefüllt mit "Malzbonbons"

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch die Vorstellung des frühen UKW Teils von audion, "SABA UWK-AW2 -frühes UKW Einbaugerät" , habe ich mir ein solches vom Hersteller BRAUN, Modell PA 60 GW, für einen Versuchsaufbau hervorgeholt. Sanftes Steigern der Spannung unter Beobachtung der Stromaufnahme zeigte, dass kein nennenswert hoher Strom ohne Röhre floss, also wurde kurzerhand bei geringstmöglicher Spannung ein erster Test durchgeführt - etliche Sender wurden durch vorsichtiges Bewegen des Kernes gefunden. Kurz vorm Abstellen der 150 V mochte ein Wima aber nicht mehr, also beschloss ich die "paar" Kondensatoren zu erneuern. Nun steht die Frage im Raum, ob eine Wiederinbetriebnahme mit weiteren Abschirmmaßnahmen in einen Gehäuse akzeptabel wären...

    Gruß

    RFO

  • Das würde ich einfach mal ausprobieren. Mit einem anderen Radio kann man dann den Umfang der Störausstrahlungen des Pendlers abschätzen.

    Es hängt auch etwas von der Wohnsituation ab, im Landhaus wird man sicher eher gewahr falls sich ein Mitbewohner gestört fühlt als in einer Etagensiedlung.

  • Hallo RFO,

    Von dem Gerätchen gibt es eine W und eine GW Version, die sich in der Schaltung nur durch die andere Heizung der UCF12 unterscheiden.

    Was die Störstrahlung angeht: Der Messingkranz an der Röhre ist fest aufzuschrauben und die Box muß verschlossen und verschraubt sein. Wenn das Gerät funktionstüchtig ist, sollten weitere Abschirmmaßnahmen sollten nicht notwendig sein.

    Nach meinen Erfahrungen stören die Pendler nur gering. Test: laufenden Pendler mit Antenne auf UKW-Ortssender abstimmen und in das Nahfeld eines Testempfängers (UKW-Super) bringen. Dann den Testempfänger durchstimmen. Bei einem Modell (Loewe 3532 mit ECF12) hatte ich stärkeres Rauschen beim Testempfänger, Programme fielen nicht aus. Im Abstand von mehreren Metern wurde der Empfang im Testempfänger nicht beeinflußt.

    Bei den früheren UKW-Audions ohne Vorröhre kann das anders aussehen. Wäre interessant, ob Du meine Ergebnisse bestätigen kannst.

    Viele Grüße, Karl-Heinz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!