Hilfe bei KR650 Seilzugreparatur

• Hallo, ich habe hier ein KR650 zur Reparatur, bei dem der Seilzug ausgehangen ist.

Die Umlenkrolle und die Feder lagen lose im Gehäuse.

Den Platz für die Umlenkrolle habe ich gefunden, aber wie wird sie befestigt (roter Pfeil) ?

Weiterhin finde ich nicht, wo die Feder für den Seilzug an der Seilrolle eingehangen wird,

unter der Lupe sieht es so aus, als wenn da was abgebrochen ist (blauer Pfeil) ?

Nebenbei noch die Frage, was der blau ummantelte Federdraht auf dem 2. Bild für

eine Aufgabe hat, die Funktion erschließt sich mir nicht ?

Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen schönen Tag

Lutz

• Hallo Lutz,

guck mal hier:

rma35
    October 20, 2020 at 9:23 AM

Ich denke, da ist etwas abgebrochen.

Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe

• Danke, den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber auf dem Foto ist auch nicht zu erkennen,

wo die Feder genau eingehängt wird. Auch die Befestigung der Umlenkrolle ist nicht zu sehen,

die liegt dort anscheinend auch nur lose drin.

Grüße Lutz

• Hallo,

habe meinen KR mal aufgeschraubt und nachgesehen. Die Seilumlenkrolle ist nur auf den Dorn aufgesteckt, wird nicht zusätzlich gesichert. Durch das gespannte Skalenseil wird die Rolle gehalten.

Die Feder ist normal in einer kleinen Plastöse eingehangen. Bei meinem Gerät ist diese Plastnase auch abgebrochen. Deshalb ist unterhalb der ehemaligen Nase ein Loch in das Seilrad gebohrt und die Feder dort eingehangen.

Ich hoffe, auf den Bildern sieht man etwas.

Beste Grüße
    Jürgen

• Genau das habe ich gesucht, vielen vielen Dank auch für die Fotos.

Ich habe die Umlenkrolle jetzt mit einem Tropfen Sekundenkleber

gesichert, da der Zapfen zum draufstecken nicht mehr da ist.

Also noch einen schönen Tag und danke für die Mühe !

Viele Grüße Lutz

• Hallo Lutz,

schön, dass Dir meine Bilder geholfen haben. Was ich allerdings nicht verstehe ist Dein Aussage, der Zapfen zur Führung der Umlenkrolle würde fehlen. Auf Deinem 1. Bild steckt die schwarze Rolle doch auf dem dafür vorgesehenen Zapfen?? Und die Rolle mit Sekundenkleber sichern, dreht sie dann noch? Wenn nicht oder nur schwergängig, dürfte es dem Skalenseil nicht zuträglich sein. Kläre bitte mal auf.

Beste Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

entschuldige erstmal die späte Antwort, war im Urlaub.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, der Haltewinkel auf dem die Umlenkrolle befestigt ist, fiel immer mitsamt

Umlenkrolle raus, diesen habe ich verklebt, die Rolle selbst am Halter natürlich nicht ;-).

Viele Grüße Lutz

• Hallo Lutz,

habe Deine Antwort auch erst heute gelesen, die Info , dass eine Nachricht zu meinem letzten Beitrag vorhanden ist, war mir bisher nicht aufgefallen, sorry.

Jetzt verstehe ich, was Du mit dem Ankleben gemeint hast. Dieser Haltewinkel war sicher original auch angeklebt, der Leim war aber nicht der Beste. Konstruktiv hätte man die Halterung/Führung dieses Winkels besser ausführen können. Wenn an der Oberseite dieses Winkels, wie an der Unterseite, auch eine Führung/ Halterung über den Winkel angeordnet worden wäre, könnte dieser nicht abfallen, wenn der Kleber versagt. Ist jetzt nur so eine Überlegung, in der Fertigung zählte sicher nur, wie kann man Kosten sparen. Dieses Prinzip wird ja heute auch verstärkt verfolgt, aber mit wesentlich "tolleren Blüten".

Ich hoffe nur, dass der Sekundenkleber eine bessere Standzeit hat und Du lange Freude am Gerät hast.

Beste Grüße
    Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!