DENON PRA 1500 PreAmp (Vorverstärker) - Revision und Modifikation

• Hallo und Moinsen allerseits,

ich hatte das dringende Bedürfnis meinen DENON PRA 1500 PreAmp zu revidieren und einer kleinen Modifikation zu unterziehen.

Es wurden schon ALLE Elko's getauscht und die Kontroll-LED's sind von GRÜN in BLAU ausgetauscht worden. Dabei mussten die Vorwiderstände leicht angepasst werden.

Funktioniert perfekt und sieht für mich besser aus. Des weiteren wurde die Kontroll-LED für Tape-Monitor von "gelblich orange" in ROT geändert.

Das "fixe" Netzanschlusskabel wurde entfernt und statt dessen eine "Kleingerätebuchse" eingebaut, sowie die Gerätesicherungen innen gebrückt und an der Rückwand durch zwei Einbau-Sicherungshalter ersetzt. Finde ich praktischer, damit man nicht immer, falls es mal zum Ausfall kommt, das Gehäuse öffnen muss.

Es fehlen noch die Beschriftung für die Sicherungs-Werte und die "Phasen-Kennzeichnung" am Gerätestecker.

5.png

...weiter Bilder und Dokumentation folgen..

Jetzt kommt meine Frage:

ich bin kein Elektroniker bzw. Techniker, sondern nur ein "Bastler" mit etwas Lötkenntnis.

Warum werden in diesem Gerät an mancher Stelle 200V - 1A Dioden verbaut?

hier mal ein Auszug vom Schaltplan:

Gibt es dazu eine plausible Erklärung, oder können diese Dioden auch gegen, z.B. Schottky 60V - 1A (SB160) getauscht werden?

Sekundär liegen da 22V AC - 0V - 22V AC an

Ich freue mir über Eure Antworten.

Viele Grüße aussem Pott (Bochum)
    Uwe
    --------------------------------------------
    "Zwei Strich achterlicher als querab ist auch schräg"

• Hallo Uwe,

einige der Dioden und auch andere Bautelie sind mit einem !-Zeichen im Dreieck gekennzeichnet, d.h. die Bauteile wurden seitens des Herstellers nicht ohne Grund so gewählt.
    Normalerweise stehen dann in der Stückliste des Service-Manuals ergänzende Hinweise, z.B. dürften die beiden Widerstände R501 und R502 Sicherungswiderstände sein.

Viele Grüße

Martin

• Moinsen Martin,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe keine Ahnung was DENON mit "kritischen Eigenschaften" meint und warum NUR vom Hersteller empfohlene Ersatzbauteile erlaubt sind!?!

Was bedeutet der Zusatz NB bei den Widerständen ?

Uwe

• Warum nur die vom Hersteller empfohlenen Ersatzbauteile erlaubt waren, liegt auf der Hand: wirtschaftliche Gründe! Man schloss mit bestimmten Zulieferfirmen sehr günstige Verträge ab, indem solche Bedingungen für die Reparatur der eigenen Geräte vorgeschrieben wurden.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Moinsen zusammen und einen schönen Sonntag,

danke für die Erkenntnisse, aber es bleibt immer noch die Frage offen: können die 200V - 1A Dioden auch gegen z.b. Schottky 60V - 1A (SB160) getauscht werden?

Uwe

• Hallo Uwe,
    Anton hat schon Recht. Ich kann mir kritisches Verhalten solcher Bauelemente in solchen Zweigen auch nur schwer vorstellen. Es ist ne einfache Gleichrichtung, die die Spannungsregler "befeuert". Es müssen also nicht zwingend Schottkydioden eingesetzt werden. Einfache aus der 4000-Serie (oder auch andere) gehen auch. Ich würde das nicht ganz so ängstlich sehen.

LG aus Schwerin, Holger

• Hallo Holger,

vielen Dank dafür :smiley58:

...wie schon gesagt: ich bin kein Elektroniker bzw. Techniker.

Da frage ich doch lieber im Forum nach und ich freue mich und finde es toll, das einem hier so geholfen wird.

Bin jetzt seid einem Jahr im Ruhestand und habe vorher 40 Jahre bei dem "größten" Telekommunikationsunternehmen Deutschlands, in der Verwaltung, in den Bürostuhl gepupst, jeden Tag.

Uwe

• Hallo Uwe,
    nicht alle "Sesselpupser" sind dumm und beschäftigen sich gerne auch mit anderen Dingen. Deshalb finde ich es toll, daß Du Dich mit dieser Materie auseinander setzt. Wir helfen Dir gern dabei. Und wenn wir mal was nicht wissen, beschäftigen wir uns auch mit und lernen auch noch was dabei.
    Hilfestellung geben ist auch unser "Aushängeschild". Jeder hat mal ne Frage und die soll auch beantwortet werden. Also, mach ruhig weiter>>es wird schon.

LG aus Schwerin, Holger

• Die Arbeiten an der Vorstufe sind nun abgeschlossen. Nur die Abdeckung geht noch zum Lackierer und wenn alles wieder schön ist und "kratzerfrei" gebe ich den Vorverstärker nebst 2x DENON POA 6600 A zum Kauf frei.

Hier sind noch ein paar Fotos:

Alle ELKO's wurden getauscht und im Netzteil die Kapazitäten mehr als verdoppelt.

==============================================================================================

Bei den beiden Monoblöcken POA 6600 A wurde eine kleine "Innenrevision" durchgeführt.

Also komplett zerlegt, da sich über die Jahre doch viel Staub angesammelt hat, gereinigt, Trafogehäuse und Grundträger lackiert, Kabel neu verlegt und wieder zusammengebaut. Der Ruhestrom wurde anhand des SM neu justiert. Auch hier gehen die Abdeckungen noch zum Lackierer, da doch der ein oder andere Kratzer am Gehäuse sichtbar ist.

Hier habe ich auch die Kontrollleuchte in "BLAUE" LED geändert. Hat jetzt einen "klingonischen" Tatsch.

Ist leider etwas unscharf geworden, sorry.

Wenn die Gehäusedeckel komplett vom "Lacker" zurück sind, werde ich die beiden Endstufen zusammen mit der Vorstufe verkaufen.

Komplettiert wird das ganze durch eine zugehörige FB zum Vorverstärker, 2x 5m XLR-Audio-Kabel und 2x 1,5m Oehlbach Lautsprecherkabel 2,5² .

Nun kann ich mich wieder meinem Projekt "Philips CD 104 mit geschredderter Dick-Film-Unit" widmen. Das hat einige Zeit schlummern müssen.

Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!