Hallo und Moinsen allerseits,
ich hatte das dringende Bedürfnis meinen DENON PRA 1500 PreAmp zu revidieren und einer kleinen Modifikation zu unterziehen.
Es wurden schon ALLE Elko's getauscht und die Kontroll-LED's sind von GRÜN in BLAU ausgetauscht worden. Dabei mussten die Vorwiderstände leicht angepasst werden.
Funktioniert perfekt und sieht für mich besser aus. Des weiteren wurde die Kontroll-LED für Tape-Monitor von "gelblich orange" in ROT geändert.
Das "fixe" Netzanschlusskabel wurde entfernt und statt dessen eine "Kleingerätebuchse" eingebaut, sowie die Gerätesicherungen innen gebrückt und an der Rückwand durch zwei Einbau-Sicherungshalter ersetzt. Finde ich praktischer, damit man nicht immer, falls es mal zum Ausfall kommt, das Gehäuse öffnen muss.
Es fehlen noch die Beschriftung für die Sicherungs-Werte und die "Phasen-Kennzeichnung" am Gerätestecker.
...weiter Bilder und Dokumentation folgen..
Jetzt kommt meine Frage:
ich bin kein Elektroniker bzw. Techniker, sondern nur ein "Bastler" mit etwas Lötkenntnis.
Warum werden in diesem Gerät an mancher Stelle 200V - 1A Dioden verbaut?
hier mal ein Auszug vom Schaltplan:
Gibt es dazu eine plausible Erklärung, oder können diese Dioden auch gegen, z.B. Schottky 60V - 1A (SB160) getauscht werden?
Sekundär liegen da 22V AC - 0V - 22V AC an
Ich freue mir über Eure Antworten.