Hallo liebe Radiofreunde,
vor ein paar Monaten habe ich in Ebay einen seltenen Tuner ST-JX520A erstanden. Wichtig ist hier das "A" am Ende, denn nur diese Variante unterstützt AM Stereo. Dieses Modell mit AM Stereo Unterstützung wurde nur in Canada angeboten. Wie immer habe ich das Gerät aus Canada an meine Schwägerin in den USA schicken lassen und meine liebe Frau hat es beim letzten Besuch dort jetzt mitgebracht.
Dieses Gerät hat ein zusätzliches Board auf dem unter anderem der AM Stereo Teil untergebracht ist. Auch hat es eine Umschaltmöglichkeit für die Bandbreite des AM Signals. in der Stellung "Wide" unterstützt es 10kHz Audiobandbreite entsprechend gut klingt es. Die Umschaltung erfolgt in ZF Teil dort befinden sich zwei unterschiedliche Filter eines hat eine breitere Durchlasskurve.
Das Gerät ist über 30 Jahre alt und entsprechend abgenutzt war es. Ich musste folgende Arbeiten verrichten damit es wieder funktionierte:
- Eingelötete Pufferbatterie CR2025 durch eine CR2032 in einer Fassung ersetzen
- Gummistopfen an die "Narrow/Wide" Taste wieder ankleben, damit diese wieder gedrückt werden konnte
- Lampe für das Display durch eine LED ersetzen, da die Lampe durchgebrannt war
hier sieht man die blaue LED die ich eingebaut habe. ich schleife diese immer oben etwas plan damit das Licht schön gestreut wird. Zum Glück war eine Drahtbrücke in der Leitung zur Versorgung der ursprünglichen Lampe mit ca. 20V eingelötet. Diese ersetzte ich durch einen 6k8 Widerstand. Das reicht völlig aus um das Display schön auszuleuchten.
Und so sieht es nun aus wenn die LED das Display beleuchtet. Nicht ganz original, denke ich da die Glühlampe mehr Türkis war aber dennoch schön.
Damit dachte ich nun das Gerät in einem nutzbaren Zustand versetzt zu haben. Es funktionierte auch anfangs sehr gut und der Klang in der Stellung "Wide" kommt sehr nahe an mein Flaggschiff den Carver TX-11a heran. Doch dann bemerkte ich, dass der linke Kanal immer leiser und verzerrter wurde. Also wieder alles aufschrauben und nach dem rechten sehen. Ich verfolgte das Signal und gelangte auf die kleine Platine rechts. Dort befindet sich unter anderem der AM Stereo Teil. Als ich die Platine ausbaute sah ich schon den Grund für das Dilemma: Wie in den 80er und 90er Jahren leider oft praktiziert waren an der Unterseite der Platine etliche Bauteile mit einer Art Pattex Kleber fixiert.
Dieser hat zwei unschöne Eigenschaften:
- Er wird mit der Zeit leitend
- Er greift Bauteile z.B. Widerstände an und "zerfrisst" deren Carbonschicht. Auch Leiterplatten und Lötanschlüsse werden durch diesen Kleber oxidiert.
Ich entfernte den Kleber und reinigte die Stellen mit Aceton. Die vier 100k Widerstände ersetzte ich vorsichtshalber.
Einige oxidierte Lötstellen wurden nachgelötet. An einer Stelle waren die Lötkontakte zweier Transistoren die wohl für das "Muting" zuständig sind angegriffen und vermutlich durch den Kleber teilweise verbunden, so dass die Transistoren auch im Normalzustand etwas leitend wurden und das linke Signal beschnitten hatten. Nach der Reinignung funktionierte das Gerät wieder einwandfrei und bestand auch einen längeren Testlauf. Nun konnte ich es zusammenbauen...
Und wieder erweiterte sich meine AM Stereo Sammlung um ein schönes Gerät...