Wie der Titel es schon sagt bin ich gerade dabei mein erstes Radio selbst zu " überholen ", wobei überholen evtl. der falsche Begriff ist.
Da ich messtechnisch und elektronisch total unerfahren bin taste ich mich seit ein paar Jahren langsam an das Thema ran und habe schon einige kleine Röhrenverstärker in Koffergeräten wieder fit gemacht und die kritischen Bauteile getauscht.
Wenn ich mal nicht weiter wusste oder die Sache zu groß für mich war , haben mich der Harry, Anton und auch der Steffen schon tatkräftig unterstützt.
Dies war nun mal ein etwas größeres Projekt , das Radio habe ich bedingt funktionierend sehr sehr günstig bei Kleinanzeigen erstanden , ein ideales "Versuchsobjekt"
Das Radio kam trotz der sehr spärlichen Verpackung unbeschadet bei mir an.
Erste Begutachtung: stark verschmutzt , es spielt allerdings sehr leise mit Verzerrungen , Lack blättert stark ab , Magische Auge total verbraucht , Klangregister ohne Funktion und die Austaste ist defekt und wurde durch einen Schalter in der Leitung ersetzt .
19 teils sehr versteckte Eros konnte ich zählen und die galt es zu tauschen , es war sehr fummelig aber es macht unheimlich Spaß und beruhigt mich , hätte es nie gedacht aber ich kann bei dieser Arbeit herrlich abschalten.
Ich bestelle immer bei ATR , dort ist es für mich als Anfänger sehr übersichtlich und die Preise sind ok.
Die Bestellung war schnell da und es konnte an den Tausch gehen , nach ca. 3 Tefifonbändern,1 Bier und etwa 3 Stunden war es vollbracht.
Um den Lack und die Sunburst Optik zu erhalten habe ich den lack nur vorsichtig angeschliffen und entfettet , dann mit 3 Schichten Klarlack über lackiert , kein Meisterwerk und auch sicher etwas "Russisch" ich bin aber zufrieden , es war mal ein Versuch.
Das Radio spielt nun wieder sauber und das Klangregister funktioniert , da ich keine Röhren testen kann , habe ich mit ein paar vorhandenen bissel getauscht und zumindest die getauschte ECH81 brachte von der Lautstärke eine Verbesserung , evtl. wäre eine neue noch ratsam.
Der Gleichrichter wird warm aber nicht heiß , ich denke das ist ok.
Die Röhrenstifte habe ich mit einen Glasfaserpinsel gereinigt und die Seilzüge gesäubert zudem die Umlenkrollen etwas an der Achse geölt.
Den Ausschalter hätte ich auch gerne repariert aber das ist mir dann doch etwas zu fummelig , ich belasse es bei dem Schalter in der Leitung.
Als Ersatz für die EM80 hatte ich mir nun eine 6E1P bestellt.
Nun geht es an die Reinigung , Rest arbeiten und den Zusammenbau , ich werde berichten .