Meine erste Radio "Überholung" Loewe Bella Luxus

• Wie der Titel es schon sagt bin ich gerade dabei mein erstes Radio selbst zu " überholen ", wobei überholen evtl. der falsche Begriff ist.

Da ich messtechnisch und elektronisch total unerfahren bin taste ich mich seit ein paar Jahren langsam an das Thema ran und habe schon einige kleine Röhrenverstärker in Koffergeräten wieder fit gemacht und die kritischen Bauteile getauscht.

Wenn ich mal nicht weiter wusste oder die Sache zu groß für mich war , haben mich der Harry, Anton und auch der Steffen schon tatkräftig unterstützt.

Dies war nun mal ein etwas größeres Projekt , das Radio habe ich bedingt funktionierend sehr sehr günstig bei Kleinanzeigen erstanden , ein ideales "Versuchsobjekt" ^^

Das Radio kam trotz der sehr spärlichen Verpackung unbeschadet bei mir an.

Erste Begutachtung: stark verschmutzt , es spielt allerdings sehr leise mit Verzerrungen , Lack blättert stark ab , Magische Auge total verbraucht , Klangregister ohne Funktion und die Austaste ist defekt und wurde durch einen Schalter in der Leitung ersetzt .

19 teils sehr versteckte Eros konnte ich zählen und die galt es zu tauschen , es war sehr fummelig aber es macht unheimlich Spaß und beruhigt mich , hätte es nie gedacht aber ich kann bei dieser Arbeit herrlich abschalten. :sleepy:

Ich bestelle immer bei ATR , dort ist es für mich als Anfänger sehr übersichtlich und die Preise sind ok.

Die Bestellung war schnell da und es konnte an den Tausch gehen , nach ca. 3 Tefifonbändern,1 Bier und etwa 3 Stunden war es vollbracht.^^

Um den Lack und die Sunburst Optik zu erhalten habe ich den lack nur vorsichtig angeschliffen und entfettet , dann mit 3 Schichten Klarlack über lackiert , kein Meisterwerk und auch sicher etwas "Russisch" ich bin aber zufrieden , es war mal ein Versuch.^^

Das Radio spielt nun wieder sauber und das Klangregister funktioniert , da ich keine Röhren testen kann , habe ich mit ein paar vorhandenen bissel getauscht und zumindest die getauschte ECH81 brachte von der Lautstärke eine Verbesserung , evtl. wäre eine neue noch ratsam.

Der Gleichrichter wird warm aber nicht heiß , ich denke das ist ok.

Die Röhrenstifte habe ich mit einen Glasfaserpinsel gereinigt und die Seilzüge gesäubert zudem die Umlenkrollen etwas an der Achse geölt.

Den Ausschalter hätte ich auch gerne repariert aber das ist mir dann doch etwas zu fummelig , ich belasse es bei dem Schalter in der Leitung.

Als Ersatz für die EM80 hatte ich mir nun eine 6E1P bestellt.

Nun geht es an die Reinigung , Rest arbeiten und den Zusammenbau , ich werde berichten .:smiley53:

Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen :clock:

• Mensch Robert, Du entwickelst Dich zum "Frickler" und traust Dich mittlerweile auch an die etwas schwierigeren Aufgaben, prima! Und Du hast bei den "langbeinigen Kandidaten" auch Isolierschlauch verwendet, noch besser, so kann es nicht so leicht zu Kurzschlüssen beim Handling kommen. Auch die "Shabby Chic" Optik des Gehäuses gefällt mir. Muss ja nicht immer wie neu aus dem Laden aussehen, insbesondere, dass bei einem kompletten Abtrag des Altlackes, auch der Sunburst Effekt verloren geht und der ist sehr schwierig wieder herzustellen vor einer Neulackierung.

Ja, das Gefühl der Entspannung während der Arbeiten an einem Gerät, teile ich mit Dir. Und wenn es, wie hier, dann auch noch zum Erfolg führt, dann stellt sich große Zufriedenheit ein.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Convention August 19, 2024 at 2:28 PM

Changed the title of the thread from “Meine erst Radio "Überholung" Loewe Bella Luxus” to “Meine erste Radio "Überholung" Loewe Bella Luxus”.
  • Robert, mein Kompliment zur ersten, größeren Reparatur eines Röhrenradios.......:smiley20::smiley47: :smiley14:

M.f.G.
    harry

--------------------------------------------------------------------
    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
    --------------------------------------------------------------------

• Hallo Robert,

super gemacht! Mit jedem Radio gewinnt man auch etwas Erfahrung und Die Bella ist eine sehr schönes kleines Radio da lohnt sich die Arbeit. Und entspannend ist es auch so etwas zu reparieren und wieder zum Leben zu erwecken.

Viele Grüße
    Semir

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es gemacht."
    (Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)

• Hallo Robert,

ich sage doch, du hast Potential. So ist das richtig toll. Naja.... das Gehäuse, oh das würde mich stören. Ja, es ist leider so, nimmt man die Lackabblätterungen herunter (Ziehklinge) verschwinden auch die dunklen Flanken. Ich bin noch nicht so dahinter gekommen, wie man die nacharbeitet. Aber ohne die Flanken sieht ein schön poliertes Gehäuse auch gut aus. Klar, es ist jedem selber überlassen, wie man die Optik wieder herrichtet. Auf alle Fälle:thumbs_up:

Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
    Nicht nur die Röhren sollen glühen.

• Ich danke euch sehr für das tolle Feedback und wundere mich das keiner meckert das ich was übersehen habe ^^

Dann scheine ich es ja richtig gemacht zu haben,das freut mich sehr, gerade von den Profis.:blush:

Noch vor ein paar Jahren hätte ich mir nicht denken können sowas selbst auszuführen, dank der Ausdauer der bereits erwähnten Personen konnte man Erfahrungen und Kenntnisse sammeln.

Ich bin sicher weit weit weg von eurer Erfahrung und Kenntniss, dennoch ist man ein wenig stolz und kann so zumindest kleine Sachen selbst machen.

Ja perfekt ist es nicht, da gebe ich dir recht Andreas aber mir persönlich gefällt es und ich mag Patina, wenn sie nicht überwiegt, macht sie den Charakter eines gegenstandes ja auch aus.:)

Eine Bella reicht mir Steffen, allerdings war ich mal scharf auf dein Loewe opta Venus Stereo.:P

Mir fehlt nur langsam der Platz, drum wird meine Bella im Keller als Werkstattradio bleiben.

• Kleiner Gehäusetipp: Wenn du den Lack nicht herunterholen willst, dann vorher satt mit Polyboy fixneu tränken. Das wandert von Riss zu Riss. Mehrmals wiederholen, bis das Funier unter dem Lack gut und gleichmäßig (!) angefeuert ist. Anschließend mit Hartöl polieren und fertig.

Das ist auch eine Quick n Dirty Methode, aber bringt ein schöneres Ergebnis.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Das wäre sehr lieb von dir Steffen, das hatten wir ja mal vor gehabt.

Ich weiß allerdings auch das deine Zeit und mein Platz begrenzt sind, daher wäre ich dir auch nicht böse wenn sich wer anderes findet , der es so nimmt.

Ein sehr schönes Gerät ist es ja!:blush:

@ Gasherbrum

Auch eine gute Idee, diese Politur habe ich auch da, und schon oft verwendet, die bewirkt wirklich Wunder.

Hier war der Klarlack allerdings so lose,da wäre alles abgeblättert, zudem hatte ich etwas Angst das der Klarlack dann nicht mehr hält da die Politur ja ölig ist.

• Ich danke euch für das positive Feedback, das ermutigt weiter zu machen , ich hätte schon wieder Lust auf das nächste Radio, wenn das Problem mit dem Platz nicht wäre..^^

Dank dir Martin für das Angebot, da werde ich mal ein paar zusammen suchen und dir bei Gelegenheit zukommen lassen.

Die Bella ist nun fertig und spielt wieder lautstark und kräftig im Wohnzimmer, das Magische Auge erleuchtet auch wieder in voller Kraft.

Etwas stolz ist man schon und sucht nun doch ein Plätzchen in der Wohnung. :smiley58:

• Es ist doch toll geworden und Du wirst evtl. künftig nicht mehr ganz so ängstlich sein. Etwas Erfahrung konntest Du ja sammeln.
    Ja, das Bella Luxus hat schon was. Ich hab auch so eins. Muß aber noch warten mit der Reparatur.

Viel Spaß damit und LG aus Schwerin, Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!