Noch 'n paar magische Augen und Bänder

• Servus zusammen,

ich unternehme grade den Versuch, einen ziemlichen Schwung Röhren halbwegs zu katalogisieren. Dabei bin ich grade auch über einige magische Augen und Bänder gestolpert - hier mal die Vorstellung dessen, was sich bis jetzt zeigte:

1.) Novalsockel:

2.) Außenkontakt-/Topfsockel P8A:

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Wahnsinn! Danke. Da würde mich mal interessieren, wie so eine Anlage in der Industrie mit der Verwendung der Röhre aussah. Sowas interessiert mich ja sehr, leider hat Industrieelektronik nur selten in größerem Maßstab überlebt.

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

• Eieieieiei......, welcher Schatz. So eine funktionierende EM 4 wäre schon was.... Volker

Aber hallo! Und E82M hatte ich auch noch nie gehört - das ist ja spannend!

Würde ich mir glatt eine in die Sammlung stellen wollen, wenn sie nicht so teuer wären :(

EM4 hab ich noch eine NOS, mit EM34 siehts schlechter aus...

Gruß,
    Uli

• Ich staune über die NOS Schätze, die einige in ihren Vitrinen und Lagern haben. Aber für die Vitrine und als Belegexemplar reichen doch defekte Röhren, oder? Die NOS Röhren wären doch gut in besonderen Geräten aufgehoben.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• NOS und gute EM4 und AM2 habe ich für den Eigenbedarf auch so einige gesammelt. EM34 interessieren mich kaum, da zu jung und gut mit "Russenaugen" zu ersetzen. Meine "Lieblings Nachkriegs SABAs" haben allesamt EM71, die NOS gut und günstig beschaffbar sind.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Die Resonanz auf die E82M überrascht mich etwas (nein, nicht wirklich). Ich muß jetzt dann zum Grillen - morgen werde ich mal eine der E82M "auspapierln" und ordentlich mit der Spiegelreflex fotografieren. Die Fotos stell' ich dann hier zur Begutachtung ein.

Grüße

Günter

• Die E82M erinnert mich an die EM 83, die auch 2 unabhängige Systeme hat. Mich würde das Leuchtbild interessieren.

Edit scheint doch keine 2 unabhängige Leuchtbilder zu erzeugen siehe

Detailansicht des Magischen Band E82M von Valvo
    Detailansicht des Magischen Band E82M von ValvoAlle Bilder und Datenblätter:https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmuseum/Datenbank/R%C3%B6hrenTypen/E82M.html
    www.youtube.com

Grüße
    Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
    Zitat von Sir Isaac Newton

• Als ich vor 30 – 40 Jahren erstmals was über die E82M las, dachte ich, boah, das ist ja eine tolle Röhre – was die alles kann !

Dann kam aber schnell die Frage auf, warum gibt es diese Röhre nirgends – nirgends zu kaufen und nirgends in einem Gerät ?

Das kann schon mal am Preis gelegen haben. Dem Aufwand entsprechend war sie wohl nicht gerade billig, zumal es sich um eine „kommerzielle“ Röhre der Valvo- „Roten Reihe“ handelt.

Der Heizstrom von 0,8 A für eine Anzeigeröhre ist schon heftig, das ist mehr als die ausgewachsene Endröhre EL84 hat ! - wie schaffte man das nur ?
    Zum Vergleich : EM83 und EMM801 mit ähnlichen Fähigkeiten haben jeweils 0,3 A.

Sieht man sich in den Beispielbildern die krummen und ausgefranzten Leuchtkanten und die ungleiche Helligkeit in den Leuchtflächen an (und das für eine „kommerzielle“ Röhre !), wird wohl jeder Geräteentwickler gesagt haben: „oh, nein danke, - ab in die Tonne !“

Grüße,
    Jacob

:smiley53: mfG ЯR

• Ja, ist richtig, man kann natürlich eine EM34 zu einer EM4 umsockeln. Sinn macht es aber eher andersrum, da EM4 (noch) günstiger sind.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Im Schuricht Katalog K87 (1987) ist sie noch gelistet aber als "Hersteller-Auslauftyp *> lt. Kennzeichnung Schuricht" markiert. Der Preis für eine E82M ohne Mehrwertsteuer war 29.-DM. Im letzten Katalog von 1992 war sie nicht mehr drin.

Gruss

Debo

• Die Resonanz auf die E82M überrascht mich etwas (nein, nicht wirklich). Ich muß jetzt dann zum Grillen - morgen werde ich mal eine der E82M "auspapierln" und ordentlich mit der Spiegelreflex fotografieren. Die Fotos stell' ich dann hier zur Begutachtung ein.

Grüße

Günter

Du host doch doa scho a Röhr'n "auspapierln'd liagn? ^^

• Servus zusammen,

wie gestern bereits angekündigt, hier ein paar Detailbilder einer der (in Rollkarton eingepackten) E82M, die ich "auspapierlt" habe (offensichtlich sind das alles Entwicklungsmuster (also mehr oder weniger Unikate) - auch wenn ich die anderen zwei noch nicht ausgepackt habe). Interessant ist, daß unter dem (prominent lesbaren) Etikett "Unverkäuflich...." noch ein zweites Etikett steckt (lesbar auf dem dritten Frontansicht-Bild): "Musterröhre - Diese Röhre stammt aus der Vorfertigung".

1.) Die Frontansichten:

2.) Die Systemansichten:

3.) Die Leuchtschirmansichten:

Grüße

Günter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!