Servus zusammen,
animiert durch diesen Radio-RIM Thread Radio RIM hab' ich mich dran erinnert, daß hier irgendwo noch ein Rimavox-Fragment (also ein Bausatz-Tonbandgerät von Radio-RIM) rumlungert.
Gesucht - gefunden - photographiert:
Das ist ein Gerät noch ohne Capstan-Antrieb - und die Bandgeschwindigkeitsumschaltung wurde durch das Auswechseln der Tonrollen (große Tonrolle / kleine Tontrolle) realisiert (siehe die ersten beiden Bilder ganz oben - das Band (13[cm] Spulen) habe ich nur kurz zur Illustration der Bandführung aufgelegt). Dieses Gerät hier dürfte ausweislich eines Elko-Aufdrucks um 1955 / 1956 entstanden sein - dann wäre es jetzt fast 70 Jahre alt. Das Gerät ist in einem recht schlechten Zustand - und: das Gehäuse fehlt. Die abgeschnittenen Kabel zusammen mit dem fehlenden Gehäuse könnten darauf hindeuten, daß es sich um ein Einbaugerät gehandelt hat.
Das bemerkenswerteste beim "Rimavox" aber dürfte sein, daß es sich hier um ein Bausatz-Tonbandgerät handelt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen weiteren Tonbandgerätebausatz gesehen zu haben.
Ob ich es mir angesichts des nicht so tollen Zustands antue, dieses Gerät zu restaurieren - oder ob ich es in gute Hände gebe - weiß ich noch nicht. Allerdings ist eine Restaurierung durch mich aufgrund meines begrenzten Zeitbudgets nicht eben wahrscheinlich.
Im "RIM Bastelbuch 1955" wurde das Gerät so beworben:
Das im "Katalog"bild von Radio-RIM zu sehende Bandzählwerk fehlt bei meinem Gerät:
Bei der Schaltung des Geräts scheint es unterschiedliche Ausführungen zu geben: Das Schaltbild weist als Audio-Endröhre eine ECL113 aus - in dem Gerät hier ist eine ECL82 verbaut.
Grüße
Günter