Hersteller: Hans G. Hennel GmbH & Co. KG, Schmitten im Taunus und Berlin, auch firmiert unter HECO und unter der Marke SUMMIT
Modell: HS 9009
Baujahr: Ca. 1979
Nennbelastbarkeit: 60 W
Musikbelastbarkeit: 90 W
Impedanz: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 32-25000 Hz
Übergangsfrequenz: 500/2600 Hz
Gehäusematerial: Holz/Pressspan, mit Nussbaumdekorfolie überzogen
Lautsprecher: Basslautsprecher mit Pappmembran und Gummisicke, Hochtonlautsprecher (elektrostat?), Mitteltonlautsprecher mit Pappmembran und Gummisicke
Gehäuseabmessungen: 24,3 x 45,00 x 22,2 cm
Gewicht: Ca. 7 KG (pro Box!)
Lautsprecherboxen finden bei uns im Forum bislang nicht viel Aufmerksamkeit, verdient haben sie es aber allemal. Ohne sie wären sämtliche HiFi-Anlagen nichts.
Die Fa. Hennel sagte mir zunächst nichts. Daraufhin habe ich recherchiert und habe den Zusammenhang zum Namen "HECO", der mir durchaus ein wohlklingender Begriff war, gefunden. Die Boxen von Hennel sind auch im HiFi Wiki aufgeführt. Seit den 2000er Jahren ist Heco eine Marke der Magnat Audio-Produkte GmbH in Pulheim, die immer noch existiert.
Durch Zufall habe ich diese Boxen gesehen und für einen wirklich sehr günstigen Preis kaufen können (20 Euro).
Die Boxen haben einen sehr guten Klang, die Gummisicken sind trotz des beträchtlichen Alters noch in sehr gutem Zustand, die Funktion ist tadellos und ich meine, der Klang kann sich mit ELAC und anderen, namhaften Herstellern gut vergleichen. Es ist tatsächlich noch Ware, Made in Germany. Auch die massiven, schweren Gehäuse tragen bei, zu einem sehr guten, reinen Klangverhalten, mit kräftiger Basswiedergabe, so wie ich es gerne mag. Falls also mal jemand auf solche Boxen stößt: Ich kann die Marke empfehlen. Ich denke, dass auch andere Modelle dieser Firma von gleich guter Qualität sind.
Leider kann man die Rückwand nicht ohne Weiteres öffnen, dazu muss man wohl von vorne die Lautsprecher herausnehmen. Sonst hätte ich auch Fotos vom Innenleben gemacht. So aber wurden es nur Bilder von außen. Die Metallgitter an der Front lassen sich abnehmen, sie sind geklammert.