HiFi 3-Wege Lautsprecherboxen TS 9009 der Fa. Hans G.Hennel Gmbh & Co. KG (HECO)

• Hersteller: Hans G. Hennel GmbH & Co. KG, Schmitten im Taunus und Berlin, auch firmiert unter HECO und unter der Marke SUMMIT
    Modell: HS 9009
    Baujahr: Ca. 1979
    Nennbelastbarkeit: 60 W
    Musikbelastbarkeit: 90 W
    Impedanz: 4 Ohm
    Übertragungsbereich: 32-25000 Hz
    Übergangsfrequenz: 500/2600 Hz
    Gehäusematerial: Holz/Pressspan, mit Nussbaumdekorfolie überzogen
    Lautsprecher: Basslautsprecher mit Pappmembran und Gummisicke, Hochtonlautsprecher (elektrostat?), Mitteltonlautsprecher mit Pappmembran und Gummisicke
    Gehäuseabmessungen: 24,3 x 45,00 x 22,2 cm
    Gewicht: Ca. 7 KG (pro Box!)

Lautsprecherboxen finden bei uns im Forum bislang nicht viel Aufmerksamkeit, verdient haben sie es aber allemal. Ohne sie wären sämtliche HiFi-Anlagen nichts.

Die Fa. Hennel sagte mir zunächst nichts. Daraufhin habe ich recherchiert und habe den Zusammenhang zum Namen "HECO", der mir durchaus ein wohlklingender Begriff war, gefunden. Die Boxen von Hennel sind auch im HiFi Wiki aufgeführt. Seit den 2000er Jahren ist Heco eine Marke der Magnat Audio-Produkte GmbH in Pulheim, die immer noch existiert.

Durch Zufall habe ich diese Boxen gesehen und für einen wirklich sehr günstigen Preis kaufen können (20 Euro).

Die Boxen haben einen sehr guten Klang, die Gummisicken sind trotz des beträchtlichen Alters noch in sehr gutem Zustand, die Funktion ist tadellos und ich meine, der Klang kann sich mit ELAC und anderen, namhaften Herstellern gut vergleichen. Es ist tatsächlich noch Ware, Made in Germany. Auch die massiven, schweren Gehäuse tragen bei, zu einem sehr guten, reinen Klangverhalten, mit kräftiger Basswiedergabe, so wie ich es gerne mag. Falls also mal jemand auf solche Boxen stößt: Ich kann die Marke empfehlen. Ich denke, dass auch andere Modelle dieser Firma von gleich guter Qualität sind.

Leider kann man die Rückwand nicht ohne Weiteres öffnen, dazu muss man wohl von vorne die Lautsprecher herausnehmen. Sonst hätte ich auch Fotos vom Innenleben gemacht. So aber wurden es nur Bilder von außen. Die Metallgitter an der Front lassen sich abnehmen, sie sind geklammert.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Habe letztens hier im Forum auch noch ein Paar Heco aus Überbestand abgegeben. Sind wirklich tolle Boxen! :smiley20:

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

• Summit war eine Marke der Hennel AG. Insofern ist die Angabe von Thorsten nicht falsch. Soweit ich gelesen habe, war SUMMIT eine Marke, die der Sohn der Firmeninhaberin Suse Hennel gegründet hat. Ob zu dieser Marke auch tatsächlich produziert wurde, ober, ob es nur eine Handelsmarke ist, findet sich in der Literatur nicht, die ich bis dato dazu gelesen habe. Immerhin befindet sich immer, oder meist der Hinweis: "Ein Produkt der Hans G. Hennel & Co. KG" an den Lautsprechern.

Übrigens sind damals auch Lautsprecherspezis der Fa. Braun zu Hennel gewechselt und ehemalige Mitarbeiter der Fa. Hennel haben eine eigene Firma gegründet: Canton! Auch ein klangvoller Name am Lautsprechermarkt.

Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.

• Ich bin da kein Experte, aber bei Lautsprechern aus dieser Zeit, muss man damit rechnen, dass die Sicken der Lautsprecher zerstört sind und erneuert werden müssen. Das kann man selbst machen, da es neue Sicken in allen Größen zu kaufen gibt, aber handwerwerkliches Geschick muss man dafür besitzen und sich anlesen, wie man dabei vorgeht. Oder man lässt es im Fachhandel machen, aber das ist teuer.

Es ist also nicht nur die Frage nach einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Modell, sondern auch, ob man die Katze im Sack kauft, bei alten, gebrauchten Boxen. Wenn es also möglich ist, immer die Lautsprecherverkleidung aufmachen und sich die Sicken anschauen.

Ich bin auf der Suche nach wirklich gut klingen Boxen aus den 70igern / 80igern

Wie groß dürfen die Dinger denn sein? Baßreflex oder geschlossen? Geplante Aufstellungsart? Müssen sie "sehr laut" können?

die preislich erschwinglich sind

Was genau (Budgetgrenze) heißt denn das?

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Richie Wir sind hier im Thema Gerätevorstellungen. Magst Du nicht lieber einen eigenes Thema zur Beratung zum Lausprecherkauf machen? Das ist hier doch recht fehl am Platze. Und wenn Du einen Moderator darum bittest, verschiebt dieser bestimmt gern für Dich die hier bereis vorliegenden Beiträge, inkl. Deines Eingangsbeitrages in ein neues Thema.

• Richie - Anton hat schon recht: Mach bitte einen neuen Thread auf und kopier' Deine Frage rein. Dann kopier' ich meine Gegenfragen rein und Du Deinen Beitrag #11 hier und alles wird gut. Wenn das erledigt ist, kann die Administration die themenfremden Beiträge hier löschen.

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• Sehr schöne Lautsprecher. Ich war früher "eng" mit SUMMIT und Familie Hennel, wir haben sehr viel Tonzeilen für ELA dort gekauft. Die Standard Serie wurde noch lange bei DYNACORD mit angeboten. Alle genannten Namen und Firmen gehören der Taunus-Sound Familie an. Man hat früher recht aufwendig gut klingende Lautsprecher gefertigt. Auch sehr schön war damals WHD aus Deisslingen, sehr sehr schöne Bassreflex-Boxen... Die TS 9009 hatte ich in meiner Werkstatt, da konnte man auch Fehler im Audio gut hören.

Viele Grüße Volker

• Summit war eine Marke der Hennel AG. Insofern ist die Angabe von Thorsten nicht falsch. Soweit ich gelesen habe, war SUMMIT eine Marke, die der Sohn der Firmeninhaberin Suse Hennel gegründet hat. Ob zu dieser Marke auch tatsächlich produziert wurde, ober, ob es nur eine Handelsmarke ist, findet sich in der Literatur nicht, die ich bis dato dazu gelesen habe. Immerhin befindet sich immer, oder meist der Hinweis: "Ein Produkt der Hans G. Hennel & Co. KG" an den Lautsprechern.

Übrigens sind damals auch Lautsprecherspezis der Fa. Braun zu Hennel gewechselt und ehemalige Mitarbeiter der Fa. Hennel haben eine eigene Firma gegründet: Canton! Auch ein klangvoller Name am Lautsprechermarkt.

Summit verwendete damals Chassis mit Textilsicken die bis heute fast

unkaputtbar sind, ebenso aufwendige Frequenzweichen.

Hier ist die Geschichte von Hans G. Hennel, dem Gründer von SUMMIT

Summit-Museum - Historie
    summit-museum.de.tl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!