• Einen guten morgen in die Runde

    Ich brauche mal bitte eure Meinung und Hilfe

    Wir haben hier im Ort einen kleinen Verein (Naturschutz usw) die betreiben am Waldrand eine kleines Häuschen.

    Kann man mieten und feiern und es ist am Sonntag immer geöffnet (Bier, Kaffee, Bockwurst usw.)

    Der Strom für Beleuchtung und Autoradio kommt aus 2 Autobatterien (120Ah) die je nach zustand umgeschaltet werden können.

    Jetzt haben wir eine Kompressor Kühlbox von KESSER angeschafft um Bier zu kühlen (Fassungsvermögen 2 Kästen)

    Jetzt habe ich alles angeschlossen über eine Schaltuhr, gestern Mittag in betrieb genommen und gestern abend war das Bier nicht kalt.:smiley7:

    Also folgendes Problem

    an der Box kommen 12,3 V an wenn sie anläuft geht die Spannung auf 10,1 V zurück Fehler F1 (Spannung zu niedrig) wird angezeigt

    Zuleitung zur orginalen Dose wo die Box drinsteckt 1,5 mm2 Kupfer (ja ich weis das ist zu wenig war aber momentan nichts anderes da also probiert)

    2. Test mit orginalem kabel direkt an ein Auto Zigarettenanzünder passiert das selbe läuft kurz an dann Fehler F1

    Das orginale Netzteil bringt14,5 V 6A

    wir wollen nächste Woche noch mal probieren die Batterie mit stärkerer Zuleitung direkt anzuschließen

    oder einen Wechselrichter zu kaufen so das die Box mit dem orginalen Netzteil funktioniert

    Ich wäre euch dankbar mal eure Meinungen zu hören

    Danke im vorraus Jochen

  • Kompressor Kühlboxen und Schränke benötigen zum Anlauf mind. den doppelten Strom, so das eine 1,5er Leitung zu dünn ist, mind, 2,5 mm² Sollens schon sein, dann aber auch nicht länger als 1,5m

    M.f.G.
    harry


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    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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  • Hallo Jochen,

    die meisten Kühlgeräte für 12 V und für 24 V schalten bei Unterspannung (ca. 11 V bzw. ca. 22 V) ab, um Tiefentladung der Batterie zu vermeiden. Das Verhalten ist also normal.

    Die Spannung im Leerlauf bei voller Batterie müsste aber um 13 V betragen. Bei 12,3 V ist ein Bleiakku nur noch etwa halb voll oder sehr alt.

    Beim Anlaufen des Kompressors ist die Stromaufnahme kurzzeitig wesentlich höher und die Spannung sinkt kurzzeitig entsprechend tiefer ab. Der Querschnitt 1,5 mm² ist wahrscheinlich viel zu dünn.

    Den Anlaufstrom könnte man zwar durch einen großen Kondensator puffern, ich finde es aber sinnvoller, das Geld in Kupfer zu investieren.

    Die Leitung muss also möglichst dick und möglichst kurz sein. Außerdem muss der Akku ausreichend Kapazität und niedrigen Innenwiderstand aufweisen. Bezüglich niedrigem Innenwiderstand sind Starterbatterien für Pkw oder Lkw normalerweise gut geeignet.

    Zwei Mal die Spannung wandeln erzeugt enorme Verluste, die Batterien sind dann schnell leer und der Wirkungsgrad-Vorteil einen Kompressorkühlers gegenüber einem Absorber wäre dahin.

    Wie lang ist die Leitung zwischen Batterie und Kühlschrank?
    Welche Stromaufnahme hat der Kühlschrank bei laufendem Kompressor?
    Welche kurzzeitige Stromaufnahme hat der Kompressor beim Anlauf?
    Schaltet der Kühlschrank bei Unterspannung sofort ab, oder führt der kurzzeitige Spannungsfall beim Anlauf noch nicht zum Abschalten?

    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Die länge von Batterie zur Box sind etwa 6m

    Stromaufnahme 4,2A

    bei Unterspannung schaltet er sofort ab und zeigt Fehler F1 = zu niedrige Spannung

    beim Anlauf müsste ich noch mal messen

    Jochen

  • Autobatterien sterben sehr schnell in der beschriebenen Nutzung. Selbst wenn nur etwa halb entladen wird vertragen sie die Nutzung als Versorgungsbatterie nicht.

    Wenn es so überhaupt funktionieren soll, müsste der Inhalt der Box vielleicht vorgekühlt eingelagert werden. Eine größere Warenmenge herunterzukühlen kostet viel mehr Energie als nur die Wärmeverluste auszugleichen.

  • Warum ist 1,5² zu dünn? In meinem Haus gehen da problemlos 16A drüber, auch über lange Wege!

    Ich hab das selbe Konstrukt, allerdings mit einem 100Ah LFP Akku. Der betreibt die Box wenn es nicht zu heiß ist ne Woche lang völlig problemlos. Ich verwende das originale Anschlusskabel, das hat sicher nicht mehr als 1,5²

    Gruß,
    Uli

  • Uli, überschlage mal den Spannungsabfall über die Leitung. Bei 12 V Speisung und 5 A komme ich auf einen Verlust von gut 700 mV, wenn die Kühlbox anläuft und entsprechend mehr zieht, wird der Spannungsabfall noch größer. Bei derart kleinen Speisespannungen zählt jedes Milliohm - überspitzt gesagt.

    Viele Grüße, Mark

    Radioten aller Länder, vereinigt euch!

  • Damit kann man rechnen, Jochen.

    Angenommenes Ziel: Am Kühlschrank akzeptierter Spannungsfall = 0,5 V. (ca. 4 % der Nennspannung)

    Gesamtlänge der Leitung: 2 x 6 m = 12 m

    Ein- und mehrdrähtige Leitung (bei feindrähtiger ist der Widerstand ca. 5 % höher):
    1,5 mm²: spezif. Widerstand = 12 mΩ/m; RLeitung = 12 mΩ/m * 12 m = 144 mΩ
    6,0 mm²: spezif. Widerstand = 3 mΩ/m; RLeitung = 3 mΩ/m * 12 m = 36 mΩ
    Innenwiderstand der Batterie: ca. 20 mΩ (geschätzt)

    Gesamtwiderstand (Leitung + Batterie) und Spannungsfall
    mit 1,5 mm²: R = 164 mΩ; U = 164 mΩ * 4,2 A = 0,69 V
    mit 6,0 mm²: R = 56 mΩ; U = 56 mΩ * 4,2 A = 0,24 V

    Wenn der Anlaufstrom doppelt so hoch wäre:
    mit 1,5 mm²: R = 164 mΩ; U = 164 mΩ * 8,4 A = 1,4 V
    mit 6,0 mm²: R = 56 mΩ; U = 56 mΩ * 8,4 A = 0,47 V

    Wenn die Annahmen stimmen, müsste der Querschnitt 6 mm² geeignet sein.

    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard W: Korrektur: Feindrähtig -> Eindrähtig (August 31, 2024 at 2:01 PM).

  • Also 1,5mm2 bei einer Kühlbox sind bei mehr als 2m viel zu wenig.

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Nugget nach dem ich die Dreiwegekühlbox gegen eine Kompressorbox getauscht hatte.

    Eine 6mm2 Leitung schaffte Abhilfe. Die Aufbaubatterie war aber auch eine Gelbatterie für Langzeitentnahme.

    Gruß
    Alfred der Hesse

  • an der Box kommen 12,3 V an wenn sie anläuft geht die Spannung auf 10,1 V zurück Fehler F1 (Spannung zu niedrig) wird angezeigt

    Hallo Leute, noch weniger genau geht es ja nun nicht. Wo wird die Spannung gemessen? An der Box? Und was sagt die Gegenprobe? Spannung am Akku im Moment des Einschaltens. Wenn da die Spannung auch schon zusammenbricht, dann Akku aussondern. Wenn nicht, dann wie beschrieben alle Klemmen, das Leitermaterial usw prüfen und nach anerkannten Regeln der Technik dimensionieren, Das bringt Wirkung. Und nur weil da ein Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker mitgeliefert wird muss das nicht erprobt sein sondern der Hersteller hat gefühlsmäßig eine Beigabe gemacht.

    Gruß Manfred

    Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?

  • Wenn die Spannung bis zu 10 Volt zusammenbricht, dürfte wohl der Akku nicht mehr gut sein.

    Ich habe eine kleine Kühlbox im Auto, der Stecker zum Zigarettenanzünder wird nicht warm, sondern sehr heiß !

    Als Akku habe ich zwei AGM Akkus verbaut, eigentlich für kurze Stromspitzen sehr gut geeignet.

    Eben für das Start-Stopp System.

    Kurioser Weise habe ich eine 220 Steckdose im Auto, dort kann ich auch die Kühlbox anschließen.

    Da gibt es keine Probleme.

    Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. :)

    Grüße Frank, der Moschti

  • Hallo Manfred

    Die Spannung wird direkt an der Box angezeigt

    Ich werde nachher nochmal hinfahren und das Kabel mit 6mm2 direkt an der Batterie anschließen und nochmal messen

    Der Zigarettenanzünder muss aber doch funktionieren sonst macht es doch keinen Sinn wenn ich mit dem Teil campen gehe

    Ich berichte nach dem Mittag

    Jochen

  • Die Zigarettenstecker machen schon bei weit geringeren Strömen Schwierigkeiten. Systembedingt ist der Anpressdruck der Kontakte zu schwach und die Kontaktfläche zu klein.

    Im Profibereich hat sich als verpolungssichere 12V Verbindung das System DIN 9680 durchgesetzt, nach dem Hersteller "Cobo-Stecker" genannt.

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