Hallo Manfred
So wie du es schreibst
Ganz genau so ist es ich habe das Gefühl du wärst ab und zu dabei so exakt wie du die Abläufe schilderst ( 60 Liter = 42 Flaschen)
Danke Jochen
Hallo Manfred
So wie du es schreibst
Ganz genau so ist es ich habe das Gefühl du wärst ab und zu dabei so exakt wie du die Abläufe schilderst ( 60 Liter = 42 Flaschen)
Danke Jochen
Ach so eine Frage wäre noch
Welches Ladegerät
Wenn ihr mir die noch beantworten könntet wäre das super
Jochen
Hallo Jochen, wenn ihr euch schon für Lithiumakku entscheidet, dann müsst ihr wissen: Die Dinger halten viel aus, dürfen aber auch nicht misshandelt werden. Eine extreme Schnellladung mindert immer die Lebensdauer.
Es gibt 10 Ampere Geräte, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/2964249356…SRSZRB6C7VC70J4
und es gibt 20 Ampere Geräte, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/2764836546…0hoCW0UQAvD_BwE
Das soll keine Werbung sein, es gibt noch viele andere Anbieter.
Ein 180 Ah-Akku kann mit 20 A schadlos geladen werden.
Aber dabei beachten: Akkus mit eingebauten Balancier die an einem anderen Ort geladen werden dürfen nicht parallelgeschaltet werden. Sonst raucht es! Also immer erst leeren Akku am Einsatzort abklemmen, dann geladenen Akku anklemmen.
Und so wie ich es vermutet habe: Große Box und viel Kühlgut gibt in den ersten Stunden nach der Befüllung Dauerbetrieb.
Das nuckelt dann auch kräftig am Akku. Alles andere ist Märchenstunde und kann in einem utopischen Kinderbuch verwendet werden.
Gruß Manfred
Mensch Manfred,
Wer trinkt denn 15 Grad warmes Bier…?
Viele Grüße,
Axel
Hallo Manfred
Genau so ist es
In der kleinen Skizze ist es so beide Akkus sind voll geladen vor Ort
Über den Schalter hängt einer Haus und an der Box
Über die Schaltuhr soll die Box bei Bedarf mit Vorlauf zeit eingeschaltet werden so das das Bier kalt ist
Ist der eine Akku leer oder geht zur Neige
Wird über den Schalter 1-0-2 der andere Akkus benutzt
Ladezustand und Volt kann man über zwei kleine Instrumente ablesen.
Die Box soll Freitag 6 und am Sonntag nochmal 8 Stunden in Betrieb sein
Und das ganze ja nur in den Sommermonaten bei extrem hohen Temperaturen
...Wer trinkt denn 15 Grad warmes Bier…? ...
Hallo Axel, das war nur ein Beispiel und ich meine damit: Q=m x c x Delta tetta, das ist die Formel für die umgesetzte Wärmemenge. Bei Wasser ist c=1, bei Glas dann c=0,3 und Temperaturdifferenz dann 10 ° weil ich zu faul zum Rechnen bin.
Also: So grob über den Daumen
20 L Bier sind 20 Kg, 40 Flaschen sind 5 Kg, dann eben ((20 x 1) + (5 x 0,3)) x 10 = 215 kcal
Und 1 kWh sind 860 kcal, dann brauche ich bei einer Box mit 60 W 13 Stunden um eine kWh zu verbrauchen.
Oder 4 Stunden für die 215 kcal. Oder wenn es kälter werden soll, dann mehr Zeit und auch mehr Energie.
Und wenn das Füllgut mit höherer Anfangstemperatur bestückt wird, dann noch mehr Zeit.
So ist nun mal die Physik. Böse Sache! Und die Welt ist von Grund auf schlecht. Wir haben hier nachts 28° und am Tage 38° im Schatten. Deshalb friere ich normales Wasser in einer 1,5 L-Plasteflasche ein und stecke die dann als Kühlakku dazu.
Gruß Manfred
Dann würde ich SO ETWAS verwenden.
8 Stück davon plus zwei gescheite BMS.
Macht summa summarum rund 600€. Für zwei 12V 280AH Batterien, die jede um die 22kg wiegen - also noch handlebar.
Macht insgesamt ca 6,5 nutzbare kWh, das reicht für einige Bierchen. Die man davon ab auch schon vorher in der Kühlung gehabt haben kann...
Das einzige, was in meiner Rechnung fehlt, ist jemand, der da ein hübsches Kästchen drum bastelt.
Was mir noch wichtig erscheint ist, dass Lithium Zellen unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr geladen werden dürfen (aber da wäre der Kühlschrank eh nicht mehr nötig). Und dass die Überwachungelektronik den Akku langsam entlädt, man also ab und zu auch bei Nichtgebrauch kontrollieren und nachladen muss.
Wer selber baut, kennt sicher die günstigen BMS mit Smartphoneanbindung und freier Einstellbarkeit der Werte. Ich möchte keine Namen nennen.
Hallo Manfred,
Weis ich doch, deshalb der Zwinkersmiley.
Ja, bei der Hitze und der starken Sonneneinstrahlung hat auch die fest eingebaute thermelektrische Kühlbox meines Traktors Probleme. Die fülle ich auch mit vorgekühlter Ware.
Die größeren Traktoren haben ein Kompressorkühlfach, das hat mehr Power.
Strom gibt es allerdings im Traktor zur Genüge.
Viele Grüße,
Axel
Okay Jungs
Danke erstmal für alle Antworten
Ich werde das mit den Leuten diskutieren
Der Chef hat erstmal eine Woche Urlaub
Dann sehen wir weiter
Ich möchte keine Namen nennen.
Nenn doch mal! Am besten alle (brauchbaren), die Dir einfallen - dann isses auch keine Schleichwerbung.
Um den Anfang zu machen: Ich hab bisher JK, Daly und Seplos verbaut.
Nenn doch mal! Am besten alle (brauchbaren), die Dir einfallen - dann isses auch keine Schleichwerbung.
Um den Anfang zu machen: Ich hab bisher JK, Daly und Seplos verbaut.
Ja, ich dachte auch an Daly und JK. Letzterer scheint wohl etwas besser bewertet zu werden.
Letzteren hab ich für die Solar Batterien gekauft, da der sich mit dem Deye unterhalten kann.
Hab ich aber noch nicht final validiert.
Für den Kühlbox-Zweck ist der wohl Overkill, zumindest der, den ich habe.
Klar ist das eigentlich übertrieben. Aber einfache Lösungen sind zum Teil ungenau, man kann sie nicht auf andere Werte einstellen. Oder man muss erst etwas selber basteln, was bei einer Fehlfunktion teuer werden kann.
Stimmt es eigentlich, dass manche Fertigblöcke im Format eines Bleiakkus nicht mal Elektronik beinhalten? 4 x 3,6 V wäre ja 14,4 V, Drift der Zellen ist in der meisten Zeit kaum vorhanden. Einzig bei alternden Zelle mit unterschiedlichem Innenwiderstand fängt es an bei Vollladung (über dem Knickpunkt der Spannungskurve) für die schlechtere Zelle ungesund zu werden. Bei etwa 13,6 bis 14 V (je nach dem wie weit man es vollladen möchte) dürfte der Unterschied aber auch bei alten Zellen erstmal noch im Rahmen bleiben.
Gruß
RFO
Die Starterbatterien, die ich gekauft habe, hatten alle nur Minimalelektronik. Kleingeräte oft auch. Der Saugroboter meiner Freundin hat LFP Zellen drin, nachdem ich die zum 2. Mal in 3 Jahren tauschen musste, hab ich ein (kleines, billiges) BMS dazu gebaut. Jetzt ist hoffentlich Ruhe.
Irgendwie verstehe ich die ganze Discusssion hier nicht.
Gut, wir sind Bastler, und das Tema wird natürlich bis in die tieften Details analisiert und durchdiskutiert. Weil uns sowas natürlich Spass macht, und weiterbildet.
Aber...............
Gut, den Deutschen ist das Bier Heilig. Hier in Spanien, was dieses Tema angeht, sind wir auch keine Heiden.
Es muss Kalt sein.
Bei uns wird es noch Kälter als in DE getrunken. Im Sommer kriegt man in fielen Bars die Gläser dazu sogar noch aus dem Eisschrank.
Von AUSEN mit einer dünnen Eischicht. (keine Eiswürfel.......für sowas wird man verprügelt) Das, und Paella mit Ketchup ist nur was für Turisten.
Was machen wir , wenn eine Sommerliche Veranstaltung ansteht wo wir mehr als 20 Leute sind. Kinder noch mit dazu gerechnet.
Die verblüffend einfache lösung zu den Familientreffen meiner Frau (Und das sind wirklich fiele Leute), ist eine stinknormale Mülltonne.
Stinknormal, aber ohne Stink.
Es handelt sich um eine etwas ältere Gummi Variante mit 100L fassungsvermögen.
Die steht bei meinen Schwiegereltern auf dem Dachboden und wird zu Famileinfesten und solchen Veranstaltungen hervorgeholt.
Halb voll mit Wasser. Und ein par Tüten Eis von der Tankstelle und fertig ist der Riesenkülschrank für unterwegs.
Das geht super schnell, und hällt den ganzen Tag.
Die Flaschen werden einfach da reingetan und sind im Handumdrehen Eiskallt. Das geht wirklich fiel schneller als in einem Kühlschrank
Vorteil der Ganzen sache:
So ein Müleimer ist billig in der anschaffung. Die gummivariante ist Unkaputbar.
Er hat keinen verschleiss. Baterien müssen dann und wann mal getauscht werden.
Dieses teil ist immer und jederzeit einsatzbereit.
Der Eimer muss nie nachgeladen werden. Hin und her von schweren Baterien entfällt.
Braucht man es Kälter kommt einfach mer Eis ins spiel. Die Eistüten braucht man nur Hinbringen.........Zurück kommen sie nur zum recykling.
In so eine Tonne passen weit mehr als nur zwei kisten Bier.
3 bis 5 2Liter Flaschen Kola und Fanta oder 6er Packs Dosenerfrischungen passen locker noch dazu.
Weinflaschen können auch etwas Abgekühlt werden (vor allem Weiswein) Warm schmekt der wie Hunde pisse. Hinterher gibt es offt noch Hochprozentigen. Der schmeckt Kalt besser.
Für die zwei Kisten Bier die ihr kühlen wollt langt fileicht schon eine 50Liter Tonne.
Braucht dann auch weniger platz, und kann mit der Passenden Mülltüte auch anderswertig benutzt werden.
Ich meine aber das die mit 100Liter besser ist. Braucht man dort weniger inhalt kühlen, wird sie halt weniger befüllt.
Eis gibt es bei uns auf jeder Tankstelle zu kaufen. Zur not und wenn es bei euch das nicht in den kalten Monaten besorgen kann, macht man es währen der woche Zuhause, oder verwended Kühlpatronen.
(mein Schwager besorgt uns zu diesen festen oft Trockeneis.)
Das ist extrem ausgiebeig, kühlt extra schnell, und wenn es einen Swimming Pool gibt, kann man noch ein bischen dort reinwerfen.
Das ist eine Riesengaudi, vor allem wenn kinder dabei sind. Wegen der Erstickungsgefahr die Menge nicht übertreiben
Ist das Fest dann vorbei, wird die Tonne lehrgemacht, und der rest einfach drausen auf dem Rasen ausgekipt. Kein recykling notwendig.
So, jetzt wo der Spielverderber hier mitgemischt hat, könnt ihr euch über Baterien, Solaranlagen und portablen Atommeilern weiterunterhalten
Ach so eine Frage wäre noch
Welches Ladegerät
Wenn ihr mir die noch beantworten könntet wäre das super
Jochen
Hallo Jochen,
ich habe eins von Victron Ladestrom max 15A umschaltbar auf 4A, ist per Bluetooth auslesbar und in weiten Bereichen innerhalb eines Expertenmodus auch programmierbar. Bin sehr zufrieden damit.
Irgendetwas das möglichst viel Strom liefert bei 14+V. So mach ich das.
Hallo Leute
vorläufig letztes Update
Also erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Ratschläge.
Fazit
Es werden zwei neue Batterien LiFePo4 mit entsprechendem Ladegerät angeschafft und die ganze Sache vernünftig
mit richtigem Querschnitt verkabelt.
Da der Vorstand sich einig ist und es wieder kälter wird soll die ganze Aktion auf das nächste
Frühjahr verschoben werden.
Da Dank eurer Hilfe die Marschrichtung klar ist wird das bestimmt ein Erfolg.
Ich werde dann noch mal berichten wenn alles läuft und das Bier kalt ist.
Wie gesagt nochmals danke an alle.
Gruss Jochen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!