Werkzeug CAD-Programm für Schaltpläne

• Da ich hauptsächlich und nebenberuflich im Auftrag Leiterplatten-Layout mache, verwende ich dafür immer noch Eagle und eben auch dann für Schaltpläne aller Art.

Mit dem kostenfreien KiCad würde das auch möglich sein, aber die Umgewöhnung von Eagle auf KiCad tue ich mir nicht mehr an.

Gruß

(Reflex-)Kalle

• Hallo Alfons,

ich verwende seit Jahren "SPlan 60" von ABACOM. Kostenmässig lag das mW bei rd. 35 €. Es ist leicht verständlich und unkompliziert anwendbar. Man arbeitet sich sehr schnell ein. Die vorhandenen Bibliotheken mit Bauteilsymbolen sind für die meisten Schaltungen ausreichend. Braucht man ein "besonderes" Bauelement, kann man sich das selbst erstellen und aufnehmen.
    Von der gleichen Firma gibt es auch noch Programme zur Leiterplattenerstellung ("Layout50") und für die Erstellung von Frontplatten und Skalen ("FrontDesigner30"). Lagen preislich in der gleichen Größenordnung.

Beste Grüße
    Jürgen

• Hallo Alfons,
    ich hab seit Ewigkeiten Target 3001 von IBF als Lightversion. Hat Bibliotheken und man kann auch Bauteile selbst erstellen. Sogar die Anfangsversion 2001 für DOS hab ich noch. Ich empfehle Dir da aber selbst mal Tante G zu befragen. Ich bin jedenfalls zu frieden damit.
    Sonst hab ich noch S-Plan und Sprint Layout von Abacom. Auch das KiCad hab ich zwar auf dem Rechner, hab aber noch nicht mit gearbeitet.
    Alle Programme bieten Hilfe an und sind in deutsch.

LG aus Schwerin, Holger

• Früher auch KiCad, für reine Schaltpläne in den letzten Jahren fast nur noch LTspice.

Der Schaltplaneditor von LTspice ist einfach zu bedienen und eigene Symbole kann man relativ einfach erstellen. Es gibt aber auch Bibliotheken mit Symbolen, die sehr ähnlich zu denen aus IEC 60617 sind. Layout-Erstellung ist darüber aber nicht möglich.

Beide Programme darf man kostenfrei benutzen.

Bernhard

• Da sieht man mal, wie doch die Meinungen auseinandergehen: Obwohl ich LTSpice regelmäßig benutze, finde ich den Schaltplaneditor grauenhaft - und Schaltbilder, die höhere Ansprüche an die Dokumentationsqualität stellen, sind damit auch nicht möglich (Stichworte: Zeichnungskopf, umfangreiche Kommentarfunktionen, Schriftskalierung bei Zoom usw., usw.)

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• ...Obwohl ich LTSpice regelmäßig benutze, finde ich den Schaltplaneditor grauenhaft - und Schaltbilder, die höhere Ansprüche an die Dokumentationsqualität stellen, sind damit auch nicht möglich (Stichworte: Zeichnungskopf, umfangreiche Kommentarfunktionen, Schriftskalierung bei Zoom usw., usw.)

Grüße

Günter

Dem muss ich zustimmen. Ich nutze auch LT Spice aber wegen den obigen Gründen möchte auch was anderes probieren.

• Hier ein kleiner Zwischenstand

Genannt wurden LTSpice, KiCad, Eagle, Target 3001 also so Schaltplaneditor + Layout-Erstellung

Einmal wurde SPlan genannt also ein Schaltplaneditor auch geeignet für Logo, Steuerungen, Relais, Schütze etc.

Das geht eher so in meine Suchrichtung...Schaltpläne über viele Seiten auch mit Querverweisen etc.

(Anm. Querverweise sind z.B. Im Schaltplan auf S.2 Pfad Nr.3 Pfeil mit 10.4 gekennzeichet und es gibt im Schaltplan auf Seite 10 im Pfad 4 einen zweiten Pfeil gekennzeichnet mit 2.3. Das bedeutet, dass diese Leitung ein und die selbe ist...ein Querverweis innerhalb der Schaltplanseiten..)

Nette Grüße - Alfons

• Was mich interessieren würde, wäre ob KiCad oder andere Programme gleicher Art, eventuell einen Schaltplan etwas "ordnen" können. Da ich gerade für ein unbekanntes Gerät ohne irgendwelche Informationen im Netz einen solchen Plan erstelle zwecks besserer Nachvollziehbarkeit.

Da dann nie sofort klar ist, wie es ab Element XY weitergeht und in welche Richtung, wird es manchmal etwas Kreuz und quer. Eine grobe Vorsortierung wäre ganz nett, die Details werden dann händisch erledigt.

Liebe Grüße!

Tu as vraiment traduit le texte ? Mais le temps ne te sera pas rendu, car il m'appartient désormais. Désolé. :cocktail:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!