Hallo
Viele von euch müssen sicherlich auch mal einen Schaltplan erstellen...
Ich möchte gern wissen, mit welchen Prorammen Ihr so arbeitet und was eure Programme so kosten und können..
Liebe Grüße - Alfons
Hallo
Viele von euch müssen sicherlich auch mal einen Schaltplan erstellen...
Ich möchte gern wissen, mit welchen Prorammen Ihr so arbeitet und was eure Programme so kosten und können..
Liebe Grüße - Alfons
Da ich hauptsächlich und nebenberuflich im Auftrag Leiterplatten-Layout mache, verwende ich dafür immer noch Eagle und eben auch dann für Schaltpläne aller Art.
Mit dem kostenfreien KiCad würde das auch möglich sein, aber die Umgewöhnung von Eagle auf KiCad tue ich mir nicht mehr an.
Gruß
(Reflex-)Kalle
KiCad. Ausschließlich KiCad.
Hallo Alfons,
ich verwende seit Jahren "SPlan 60" von ABACOM. Kostenmässig lag das mW bei rd. 35 €. Es ist leicht verständlich und unkompliziert anwendbar. Man arbeitet sich sehr schnell ein. Die vorhandenen Bibliotheken mit Bauteilsymbolen sind für die meisten Schaltungen ausreichend. Braucht man ein "besonderes" Bauelement, kann man sich das selbst erstellen und aufnehmen.
Von der gleichen Firma gibt es auch noch Programme zur Leiterplattenerstellung ("Layout50") und für die Erstellung von Frontplatten und Skalen ("FrontDesigner30"). Lagen preislich in der gleichen Größenordnung.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Alfons,
ich hab seit Ewigkeiten Target 3001 von IBF als Lightversion. Hat Bibliotheken und man kann auch Bauteile selbst erstellen. Sogar die Anfangsversion 2001 für DOS hab ich noch. Ich empfehle Dir da aber selbst mal Tante G zu befragen. Ich bin jedenfalls zu frieden damit.
Sonst hab ich noch S-Plan und Sprint Layout von Abacom. Auch das KiCad hab ich zwar auf dem Rechner, hab aber noch nicht mit gearbeitet.
Alle Programme bieten Hilfe an und sind in deutsch.
LG aus Schwerin, Holger
Hallo Alfons,
hier wurde die Frage auch schon einmal gestellt.
Eagle o. a. - Aktuelles - Radio-Bastler Forum (RBF)
Herzliche Grüße
Robert
Früher auch KiCad, für reine Schaltpläne in den letzten Jahren fast nur noch LTspice.
Der Schaltplaneditor von LTspice ist einfach zu bedienen und eigene Symbole kann man relativ einfach erstellen. Es gibt aber auch Bibliotheken mit Symbolen, die sehr ähnlich zu denen aus IEC 60617 sind. Layout-Erstellung ist darüber aber nicht möglich.
Beide Programme darf man kostenfrei benutzen.
Bernhard
Da sieht man mal, wie doch die Meinungen auseinandergehen: Obwohl ich LTSpice regelmäßig benutze, finde ich den Schaltplaneditor grauenhaft - und Schaltbilder, die höhere Ansprüche an die Dokumentationsqualität stellen, sind damit auch nicht möglich (Stichworte: Zeichnungskopf, umfangreiche Kommentarfunktionen, Schriftskalierung bei Zoom usw., usw.)
Grüße
Günter
Ich habe über die Jahre vieles ausprobiert, letztendlich bin ich bei KiCad hängen geblieben und zufrieden.
Beste Grüße
Peter
...Obwohl ich LTSpice regelmäßig benutze, finde ich den Schaltplaneditor grauenhaft - und Schaltbilder, die höhere Ansprüche an die Dokumentationsqualität stellen, sind damit auch nicht möglich (Stichworte: Zeichnungskopf, umfangreiche Kommentarfunktionen, Schriftskalierung bei Zoom usw., usw.)
Grüße
Günter
Dem muss ich zustimmen. Ich nutze auch LT Spice aber wegen den obigen Gründen möchte auch was anderes probieren.
Hallo zusammen,
als bekennender Linux-Fan benutze ich KiCad, da es z.B. LTSpice für Linux nicht gibt.
Gelegentlich (für einfache Schaltpläne) benutze ich noch S-Plan von Abacom, das läuft unter WINE auch mit Linux.
Viele Grüße
Martin
Hier ein kleiner Zwischenstand
Genannt wurden LTSpice, KiCad, Eagle, Target 3001 also so Schaltplaneditor + Layout-Erstellung
Einmal wurde SPlan genannt also ein Schaltplaneditor auch geeignet für Logo, Steuerungen, Relais, Schütze etc.
Das geht eher so in meine Suchrichtung...Schaltpläne über viele Seiten auch mit Querverweisen etc.
(Anm. Querverweise sind z.B. Im Schaltplan auf S.2 Pfad Nr.3 Pfeil mit 10.4 gekennzeichet und es gibt im Schaltplan auf Seite 10 im Pfad 4 einen zweiten Pfeil gekennzeichnet mit 2.3. Das bedeutet, dass diese Leitung ein und die selbe ist...ein Querverweis innerhalb der Schaltplanseiten..)
Nette Grüße - Alfons
Was mich interessieren würde, wäre ob KiCad oder andere Programme gleicher Art, eventuell einen Schaltplan etwas "ordnen" können. Da ich gerade für ein unbekanntes Gerät ohne irgendwelche Informationen im Netz einen solchen Plan erstelle zwecks besserer Nachvollziehbarkeit.
Da dann nie sofort klar ist, wie es ab Element XY weitergeht und in welche Richtung, wird es manchmal etwas Kreuz und quer. Eine grobe Vorsortierung wäre ganz nett, die Details werden dann händisch erledigt.
Liebe Grüße!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!