Hallo ihr Lieben!
Zum laufenden Projekt des anderen Multimeters ohne Schaltplan, brauche ich auch etwas Abwechslung. So hatte ich gleich zwei G-1001.500 ergattern können mit unterschiedlichen Fehlern. Ein erster Blick hinein und kurze Beschau: Sicherungskontakte sind korrodiert in beiden Geräten. Im G-1001.500 mit grauen Gehäuse wurde wohl auch etwas zu viel "Energie" in der Vergangenheit zugeführt. Gleich zwei abefackelte Elemente. Eins davon ggf nicht direkt offensichtlich.
Heißt ich darf mich erstmalig damit beschäftigen, Draht auszumessen und selbst einen Widerstand zu wickeln (0R9). Ebenso wird der Shunt (0R1) neu gemacht. Querschnitt nehmen etc pp.
Davon ab galt ein Blick in den "Ofen" samt Quecksilberröhrchen. Hier sieht man auch die unterschiedliche Bauweise für ein sonst gleiches Gerät. Zum Glück ist kein Quecksilber im Transport ausgetreten bzw Röhrchen gebrochen. Hier der Ofen ohne Abdeckung im grauen G-1001.500.
Im blauen G-1001.500 sieht es nochmal anders aus. Hier fehlt bspw die Seitenwandpolsterung.
Idealerweise gibt es am Ende der Reise zwei funktionstüchtige G1001.500 um das Meratronik V560 zu ersetzen oder dessen Platz einzunehmen. Das andere kann dann weiterwandern.
Damit wäre Teil 1 und die Einführung nach kurzer Beschau auch fertig. Rest kommt die Tage. Muss auch passenden Kupferdraht bestellen zum wickeln.
Liebe Grüße!