Hallo zusammen
Ich hatte einen erstklassig empfangenden Sony 2010, nur die Anzeigebeleuchtung war arg schwach und auf SSB lief er ca 40 Hz neben der Spur. Nicht arg schlimm, aber die BFO könnte besser sein. Ich ließ die Beleuchtung gegen blaue LED austauschen, mit dem Hinweis "SSB bitte genau einstellen. Gerät erhielt ich nach nur einer Woche zurück, die in Auftrag gegebene Arbeit wurde, was die Beleuchtung angeht, perfekt ausgeführt. So weit die kleine Vorgeschichte.
Leider stelle sich beim Erstspielen nach Rückerhalt heraus, dass der Schieberegler für MGC ohne Funktion war, das Klangbild irgendwie trocken, bzw dumpfer war als vorher und SSB nun volle 100 Hz neben der Spur lief, also Shannon auf 5504,9 statt 5505 kHz. Ebenfalls funktionierte die local/DX Umschaltung nicht so richtig und auf Mittelwelle erschien mit der Empfang deutlich schlechter als vor der "Reparatur" - wobei ich sagen muss, statt auszuführen was ich in Auftrag gab, wurde eine "große Inspektion" gemacht. Um mich mal so auszudrücken.
// Ich hatte den 2010 erst im Mai auf der SAFA im Saarland für wenig Geld erstanden, war sooo glücklich damit und nun habe ich ein Schrottteil vor mir//
Gerät geöffnet; Am local/DX Schalter war ein Kabel ab. Die Führungsnase des MGC-Schiebepotis wurde in der Fachwerkstatt beim Zusammenbau nicht in die Aussparung des Schiebereglers eingesetzt, daher war der Poti ohne Funktion gewesen. Beides konnte ich beheben, abends dann in mein Shack und die Sony AN-1 Aktivantenne dran. Entsetzlich !! Die ZF Regelung (MGC) ist viel zu hoch eingestellt (aber wo?). Das Radio übersteuert und das Radio hat nun ein hohes Grundrauschen. SSB neben der Spur. Die weibliche Stimmen von Shannon Volmet oder russischem Volmet klingen wie Männerstimme. Also Gerät nochmal aufgemacht. Einer englischen Beschreibung nach, sollte der BFO an einem blauen Trimmer einzustellen sein, aber Gott sei Dank befolgte ich das nicht, sondern las in der Serviceanleitung wo tatsächlich das "Adjustment" durchzuführen ist. Nun spielt SSB Volmet perfekt, so wie es eigentlich von der Fachwerkstatt hätte eingestellt werden sollen.
Weshalb MW/LW schwächer im Empfang ist, als vor der "nicht in Auftrag gegeben Inspektion" habe ich auch festgestellt. Einer der kleinen Verbindungsdrähte von der Ferrit. geriet beim Zusammenbau an die unweit davon liegende Gehäuseschraube und wurde beschädigt.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich die zu hohe ZF Verstärkung auf normal zurück-regulieren kann? und zwar so, dass bei voll aufgedrehtem Schieberegler MGC das Radio nicht übersteuert und das hohe Grundrauschen zurückgeht. Oder habe ich nun ein Totalverlust, denn die Fachwerke stellte die SYNCH Werte (ohne meinen Auftrag und ohne mein Wissen) nach und "optimierte" die AM Signalwege. Aus einem 1A Radio habe ich durch diese "Optimierung" nun ein für mich unbrauchbares Radio zum DX-en. Das untere Foto ist aus dem Internet einer japanischen Webseite. // Das Radio nochmal zu dieser "Fachwerke" schicken, zwecks Nachbesserung? Never ever !! ( Abgesandt hatte ich mein 2010 in mittelgroßen Karton, vollkommen mit dickem Schaumstoff ummantelt - zurück erhielt ich ein kleines Paket, das Radio gerademal mit zerknülltem Papier "geschützt". Das sagt eigentlich schon viel aus ...
Ich wende mich nun Hilfe suchend hier ans Forum, ob ich besagtes Rausch- und Übersteuerungsproblem selbst lösen kann? Wer die Fachwerkstatt ist, sage ich selbstverständlich nicht. Ich bin kein Waschweib und trage das nicht öffentlich aus! Suche Lösung, weil ohne Lösung muss und werde ich den zivil-rechtlichen Weg beschreiten. Das möchte ich vorerst dem Betrieb ersparen. Und falls ja, dann auch nicht öffentlich. Wahrscheinlich kann ich ohne Messgeräte nicht weiter kommen. Kennt jemand einen guten "Mann" der sich mit Sony ICF 2001d / 2010 auskennt, ich meine wirklich auskennt? Die im Foto, links und rechts unten beschriebene SYNC Einstellung kann ich ohne "Tools" nicht einstellen.