Hallo Freunde der glühenden Kolben hier möchte ich mal mein preisgünstiges Selbstbau Röhrenprüfgerät vorstellen.
Zunächst einmal ging es an die Frage: was will ich überhaupt. Ich wollte eigentlich nur die wichtigsten Parameter einer Röhre messen. Dazu nötig zunächst einmal 4 Spannungen: Heizung, Anodenspannung, Schirmgitterspannung und negative Gittervorspannung, natürlich alles von Null an regelbar. Dazu natürlich die Einbaumessinstrumente.
Siehe Bild. Diese habe ich für 6,95€ per Stück erworben, günstiger geht es nicht. Wie im Bild zu sehen, ganz links das Instrument umschaltbar für Anoden und Schirmgitterspannung. Dann folgen zwei Messgeräte die abwechselnd genutzt ( durch Umschaltung genutzt werden können) einmal 10mA und einmal für 100mA Anodenstrom. Ganz rechts dann noch das Messgerät für die negative Gittervorspannung.
Zur Vereinfachung habe ich dann noch einen Sockeladapter gebaut der durch Miniaturstecker angeschlossen werden kann. Jeder Pin der Sockel ist einzeln rausgeführt, dadurch habe ich zig Umschalter eingespart und verdrahten. Die Heizspannung beträgt 6,3 Volt.
Für höhere Spannungen ( P- Röhren ) kann ich noch separat Heizspannungen einspeisen. Die Anoden und Schirmgitterspannungen werden aus zwei Längsregler Stabilisierungen mit IRF 840 gewonnen, also kein Hexenwerk.
Nach dem ersten Einschalten kam dann die Überraschung:
Besonders bei steilen Röhren fängt die Schaltung an zu schwingen. Eine EL 95 zieht dann bei dem schwingen 65mA.
Bischen viel. daran ist das schwingen aufgefallen.
Gutes überlegen war angesagt. Ich habe nah an den Sockeln auf jeden Anschlußdraht eine Ferritperle aufgezogen,
so als eine Art Mantelwellenfilter und schon war alles ruhig. Das Gerät arbeitet einwandfrei. Ich habe aus Spaß mal so 30 verschiedene Röhrentypen gemessen. Die Messspannungen lt. Herstellervorgaben eingestellt. Bei neuen Röhren stimmten die Messergebnisse exakt. Bei schon leicht verbrauchten Röhren meldet sich der Anodenstrom.
Jetzt muß ich nur noch einen zweiten Adapter mit anderen Sockeln bauen.
Ist zwar kein ROE- Test von Helmut Weigel für 1200€, erfüllt aber voll seinen Zweck.
so einen schön Sonntag noch
Gruß Dieter
Und nun noch der Spruch des Tages: Alles schwingt nur der Oszillator nicht.