Internetradio, Jukebox mit RasPI

• Hallo,

ich suche einen Streaming Client für meine Stereoanlage. Zum Anschluß an den Verstärker.
    Das Ding sollte folgendes können:

Internetradio; Beliebige Stationen abspielen

Jukebox: Musik (überwiegend MP3, etwas FLAC) von einem Laufwerk abspielen.
    Die Musik ist in verschachtelten Ordnern (Verzeichnissen) abgelegt.
    Anzeige der Ordner und Dateinamen, Navigation durch diese Dateien und abspielen.

DAB+ Wäre nett, muß aber nicht. Ich wohne im Einzugsbereich des WDR.... höre ich immer weniger.

Es gibt natürlich was zu kaufen, etwa von Technisa,t dort sind aber die MP3 Abspielmöglichkeiten eingeschränkt.

Aber das müsste sich doch mit einem RasPI realisieren lassen? Wenn man dazu durch Netz surft gibt
    es viel (oder für mich: zuviel) Information. Welchen Raspi, welches Programm/Distribution sollte man wählen, was ist aktuell?
    Was brauche ich noch; Display, Drehgeber, Audio-Anschlüsse. Alles eher verwirrend.

Gruß

Klaus

• Hallo Klaus,

wenn du mit dem Raspberry basteln willst dann schau dir mal diese threads an. Ich habe noch keine Alternative zu fruitbox gefunden. Mp3 und Internetradio können abgespielt werden. Die Titel-/Senderauswahl geschieht über automatisch generierte Titelstreifen.

fruitbox V2 - Jukebox für Raspberry Pi

Jukeboxmodell Wurlitzer OMT mit Raspberry Pi

Jukeboxmodell Wurlitzer OMT Verson 2 "Chris Rea"

Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

Das Fundament ist die Grundlage jeder Basis
    (Sträter)

• Hallo Jupp,

ich habe mich durch die verlinkten Seiten durchgelesen. Das gefällt mir.
    Kannst Du ein Audio Interface empfehlen, so einen Hat (Hifi Berry) oder USB?

Gruß

Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!