Bildschirmanzeige zu groß

• Hallo

Ich habe einen Asus Monitor mit vielen Anschlussmöglichkeiten...diesen nutze ich für meinen PC

Beim VGA-Anschluss funktioniert alles ganz normal aber jetzt habe ich statt VGA Kabel ein HDMI Kabel angeschlossen

Die Auflösung ist deutlich besser, aber das Bild ist zu groß und die Menu-Leisten oben und unten sind nicht mehr erkennbar und deshalb kann man den PC nicht mehr steuern.

Weder über Windows, noch über Einstellungen am Monitor kann ich das Problem lösen.

Für den Monitor gibt es scheinbar keine Treiber, für die Grafikkarte sind diese aktuell.

Wer hat eine Idee ??

Nette Grüße - Alfons

• Eventuell die "falsche" Bildschirmauflösung gewählt und/oder die Skalierung zu gering/zu groß? Findet sich beides unter "System -> Bildschirm" (vermutlich die deutsche Bezeichnung).

Beste Grüße

Tu as vraiment traduit le texte ? Mais le temps ne te sera pas rendu, car il m'appartient désormais. Désolé. :cocktail:

• Hallo Alfons,

viele ältere Geräte gehen davon aus, dass über HDMI Video von SAT, DVD etc eingespeist wird. Auch Rechner sind manchmal so eingerichtet, dass die Wiedergabe von Unterhaltungsvideos über HDMI läuft. In diesen Konstellationen wird das Bild etwas aufgezoomt. Das nennt sich dann "Overscan" stammt noch aus der Röhrentechnik, da bei Bildröhren es nie genau möglich war das Bild exact bin an den Rand gehen zu lassen hat man einfach an allen vier Seiten etwas über den Bildrand abgelenkt um den Schirm komplett auszufüllen.

Bitte prüfe mal im Monitor ob es eine Einstellung "scan", "overscan", "pixel" oder ähnliches gibt. Im Rechner auch mal nach solchen Einstellungen suchen. Irgendwo muss so etwas sein. Der Modus den Du brauchst ist "pixel by pixel" oder "underscan" oder "overscan off".

viel Erfolg...

Viele Grüße
    Semir

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es gemacht."
    (Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)

• Hallo Alfons, wie heißt denn der Monitor? ASUS.........

Sobald der richtige Treiber drauf ist, erkennt Windows das automatisch und legt die richtige Größe fest. Und die Grafikkarte sollte auch den aktuellsten Treiber haben. Beide Treiber auf einem anderen PC runterladen, auf eine Stick rauf und installieren. Da das alles in der Mitte des Displays stattfindet, solltest Du keine Probleme mit den Rändern haben.

Wenn Du weißt, wie man in den abgesicherten Modus kommt, kannst Du dort auch normal arbeiten, da Du dann auch das normale Bild sehen kannst.

Werner

Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.

• Hallo

Erst mal Danke für eure Tips

Ich bin noch nicht weitergekommen, habe alles ausprobiert.

Viele Einstellmöglichkeiten sind nur bei VGA Betrieb möglich.

Der Monitor (Man könnte auch Fernseher sagen) ist der ASUS 27T1A

Das Baujahr ist 2009 und ich habe den Verdacht, dass die Kiste einfach zu alt ist.

Semir´s Tips mit "overscan" etc muss ich noch genauer prüfen, habe aber in der BDA vom Monitor nichts gefunden...

Liebe Grüße - Alfons

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!