weil Klaus hier grade das Thema Heinzelmann und seine ganz besondere Historie angesprochen hat will ich ein aussergewöhnliches und wohl einmaliges Interview mit Max Grundig zeigen, wo er auch über die Entwicklung des Heinzelmann berichtet. Gegen Ende gibt es dann noch Prognosen wie neue Technik im Alltagsleben integriert werden wird und verblüffenderweise haben sich die Prophezeiungen tatsächlich erfüllt. Ich verspreche 43 hoch spannende Minuten!
Fuchsberger interviewt Max Grundig in der Sendung "Heut Abend"
-
-
Ich kenne diese Dokumentation...
Beeindruckend was Max Grundig da geahnt hatte...
Die Technik BTX war da... aber die Bundespost hatte alles mit Horrorgbüren zunichte gemacht...
Frankreich war mit dem Minitel System Kundenorientierter gewesen... sogar so gut das die das Internet etwas verschlafen hatten.
der Flachbildfernseher war schon damals ein alter Traum...
Max Grundig hatte Trends früh erkannt, aber nicht immer die richtigen Schlüsse daraus gezogen....
1952 das Tonbandgerät von Kurt Bier, das war eine seiner besten Entscheidungen
Die neuen Größen - DER SPIEGEL
1958 die Übernahme von Triumph und Adler, danach der Verkauf der Zweiradsparte...
1963 Gegen die Compactkassette und 1964 für DC International war ein erster Warnschuss und die Steilvorlage für die Video2000 Pleite
Hätte er von der DC International Erfahrung gelernt...
Triumph Adler wieder zu verkaufen und in das Farbfernsehen zu investieren war auch eine geniale Idee
Aber wie gesagt mit Video 2000 hatte er auf das falsche Pferd gesetzt....
VCR hätte eher ersetzt werden müssen... Video 2000 kam zu spät, war zu teuer, und es fehlten die Filme...
-
Was mich etwas wundert:
Zu Anfang duzt er ihn, später ist er mal beim 'Sie' um dann wieder zum 'Du' zurückzukommen.
Aber schon etwas Wortkarg, der gute Max.
-
Man muss da auch den Hintergrund sehen, dass dieses Interview gerade zu dem Zeitpunkt stattfand, als er "abgesägt" wurde.
-
Interessante Sache, auch die ergänzenden Informationen von sabafon. Danke für beides !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!