Wie Schellack entfernen?

• Meine Lieben,

ich habe ja nun mein Gehäuse vom Loewe Opte 2740 von Andreas zurück, der die Schellackage nicht mehr ausführen kann. Nun ist der Schellack ziemlich oll und teilweise schon abgeplatzt.
    Lt. Youtube soll man das mit Spiritus einjauchen und dann abnehmen, bzw. mit der Ziehklinge runterholen, wenn er sehr bröselig ist. An der Seitenwand ging es so, aber schon auf der Oberseite des Gehäuses geht da kaum was runter. das erzeugte nur 3 Löcher im Schellack. Wie mache ich das da? Ich wollte noch nicht zum Bandschleifer greifen.....

Thommi

• Hallo Thommi,

verwende Nitro-Verdünnung. Unbedingt auf das Wort "Nitro" achten. Dann füllst Du etwas in einen Eimer oder so etwas. Küchentuch eintauchen. Jetzt die einzelnen Flächen mit dem Tuch belegen. Also eine Fläche nach der anderen. Etwas mit Kunststoffolie abdecken. Etwas beschweren, Brett, Holzplatte oder so. Wegen der Verdunstung. Ist die Abdeckung. Nach ca. 20 Minuten ist der alte Schellack aufgelöst. Mit Verdünnung getränktem Tuch nachwischen. Sa machst Du das auf allen Flächen.

Es grüßt Euch aus Peine

Andreas
    Nicht nur die Röhren sollen glühen.

• Guten Abend Thommi ,

ich habe bei mir Aceton verwendet mit Küchenrolle / Tücher . Allerdings war es der alte Nitrocellulose Lack bei meiner Tannhäüser bzw. Sonneberg Consul.

Ist zwar die harte Tour , klappte aber bestens für die Neulackierung.

Ist zumindest meine Erfahrung , kein schaben oder kratzen .

• Genau.

Wenn es Schellack ist, dann geht der mit Spiritus weg. 100%. Evtl wie bei der Nitro-Methode mit Tüchern und abdecken, bloß eben mit Spiritus statt Nitro Verdünnung.

Wenn er nicht weg geht, dann ist es alter Lack, der zu 99% so weg geht, wie Andreas schreibt.

• Beim Modelljahr des Loewe Opta ist das auch irgendwie eine logische Schlussfolgerung. Das Modell ist ganz sicherlich auf Nitrocellulose Basis lackiert worden, Schellack hat dann jemand im Nachhinein drüber geduscht.

Beste Grüsse

Thorsten

"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!