16 mm Filmprojektor Filmspule

  • Liebe Kollegen,

    wir interessieren uns für "Unterhaltungstechnik" vorwiegend vor 1945. Dazu gehören neben den traditionellen Radios, Lautsprechern, Mikrofonen, Messgeräten, Antennen auch Kameras und vor allem auch Projektoren. Ein besonders Stück in unserem Fundus ist ein BAUER SELECTON, der erste 16 mm Projektor mit Lichttonabtastung. Baujahr ca. 1938, top restauriert. Dazu haben wir einen passenden Röhrenverstärker, eine sehr alte 2-Wege WIGO Box, ein Grammophon mit elektrischer Schalldose, einen UFA Kinogong und eine schöne Kondensatorflasche. So können wir sehr schön "Kino machen".

    Uns fehlen zu unserem Projektor noch 1-2 alte Drahtgitter Filmspulen, wie auf dem Bild zu sehen.
    Die Leselampe konnten wir aus mehreren alten nachbauen. Der Durchmesser der Spule darf irgendwas zwischen 12 und 36 cm betragen. Die sind meist fabrikatsneutral, ohne ein Logo. Diese wurden auch bei AGFA und Siemens mitgeliefert.

    Es wäre ganz toll, wenn uns ein Kollege ein bis zwei Stück anbieten könnte. Dann wäre die Maschine komplett. Sehr selten, aber vielleicht doch irgendwo über.

    Vielen Dank, schöne Zeit!

    Volker und Gerd

  • Hallo Volker,

    ich mache auch einiges in 16mm, habe auch die letzten Jahre oftmals die Fillmbörse in Deidesheim (nahe Neustadt/ Weinstraße) besucht. Die Drahtgitterspulen sind äußerst selten, ich kenne nur die aus gestanztem Aluminium, z.B. von der Fa, Winkel. Ich habe selber auch keine, dafür aber einen Vorrat historischer Projektionslampen.

    Gruß,

    Ronald

  • Also Roland,

    Danke für den Tipp Deidesheim, da war ich noch nicht. Historische Projektionslampen ist auch so ein Thema. Für die BAUER, auch P-Serie haben wir noch Ton- und Projektionslampen. Da wir die Maschinen doch nur selten nutzen, müssten wir genügend haben. Aber gut zu wissen, ich merke mir mal Deinen Namen. Schönes Wochenende!

    Es ist halt"eine Nadel im Heuhaufen"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!