beverage antenne auf dem Land

• Ja Franz, das stimmt.

Deswegen wird die Antenne bei mir auch nur bei bedarf und guten wetter aufgebaut

Ich habe es dieses wochenende mal gemacht. Der aufbau hat ungefär 8 m gebraucht.

Abbauen ging noch schneller.

Wie schon gesagt, die Antenne hat noch keine Abschlusswiederstände. Auserdem habe ich festgestellt das mein Vater den anschlusskasten mit dem Auto angefahren hat. Nicht Kaput, aber etwas ramponiert. Zum glück ist er immer noch Wasserdicht.

Dann kam noch ein Problem: ich habe das anschlusskabel mit der Mantelwellensperre vergessen, und musste ein 50 Ohm kabel verwenden.

Ist nicht tragisch. Zum glück hatte ich noch eine PL Stecker hinten am EKV angeschraubt, und konnte den gegen den anderen am Kabel austauschen.

Hier ein Bild wo man das Antennen Kabel ein par stunden vor Sonnenuntegang sehen kann. Es leuchtet schön in der Sonne

Ganz links sieht man die erste Abstützung. Ich habe die Antenne ganz oben auf der Leiste befästigt

Die selbe Abstützung sieht man jetzt auf dem Nägsten Bild. Von da geht es bis zur Mauer.

Der Anbindepunkt liegt rechts neben den Schatten vom Schornsteil an dem Metallmast.

Für dieses Wochenende habe ich mir einen umbau eingeplant um die Antenne im langen winkel zu Boden zu führen.

Material ist schon beschafft.

Mit dem zweiten Draht lege ich eventuel die Erdleitung wie sie im Buch vorgeschlagen wird.

Sie muss dan aber über die Trennmauer gelegt werden. Drunten durch geht es nicht.

So, was habe ich denn da nun gehört.

Die klassischen Broadkast Sendungen kommen sehr stark rein. Besser als bei meinen Schwiegerelten im Dorf.

Dort gab es Stöhrungen vom Nachbarn, und die Antenne ist nur 15-20m lang. Genau habe ich sie nie Nachgemessen.

Irgend wo um die 5Mhz konnten wetterstationen empfangen werden. Auf AM und SSB es wahr schon dunkel. Fieleicht so um 23:00

Eine Frau gab das Wetter vom Flughäfen in Europa durch. Sicht und temperatur.

Ich habe auch mal aus Spas den VLF bereich Kontroliert.

Einige Sender auf Langwelle konnten extrem gut empfangen werden.

Auch darunter gab es Aktivität. Leider nichts was man verstehen könnte. Alles Digital.

Beim Nägsten mal mache ich ein Video um zu zeigen was dort los ist.

Viele Grüße, Juan
    Printed on recycled Data

• Moin Juan, ich habe vor langer Zeit auf dem Land gelebt. Schön weit weg von der Zivilisation. Hinter dem Haus war eine Pferdewiese mit einem Weidezaun mit ca 1000m Draht, einmal rum. Als der Besitzer diesen Zaun mal abgeschaltet hat, habe ich ihn mal als Antenne ( Schleife auf einen abstimmbaren Vorkreis) für meinen Detektorempfänger benutzt. Ja, das war schon ein Erlebnis. Gruß Heiner

• Hier der letzte stand.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, haben wir in den Bergen vor Valencia sehr starken Regen gehabt.

In den Vororten der Stadt ist es zu katastrofalen Überschwemmungen gekommen.

Der starke Regen hat leider die Mauer vor meinen Fenster zum Einsturz gebracht.

Auf bild 7 sieht man aber gut das die Wand dort bereitzs nicht mer sehr gesund war.

Das Bild ist noch vor der Pandemie. Also kein wunder das es nicht gehalten hat.

Jetzt sieht es so aus

Man sieht wo das Zugseil und die Wäscheleine noch am Zaun hängen.

Dieses Jahr wird es also nichts mer mit Antennebasteln.

Dafür habe ich aber eine Tolle gelegenheit mir ein Prima erdanlage aufzubauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße, Juan
    Printed on recycled Data

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!