Opus 2550 Endstufe Nachbau auf Platine

• Hallo Röhrenfreunde,

ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen die Opus 2550 Endstufe auf eine neue Platine zu projezieren.

Erstmal Layout für die Platine entstehen lassen. Da ich kein Autorouting Programm habe, musste ich meine serienmäßig in meinem Kopf installierte Festplatte hochfahren. Ich bin jetzt 68, da war bei meinem CAD Programm viel denken angesagt.

Ich möchte aber sagen, dass meine Naturfestplatte noch arbeitet wie ein Hochleistungsserver bei einer Bank.

ok; das Layout war fertig. Die Rohplatine war schon da. Jetzt ging es ans belichten, entwickeln und ätzen. Ich achte besonders darauf, das die Leiterbahnen konturenscharf sind. Hat alles super geklappt. Nun Bohren und bestücken.

Alles fertig jetzt einschalten. Ich habe die Platine mit Telefunken AÜ's aus einem Tonband Magnetophon 85 betrieben,

da befeuern die auch zwei EL95 in PP. Haben genau 2 x 10K Raa und 4Ohm lt. Typenschild. Super sauberer Sound auch unten rum. Macht ganz schön Krach das Teil; hier an drei Wege Boxen, absolut geil was das Teil leistet.

OK. Einen schönen Restsonntag noch

Dieter

• Eine super Sache! Ich habe hier auch noch ein (nicht beendetes) Opus 2550 Projekt von vor ... uff, lass mich lügen, zwei Jahre? Erinnert mich daran, es auch wieder auszupacken - auch wenn dort seitens der Platinen alles wunderbar in Ordnung ist. Nichts verbrannt oder dergleichen.

Hatte irgendwann geplant, das gute Opus 2550 als kleine Heizung für kleine Räume zu verwenden, bei der Röhrenstrahlung die das Ding absondert.

Liebe Grüße!

Tu as vraiment traduit le texte ? Mais le temps ne te sera pas rendu, car il m'appartient désormais. Désolé. :cocktail:

• Hallo Dieter,

haben die Opus 2550- Ausgangstrafos Schirmgiteranzapfungen (Ultraliearschaltung) `?

Ansonsten habe ich in dieser Geräteklasse gute Erfahrungen gemacht mit den Ausgangsübertragern des Philips Capella Tonmeister 842, der seinerzeit ein Konkurrent des Opus war.

Mit Schnittbandkernen und Schirmgitteranzapfungen, sehr präzises Klangbild, verzerrungsarm und bassstark. Ursprünglich für ELL80 gedacht, das geht aber auch mit EL95.

Denn: Den Capella 842 bekommt man oft billig, Heizkreissicherung oder Stereodecoder defekt, der Tunerteil ist auch bei optimalem Abgleich dem Opus unterlegen. Dazu gibt es eine tolle Hallspirale von Hammond.

Gruß

Ronald

• Hallo Ronald,

nein, die Endstufen sind nicht Ultralinear. Ganz normal AB Gegentakt. Ell80 nehme ich ungerne, denn wenn da ein System stirbt kannst Du ja gleich beide weg schmeissen, da in einer Röhre. Die haben die ja damals nur aus der Not heraus entwickelt, wegen Platz Ersparnis. Noch schlimmer ist die ECLL800. Wenn die umfällt kann sie schon intern einen Schluss bekommen, dazu noch schweineteuer. Die EL 95 haben ja zu 100% die gleichen Daten. Nur die ECLL800 hat 11K Raa.

Beste Grüsse

Dieter

• Hallo Dieter,

Ich habe auch nicht für die ELL80 plädiert, meinte nur, gute Übertrager zu finden, die man weiterverwenden kann. Mit halbwegs wirkungsgradstarken Boxen ist ein solcher EL95- Verstärker von der Leistungsaufnahme her ökologisch durchaus vertretbar. Ob sich der Lautsprecher primär in 10 oder 11 kOhm abbildet, hängt schon davon ab, ob man einen 5 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher anschließt, die Radio- Übertrager haben meistens keine für verschiedene Impedanzen angezapften Sekundärwicklungen. Es wäre trotzdem interessant, den von Dir gebauten Verstärker alternativ auch mit den Philips- Übertragern zu testen, wobei die Frage bleibt, wie es mit dem Abgriff für die Gegenkopplung aussieht.

Ebenfalls zu empfehlen ist der Ausgangstrafo des Braun Chassis RC62 (2x EL95), den gibt es aber nur als Einzelstücke in Monoradios, keine Ultralinear- Schaltung, aber sehr guter Klang.

Mit freundlichem Gruß

Ronald

• Hallo zusammen,

dann möchte ich mal die recht ordentlichen Grundig-Übertrager aus der Bausteinserie NF 1 und NF10 propagieren. Die sind verschachtelt gewickelt und bieten durchaus HiFi-gemässen Klang. Natürlich würde man heutzutage keinen der genannten Endstufen rupfen, um Übertrager zu gewinnen. Die gleichen Übertrager finden sich aber auch bei vielen Musiktruhen und anderen Geräten mit EL95 oder ELL80 oder ECLL800 Gegentakt-Endstufen.

Diese Übertrager habe ich auch für meinen 12A6-Verstärker verwendet und bin nach wie vor sehr zufrieden mit Klang und Leistung.

EQ80
    January 4, 2024 at 4:01 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!