Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, auch in diesem Spartenbereich richtig zu sein. Ich hole mal einmalig länger aus, um dann mein Problem bzw. Anfrage zu nennen:
Bin Rentner - 75 - in Elektrotechnik Radio-Phono-Cassette Tonband usw. 'geneigter Bastel-Laie'. In der Betonung bitte das letztere im genannten Begriff sehen. Eher Computer PC Basteln. Habe aber auch schon kürzlich ein loses Kabel an einem Super S8 Bespurungsgerät angelötet und das Gerät wieder zum Laufen gebracht und auch an einem alten Uher Universal S Tonband-Gerät die Sicherungen ausgetauscht, um Grundfunktionen wiederherzustellen. Das nur zur Vorgeschichte. Bei diesen beiden Geräten ist wenn man die BA liest- daran gedacht worden, dass Besitzer auch mal was selbst reparieren können.
Zum Interesse an Vintage Geräten bin ich dadurch gekommen, dass mir von einer befreundeten Familie - die sowas im Keller an langsam verstaubend herumliegen hatte - eine Vielzahl an Geräten der 60-er bis 80-er Jahren aus einer Haushaltsauflösung eines schon länger verstorbenen Film-Foto-DIA- Tonband-Radio Amateurs - (alles verwendet um Filme vorzuführen - Aufzunehmen usw.) -defekt bis sehr gut erhalten- geschenkt wurde.
Darunter auch das oben beschriebene Gerät Philips Spatial 584 Kofferadio Cassette Recorder – so nenne ich es mal – Bilder anbei – inzwischen habe ich auch gegen Kosten ein Service Manual – leider keine BA – erhalten. Trotzdem ist das SM Super. Dadurch konnte ich – siehe unten – z.B. das Cassettenfach vorsichtig ‚herauspfriemeln‘
Das Radio spielt noch super und auch der Klang bei verwendbarer Stabantenne und Senderjustierung – noch Klasse – natürlich zum Alter des Gerätes passend – es wird (in ‚Museums-Archiven‘) dem Baujahr her auf ca. 1978 datiert
Bei einer meiner älteren Cassetten – die in Schubladen lagen – hatte kein Cassetten-Gerät mehr – jetzt wieder kleine Alternative – funktionierte der Recorder-Teil zunächst scheinbar – obwohl vom Ton-Klangrhytmus man ein gewisses Zähgefühl hatte – aber sogar eine kleine Aufnahmefunktion klappte noch – also vom Radio in den Anfangsteil der Cassette – die ich aber nicht zu Ende abspielte.
Dann nach Rauslegen und Einlegen einer weiteren Cassette passierte es: Das mit dem ‚Bandsalat‘. Nicht gerissen, sondern halt ‚Faltenknicke bzw. zusammengeknüllt‘. als ich das Fach vorsichtig öffnete, nachdem die ejekt-Funktion etwas sperrte.
Ich habe dann das Ganze fein säuberlich behutsam wieder ‚aufgerollt‘ und versucht, die Ursprungsspannung wiederherzustellen. Weitere Versuche scheiterten und seit der letzten Cassette auch wieder das Gleiche, nur blieb sie irgendwo oben an den Haltern oder Führungsstiften – Rollen hängen und nach Herausnehmen des Fachdeckels gelang es mir, den Bandteil, der sich um die Rolle oben links gewickelt hatte, zu lösen.
Hinweis: nach dem 1. Bandsalat – wo sich noch nichts kompliziert an der Rolle verwickelte, hatte ich gedacht – es zwischendurch mit einer Reinigungs-Cassette versuchen – gleiches Problem mit ‚Bandsalat‘. Aber nicht, dass das Band irgendwo festhing. Erst beim dritten Versuch, abzuspielen, hing alles fest, bis ich es lösen konnte.
Ich habe ein paar Fragen, die nicht nur mit dem Problem zu tun haben:
- Natürlich: Kann jemand aufgrund der Bilder und Fotos, die ich anhänge – erkennen, wo das Dilemma liegt bzw. es lokalisieren. Ist der Zustand der Stifte, Rollen und Kontakte im oberen Teil 'behandlungs-reparatur-oder reinigungsbedürftig? Ich hatte den Eindruck, als die Cassetten eingelegt waren, dass sich nur die rechte Spule der MC drehte, während die linke sich nicht bewegte, was ja dann auch wohl den 'Bandsalat' herbeiführte. Gibt es evtl. Videolinks, in denen erklärt wird, ob bzw. was man hier reparieren könnte. Einige Bilder habe ich hinter einer Lupe aufgenommen.
- In den Bezeichnungen werden Begriffe wie ‚Spatial‘ und in einem Radio-Museum ‚Superhet‘ genannt (könnte was niederländisch/belgisches sein?) Hat jemand Ahnung, was damit gemeint sein könnte?
- Und auf der Gehäuse Rückseite ist ein Schiebeschalter 1-3 - wofür könnte der gedacht sein
- Und dann noch die Bezeichnung 'Externe Power - 9-14 V' Buchse - wofür oder womit verwendet man das?
Schon jetzt herzlichen Dank für die Geduld des Lesens und einige Beiträge und Einschätzungen zu dem Thema