Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, auch in diesem Spartenbereich richtig zu sein. Ich hole mal einmalig länger aus, um dann mein Problem bzw. Anfrage zu nennen:
Bin Rentner - 75 - in Elektrotechnik Radio-Phono-Cassette Tonband usw. 'geneigter Bastel-Laie'. In der Betonung bitte das letztere im genannten Begriff sehen. Eher Computer PC Basteln. Habe aber auch schon kürzlich ein loses Kabel an einem Super S8 Bespurungsgerät angelötet und das Gerät wieder zum Laufen gebracht und auch an einem alten Uher Universal S Tonband-Gerät die Sicherungen ausgetauscht, um Grundfunktionen wiederherzustellen. Das nur zur Vorgeschichte. Bei diesen beiden Geräten ist wenn man die BA liest- daran gedacht worden, dass Besitzer auch mal was selbst reparieren können.
Zum Interesse an Vintage Geräten bin ich dadurch gekommen, dass mir von einer befreundeten Familie - die sowas im Keller an langsam verstaubend herumliegen hatte - eine Vielzahl an Geräten der 60-er bis 80-er Jahren aus einer Haushaltsauflösung eines schon länger verstorbenen Film-Foto-DIA- Tonband-Radio Amateurs - (alles verwendet um Filme vorzuführen - Aufzunehmen usw.) -defekt bis sehr gut erhalten- geschenkt wurde.
Darunter auch das oben beschriebene Gerät Philips Spatial 584 Kofferadio Cassette Recorder – so nenne ich es mal – Bilder anbei – inzwischen habe ich auch gegen Kosten ein Service Manual – leider keine BA – erhalten. Trotzdem ist das SM Super. Dadurch konnte ich – siehe unten – z.B. das Cassettenfach vorsichtig ‚herauspfriemeln‘
Das Radio spielt noch super und auch der Klang bei verwendbarer Stabantenne und Senderjustierung – noch Klasse – natürlich zum Alter des Gerätes passend – es wird (in ‚Museums-Archiven‘) dem Baujahr her auf ca. 1978 datiert