Philips Spatial 584 Radio-Cassetten-Recorder - Bandsalat im Cassettenfach

• Guten Tag, bin neu hier im Forum und hoffe, auch in diesem Spartenbereich richtig zu sein. Ich hole mal einmalig länger aus, um dann mein Problem bzw. Anfrage zu nennen:

Bin Rentner - 75 - in Elektrotechnik Radio-Phono-Cassette Tonband usw. 'geneigter Bastel-Laie'. In der Betonung bitte das letztere im genannten Begriff sehen. Eher Computer PC Basteln. Habe aber auch schon kürzlich ein loses Kabel an einem Super S8 Bespurungsgerät angelötet und das Gerät wieder zum Laufen gebracht und auch an einem alten Uher Universal S Tonband-Gerät die Sicherungen ausgetauscht, um Grundfunktionen wiederherzustellen. Das nur zur Vorgeschichte. Bei diesen beiden Geräten ist wenn man die BA liest- daran gedacht worden, dass Besitzer auch mal was selbst reparieren können.

Zum Interesse an Vintage Geräten bin ich dadurch gekommen, dass mir von einer befreundeten Familie - die sowas im Keller an langsam verstaubend herumliegen hatte - eine Vielzahl an Geräten der 60-er bis 80-er Jahren aus einer Haushaltsauflösung eines schon länger verstorbenen Film-Foto-DIA- Tonband-Radio Amateurs - (alles verwendet um Filme vorzuführen - Aufzunehmen usw.) -defekt bis sehr gut erhalten- geschenkt wurde.

Darunter auch das oben beschriebene Gerät Philips Spatial 584 Kofferadio Cassette Recorder – so nenne ich es mal – Bilder anbei – inzwischen habe ich auch gegen Kosten ein Service Manual – leider keine BA – erhalten. Trotzdem ist das SM Super. Dadurch konnte ich – siehe unten – z.B. das Cassettenfach vorsichtig ‚herauspfriemeln‘

Das Radio spielt noch super und auch der Klang bei verwendbarer Stabantenne und Senderjustierung – noch Klasse – natürlich zum Alter des Gerätes passend – es wird (in ‚Museums-Archiven‘) dem Baujahr her auf ca. 1978 datiert

Bei einer meiner älteren Cassetten – die in Schubladen lagen – hatte kein Cassetten-Gerät mehr – jetzt wieder kleine Alternative – funktionierte der Recorder-Teil zunächst scheinbar – obwohl vom Ton-Klangrhytmus man ein gewisses Zähgefühl hatte – aber sogar eine kleine Aufnahmefunktion klappte noch – also vom Radio in den Anfangsteil der Cassette – die ich aber nicht zu Ende abspielte.

Dann nach Rauslegen und Einlegen einer weiteren Cassette passierte es: Das mit dem ‚Bandsalat‘. Nicht gerissen, sondern halt ‚Faltenknicke bzw. zusammengeknüllt‘. als ich das Fach vorsichtig öffnete, nachdem die ejekt-Funktion etwas sperrte.

Ich habe dann das Ganze fein säuberlich behutsam wieder ‚aufgerollt‘ und versucht, die Ursprungsspannung wiederherzustellen. Weitere Versuche scheiterten und seit der letzten Cassette auch wieder das Gleiche, nur blieb sie irgendwo oben an den Haltern oder Führungsstiften – Rollen hängen und nach Herausnehmen des Fachdeckels gelang es mir, den Bandteil, der sich um die Rolle oben links gewickelt hatte, zu lösen.

Hinweis: nach dem 1. Bandsalat – wo sich noch nichts kompliziert an der Rolle verwickelte, hatte ich gedacht – es zwischendurch mit einer Reinigungs-Cassette versuchen – gleiches Problem mit ‚Bandsalat‘. Aber nicht, dass das Band irgendwo festhing. Erst beim dritten Versuch, abzuspielen, hing alles fest, bis ich es lösen konnte.

Ich habe ein paar Fragen, die nicht nur mit dem Problem zu tun haben:

• Natürlich: Kann jemand aufgrund der Bilder und Fotos, die ich anhänge – erkennen, wo das Dilemma liegt bzw. es lokalisieren. Ist der Zustand der Stifte, Rollen und Kontakte im oberen Teil 'behandlungs-reparatur-oder reinigungsbedürftig? Ich hatte den Eindruck, als die Cassetten eingelegt waren, dass sich nur die rechte Spule der MC drehte, während die linke sich nicht bewegte, was ja dann auch wohl den 'Bandsalat' herbeiführte. Gibt es evtl. Videolinks, in denen erklärt wird, ob bzw. was man hier reparieren könnte. Einige Bilder habe ich hinter einer Lupe aufgenommen.
    • In den Bezeichnungen werden Begriffe wie ‚Spatial‘ und in einem Radio-Museum ‚Superhet‘ genannt (könnte was niederländisch/belgisches sein?) Hat jemand Ahnung, was damit gemeint sein könnte?
    • Und auf der Gehäuse Rückseite ist ein Schiebeschalter 1-3 - wofür könnte der gedacht sein
    • Und dann noch die Bezeichnung 'Externe Power - 9-14 V' Buchse - wofür oder womit verwendet man das?

Schon jetzt herzlichen Dank für die Geduld des Lesens und einige Beiträge und Einschätzungen zu dem Thema

• Hallo Bastelfix,

insbesondere im vorletzten Bild scheint der linke der beiden Köpfe (vermutlich Aufnahme-/Wiedergabekopf) schief zu stehen.Weiterhin sehen beide Köpfe stark verschmutzt aus.
    Diese lassen sich aber mittels Wattestäbchen und Spiritus reinigen.

Wird der linke Wickeldorn bei Wiedergabe angetrieben?
    Es könnte der Antriebsriemen gerissen oder abgesprungen sein.

An der Buchse 'Externe Power - 9-14 V' kann ein externes Netzteil mit 9 - 14V angeschlossen werden, wenn keine Netzspannung zur Verfügung steht.

Was es mit dem Schalter auf sich hat, kann ich leider nicht sagen, dazu wäre ein Blick in den Schaltplan erforderlich.
    Evtl. kann ja das Service-Manual dazu etwas beitragen.

Im übrigen sind Service-Manuals oft kostenlos hier zu bekommen: https://elektrotanya.com/showresult?wha…ia=All&kat2=All

Viele Grüße

Martin

• Hilft Dir zwar nicht unmittlebar weiter, aber HIER gibt's Inspiration zu "nie wieder Bandsalat" ;)

Viel Spaß beim lesen, für die Umsetzung muss man aber Jupp heißen. Bzw - die Druckdateien für die ganzen Teile hat Jupp sicher noch und gibt sie auch raus wie ich ihn kenne. Der Rest ist Handwerk.

• Hallo Bastelfix, (schöner wäre einen Vornamen zum Ansprechen zu kennen)

ich schätze auch, dass die Probleme vorwiegend in Verschmutzungen und Verharzungen von alten Schmiermitteln zu suchen sind, aber ebenfalls könnte ein Gummieriemen ausgeleiert oder porös sein. Das sind in solchen Geräten typische Alterserscheinungen.

Dein Anliegen ist allerdings in einem falschen Forum! Für Bandgeräte & Co. haben wir diesen Bereich:

Magnetton-, Tonband-, Kassetten-, Drahttontechnik

Vielleicht kann das bitte in Moderator verschieben.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Hallo Bastelfix

Bandsalat, wie auf deinen Foto zu sehen ist kann durch einen zu schwachen Bandzug der Aufwickelkupplung entstehen . Einfach mal bei eingeschalteten Gerät das Kassettenfach offen lassen . Den Aufwickeldorn beobachten, dreht er sich ,wenn ja, mit den Finger versuchen den Aufwickeldorn anzuhalten. Gibt es dabei nur einen schwachen Widerstand zu fühlen, oder ist er ganz leicht anzuhalten. Wenn ja, gibt es vieleicht eine Möglichkeit , die Aufwickelkupplung etwas nach zu stellen .

Zu der Buchse mit der Bezeichnung 12 bis 14 Volt. Zu der damaligen Zeit gab es u.A. ungeregelte Netzteile , die nicht genau 12 Volt hatten, das übernimmt dann die Spannungsregelung das internen Netzteils. Zu den Kippschalter an der Rückwand kann ich nur vermuten , er ist gedacht wärend der Aufnahme des Kassettenteils vom Radioteils auftretende Pfeifstörungen ab zu stellen .

MfG. Dietmar Klaus

• In den Bezeichnungen werden Begriffe wie ‚Spatial‘ und in einem Radio-Museum ‚Superhet‘ genannt (könnte was niederländisch/belgisches sein?) Hat jemand Ahnung, was damit gemeint sein könnte?

Hallo,

mit „spatial stereo“ ist räumliches Stereo gemeint. Man hört wohl die Musik nicht nur von re oder li, sondern auch von oben und unten.

Superhet bezieht sich auf den Radioteil, es handelt sich um einen Überlagerungsempfänger.

Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
    —-
    Viele Grüße!
    :shy: Steffen

• An der Buchse 'Externe Power - 9-14 V' kann ein externes Netzteil mit 9 - 14V angeschlossen werden, wenn keine Netzspannung zur Verfügung steht.

Guten Morgen,

ich denke dabei an Betrieb im Auto, denn die Ladeschlussspannung der Lichtmaschine im PKW liegt bei ca. 14V und wenn der Motor nicht dreht fallen die Akkus schon mal unter 10V ;)

Siehe auch hier "12V Auto" bei den Anschlüssen: https://www.hifi-archiv.info/Philips/philip…hilips81-08.jpg

"Spatial Stereo" steht hier für "Weitwinkel", also eine Art "Basis-Verbreiterung", das hatten die späteren RR fast alle zu bieten.

Der Schalter "1-2-3" dürfte eine Art Rauschsperre auf AM sein, also heutzutage eher obsolet.

Was den Bandsalat angeht, so vermute ich auch verschlissene Riemen/Reibräder im Laufwerk, da kommt man(n) um eine Zerlegung, penible Reinigung und Ersatz der ausgeleierten Teile nicht herum. Nicht ausschließen möchte ich aber auch schwergängige Kassetten, denn der Antrieb der Wickel hat i.d.R. weniger "Schmackes" als die Capstan-Welle mit ihrer Schwundmasse.

Mein Vorschlag zum Vorgehen:

1. Reinigen der zugänglichen Teile / Köpfe mit Isopropanol
    2. Prüfen ob der Wickelantrieb noch kraftvoll mitarbeitet (ohne Cassette)
    3. Andere Cassette(n) unter strenger Beobachtung ausprobieren
    4. Dann erst zerlegen :smiley47: - was nach ca. 40 Jahren für dauerfesten Betrieb ohnehin erforderlich wird :smiley57:
    5. Zuvor hier das Manual herunterladen: https://elektrotanya.com/philips_22_ar_584.pdf/download.html

Schöne Grüße, Bernd

• Schau mal die beiden Modelle in RM.org:

Radio Recorder 22AR584 /00 Radio Philips Belgium Belgien, build |Radiomuseum.org

Radio Recorder 22AR584 /15 /50 /55 /70 Radio Philips; Eindhoven |Radiomuseum.org

In den Bezeichnungen werden Begriffe wie ‚Spatial‘ und in einem Radio-Museum ‚Superhet‘ genannt (könnte was niederländisch/belgisches sein?) Hat jemand Ahnung, was damit gemeint sein könnte?

Was "Spatial-Stereo" bedeuten soll, kann wohl nur die Fa. Philips sagen. Ist mir unbekannt. "Superhet" (Superheterodynempfänger) ist eine übliche Bezeichnung für eine elektronische Schaltung des Radioempfängers. Das hat nichts mit Niederländisch oder Belgisch zu tun und auch nichts mit dem Hersteller. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber…sempf%C3%A4nger

Falls nicht an anderer Stelle vorhanden, könnte der Schiebeschalter auf der Rückseite ein Bandsortenschalter für das Kassettenteil sein, also Umschaltung für Ferro- oder Chrombänder. Vielleicht kann das ein Kollege aus den Schaltplänen im RM.org herauslesen. Ich kann das nicht.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Zusätzlich zum bereits gesagten möchte ich folgendes hinzufügen:

Lange gelagerte Cassetten sollten vor Benutzung einmal komplett vor- und zurückgespult werden. Vielleicht hilft das schon weiter.

Der Schiebeschalter an der Rückseite schaltet die Frequenz des Löschoszillators um. Diese Umschaltung wird nur auf den AM Bereichen bei Aufnahme benötigt. Wenn bei Aufnahme ein Pfeifton durch Interferenz entsteht, kann der Löschoszillator umgeschaltet werden, um die Interferenz in einen unhörbaren Bereich zu verschieben.

VG Henning

Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
    Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.

• Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge hier bedanken.

Ich werde das mal versuchen, Step für Step durchzugehen - was die Funktionalität bzw. auch Reinigung betrifft.

Allerdings kann es sein, dass ich etwas pausieren muss, denn in meinem engeren Freundeskreis haben sich zeitlich momentan ein Chaos- ziemlich schwierige und komplzierte Krankheitssituationen mit schwerer OP und ganz mühsamen Reha-Versuchen ergeben, in denen ich durch Fahrdienste, was Besuche und andere Hilfsmaßnahmen betrifft - mit meiner Frau zusammen eingebunden bin - Trotzdem werde ich versuchen , das Gerät wieder unter Beachtung der Hinweise im Cassettenteil voranzubringen. Lenkt auch ab.

Zwei Links noch zu 2 MP 4 - Wiederegabe: - linke obere weisse Spule oben und der kleine Rundstift darunter scheint sich normal und schnell zu bewegen.

2. Link schnelles Rückspulen - mittlere Spule links dreht sich--

https://1drv.ms/v/c/a02aeabbc59650b8/ES_3s6m_Q2FEulOVx8dR1YIBr-7-bTPw2XBo9w6DAU07aw?e=SyhddP

https://1drv.ms/v/c/a02aeabbc59650b8/EWyeCR8yPuJBlg8hKBpOJHQBuVQMhNtg8TqX0rVsf78gNQ?e=wpMMdD

P.S.:Ausserdem habe ich noch ein Uher Universal S Gerät, aus den eher Anfang 60-er Jahre - zu dem ich ich mich nochmal wegen einiger Fragen im Extra Thema melden werden.

Danke auf jeden Fall für ggfls. weitere Antworten....

Bis bald - wann kann ich noch nicht genau einschätzen....

• Hallo melde mich noch einmal - ich habe jetzt mal den Cassettenrecorder schnell vorwärtsgespult - das geht ohne Probleme, am Ende dann auch sauberer Stop. Aber sobald ich umdrehe und auf Play drücke, staut sich bzw. wickelt sich das Band ein.

Jedoch habe ich -ohne Cassette- festgestellt, dass sich bei 'Play' das im Link/Bild gezeigte linke obere weisse Zahnrädchen mit Stift dreht, nicht aber die linke graue Transportspulenzunge, die in die linke Cassettenöffnung gehört . Jedoch merke ich bei leichten Umfassen der Spulenzunge mit den Fingern nach links bewegend, dass ein 'Transportversuch' nach links drehend stattfindet, also nur ein Touch der Fingerdrehung bei gedrückter Playtaste ein geringes ganz kurzes Vordrehen bis zum Stillstand und nächstem Touch Drehen ermöglich wird. In der Automatic dann mit der Cassette eingelegt schafft es die Spule ganz offensichtlich nicht mehr. Tja, mal schauen, was man da noch machen könnte.

Schönen Abend bis Wochenende dann...das 2. Thema zum Uher Universal S stelle ich dann noch morgen ein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!