• Ich habe hier etliche digitale Panel Meter von verschiedenen Herstellern. Alle benötigen eine externe

Spannung von 5V. Soweit alles gut.

Wieso aber springt bei diesen Modulen immer das letzte Digit rauf und runter.

Ich habe schon alles versucht, die Betriebsspannung mit C's abzublocken, die Eingangsleitungen abgeschirmt,

sogar die Betriebsspannung zusätzlich elektronisch gesiebt. Anmerkung: auch bei Batteriebetrieb dasselbe. Ich bekomme keine ruhige Anzeige bei "auf Null Kalibrierung"

Und vieles mehr ausprobiert. Ich bekomme diese Dinger einfach nicht ruhig ( immer die letzte Siebensegmentanzeige ). Selbst bei kurz geschlossenem Messeingang flattert die letzte Anzeige.

Auch bei anlegen einer Messspannung springt die Letzte Anzeige immer immer zwei, drei rauf und runter.

Weiß jemand einen Rat?

Einen schönen Abend noch

Dieter

• moin Andreas,

ich glaube hier eher daran dass die 5V nicht stimmt und die wollen mehr.
    Denn wenn die Referenz nichtmehr bis oben beliefert werden kann muß das sogar eiern :)

lG Martin

wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop

• Hallo Namensvetter-Dieter,

es gibt xxx verschiedene 48 x 29 mm Panelmeter!!!!! Einfach nur U oder I, dann kombiniert in einem Gehäuse. Panelmeter mit besserer Linearität über den gesamten Anzeige Bereich sind größer und somit teurer.

Einige weitere Infos wären wünschenswert. Was misst du U/I, in welchen Bereich A/mA, wieviel Kommastellen nach rechts hat dein Panelmeter?? Zeichnung oder Bilder wären gut.

Hier mal die Schaltung einfach nur „U“:

Das rote + Modul-Kabel / das schwarze Modul-Kabel ist immer die Arbeitsspannung, das gelbe immer der Messdraht!!

Hier ein Kombi-Instrument mit U/I-Anzeige:

Das gemeine ist die gemeinsame schwarze Masse mit der Betriebsspannung. Das führt zu Kollisionen, von weiteren Panelmetern mit anderen Potentialen. Ich helfe gern weiter, aber ohne Schaltung???

Ich hatte auch mal ein 20 mA Panelmeter, da tanzte die rechte Zahl hoch und runter. Allerdings im Gerät eingebaut und verkabelt. Dann das Panelmeter mit extern 5V versorgt und Messeingang getrennt, da war alles ok. Nach xx langer Fehlersuche habe ich ein 230/12V Schaltnetzteil als Fehlerquelle lokalisiert. Die Befestigungslöcher = Masse vom Mean Well war mit dem Geräte Gehäuse verbunden. Es zirkulierten irgendwelche Ströme und zeigten das wild auf dem Panelmeter an. Das Mean Well NT isoliert montiert, danach war Ruhe. Ich vermute den Fehler in deiner Schaltung, aber ohne weitere Infos ist das der Blick in die Glaskugel

Ich habe einige Dutzend Panelmeter verbaut und im Einsatz. Wenn alles richtig aufgebaut zappelt die letzte Stelle nicht!!

VG Dieter

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe

• Hallo Dieter,

seit 1 Woche keine Reaktion von dir?? Also Fehler gefunden und erledigt. Würde uns alle interessieren woran es nun lag.

VG Dieter der Antennenmann

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!