Tokyo Skylark NR-52F1 UKW-Sender im AM-Bereich

• Hallo,

seit längerer Zeit habe ich das große "Kofferradio" Tokyo Skylark NR-52F1.

An sich funktioniert alles relativ gut. Ich kann auch Amateurfunk mittels BFO hören.

Mich stört aber, dass auf den AM-Bereichen die UKW-Sender durchschlagen. Man hört diese verrauscht und übersteuert. Das Tuning-Meter hat dabei Vollausschlag.

Die KW-Sender empfange ich ganz normal. In den Frequenzbereichen ohne KW-Sender kommen hier und da eben diverse UKW-Sender durch.

Hat jemand so ein Gerät oder einen der baugleichen "Brüder" (MARC, Globephone....) und ist das Phänomen ebenso?

Woran kann das liegen?

73 Uwe

Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe

• Könnte es sein, dass bei der Stabantenne die Wicklung für den "Vorkreis" ab ist?

Von Selbstbau Empfängern kenne ich das, dass durch Oberwellen des LO´s UKW Sender runtergemischt werden, und, wie beschrieben "stark übersteuert" hörbar sind. Dafür gibt es einen Vorkreis, der die UKW Sender aussperrt, und die gewünschten Sender durch lässt.

So etwas gibt´s auch im Mittelwellenradio, und wenn da ein Kabel (Erschütterung, lange Zeit Radio benutzt, viele Erschütterungen) abgerissen ist, könnte dieser Effekt eintreten.

Es könnte aber auch an dem Umschalter liegen, dass dort etwas Kriechströme verursacht.

• Nachtrag:

Die "Brüder" des Skylark (MARC u. GLOBEPHONE) hattre ich auch schon im Besitz. Bei diesen Geräten trat der gleiche Effekt auf.

Könnte es sein, dass generell an den Geräten liegt?

• Ich kann dazu beitragen, daß ich die Geräte alle hatte, und immer wieder nach einiger Zeit verkauft habe.

Ich hatte: den Globephone, den Tokyo Skylark, den Shebro und den Marc Double. Unter dem Namen NR-52NF-1 sind die alle baugleich, aber eben verschieden gebrandet. Die Geräte wurden von mir restauriert, also technisch und optisch wieder auf Vordermann gebracht.

Bei keinem dieser Geräte ist mir dieser Effekt der "Geisterstationen" aufgefallen. Kann mich erinnern, daß alle FM/VHF/UHF-Baugruppen sorgfältig abgeschirmt waren. Die Empfangsleistungen dieser Geräte waren zwar jetzt nicht spektakulär, aber man konnte das, was sie bringen sollten, auch durchaus empfangen. Störungen gab´s da bei mir keine.

So ging Flugfunk, Amateure 2 m, Amateure 70 cm, Amateure auf SW mit SSB, ganz akzeptabel. Wie gesagt, kein Empfangswunder, aber die Kästen "liefern", wenn sie OK sind.

Also schau mal nach ob die Abschirmungen überall vorhanden sind, und ob die UHF/VHF - Platinen überall wo es sein soll, gut soliden Maßeanschluß haben. Dann sollte der Fehler nicht auftreten. Die andere Frage wäre noch, was du für eine "HF-Atmosphäre" in deinem

Domizil hast. Gibt es da evtl. externe Einstreuungen von HF ?

Zur Zeit steht bei mir die Version "Tokyo Skylark" im Schrank und der hat das auch nicht......

Grüße

Karl - Heinz

• Diese UKW-Geistersender kommen nur auf den KW- Bereichen durch.

Hab das Radio in versch. Zimmern und Etagen getestet, wegen evtl. HF- Einstreuungen, überall der gleiche Effekt.

Im Gerät visuell keine Auffälligkeiten.

Die KW-Sender, soweit empfangbar, sind entsprechend zu hören.

• die Frage war, ober der das bei Einfach oder auch bei Doppelsuperbetrieb macht. dafür hat der einen Schalter

Egal, wie der Schalter "Double Conv." steht, habe ich diese Störungen (nur) auf den KW-Bändern.

Da der Schalter "AM-VHF" auf AM steht, sind die VHF-Bänder gar nicht aktiv. Von den Tasten der VHF-Bänder hatte ich auch keinen gedrückt.

Die VHF-Bänder funktionieren tadellos. Auch die Double Conv.-Funktion auf den höheren Frequenzen ist gegeben.

• Ich schieb das Thema noch mal hoch.

Über das Phänomen habe ich weder im Netz noch in der Literatur etwas finden können.

Da bei meinen anderen Koffer- u.a. Radios dieses Phänomen nicht auftritt, muss es wohl am "Skylark" selbst liegen.

Aber warum, ist mir völlig unklar.

• „...So etwas gibt´s auch im Mittelwellenradio...“ ja, beim „Sternchen“ ist der Effekt bekannt, dass bei abgerissener Vorkreisspule (Anschluß an den Drehko) KW-Sender empfangen werden können.
    Die Erscheinung beschränkt sich also nicht nur auf Selbstbaugeräte.
    Gruß

Heiner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!