Einen guten Abend in die Runde
Nur mal eine Frage
Gibt es denn irgendwo eine Quelle wo man elkos axial beziehen könnte am besten im Set
Oder muss ich sie alle einzeln bestellen bei den Elektronik Händlern
Danke Jochen
Einen guten Abend in die Runde
Nur mal eine Frage
Gibt es denn irgendwo eine Quelle wo man elkos axial beziehen könnte am besten im Set
Oder muss ich sie alle einzeln bestellen bei den Elektronik Händlern
Danke Jochen
Ja, zum Beispiel bei unserem Mitglied Volker: https://atr-shop.de/
Dort bekommt man so ziemlich alles, was wir brauchen, auch axiale Folienkondensatoren in schwarz, etc.
Danke
werde mal schauen was es da so gibt
Jochen
oder hier zum Beispiel (mein Hauptlieferant für Amp-Reparaturen) oder hier ("Apotheke")...
Kein Wunder. Beide Lieferanten adressieren vorwiegend Musiker mit per se eher geringer Adhärenz zu Naturwissenschaften, insbesondere zur Elektro- und Messtechnik. Hier gilt: It's easy to part fools with their money .
Beste Grüße, Uwe
Ein aus meiner Sicht überflüssiger und dazu auch noch herablassend verallgemeinernder Einwand. Du hast offenbar mit wenig Kunden aus diesen von Dir genannten Kreisen zu tun, denn sonst müsstest Du eigentlich wissen, dass es - wie überall - "sone und solche" gibt. Welche, die auf physikalisch korrekte Funktion Wert legen und welche, denen nichts teuer genug sein kann. Der Kunde ist König und die Bandbreite derer ist sehr groß.
He gets what he pays for and what he wants.
Der TE hat nach einer Bezugsquelle gefragt und nicht Zielgruppen genannt, für die er Elkos braucht. Da muss doch wohl eine Angabe von Quellen genügen. Rate mal, warum ich geschrieben habe:
...Kommt halt oft drauf an, was du mit den Elkos vor hast...
Moin!
Bei praktisch allen großen Distributoren wie Reichelt, Conrad, Mouser, Digikey... gibt es axiale Elkos.
Gruß Gerrit
Hallo
Für eine Kondensator Kur
Beim Sonneberg 6000 also 16V Elkos axial reichen denn ich komme mit der Radial wahrscheinlich nicht ganz zurecht da die Platine im eingebautem Zustand fast auf dem Lautsprecher aufliegt .
Die drei 500uF und die drei 100uF das könnte etwas knapp werden
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
Bei Reichelt gibt es von 0,47 uF bis 10.000 uF alles.
Ich habe immer einen halbwegs aktuellen Papierkatalog liegen, da kann man wunderbar aussuchen und dann mit den Bestellnummern ruckzuck im Netz bestellen.
Viele Grüße,
Axel
Okay
Ich habe noch nicht angefangen
Die Werte habe ich auch radial
Ich muss sehen ob das passt
Jochen
Hallo zusammen,
eigentlich sind die Bauformen egal, solange man nur eine Reparatur machen will. Es lassen sich die Anschlüsse verlängern und mit Iso-Schlauch gegen andere Bauteile el. absichern. Sollte ein Original gewünscht werden, dann bitte zur Suche auch Bilder vom Original mit Abmessungen einstellen. Somit ist eine bessere Hilfe möglich. Aber, es gibt doch das www. Warum wird da nicht mal etwas Zeit investiert, um darin zu suchen?>>Nur mal als Hinweis.
LG aus Schwerin, Holger
Das war doch eine legitime Frage Holger. Warum erst in den Untiefen des WWW rumtrödeln, wenn es hier eine Menge an Menschen mit Erfahrungen gibt, die hilfreiche Tipps geben können, was ja auch hinreichend geschehen ist. Der TE schrieb, es geht um den vorhandenen Platz, der evtl. mit axialen Elkos leichter auszunutzen ist, als mit radialen Elkos, was ich durchaus an einigen Stellen bestätigen kann. Gerade in der freien Verdrahtung oft besser, als radiale Bauteile.
Servus Holger,
...eigentlich sind die Bauformen egal, solange man nur eine Reparatur machen will. Es lassen sich die Anschlüsse verlängern und mit Iso-Schlauch gegen andere Bauteile el. absichern. ...
oh, das schreibst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn.
Manchmal ist axial einfach besser, weil es wirklich so eng ist mit dem Platz, dass ein Radialelko nicht passt. Hatte ich z.B. bei einem Mesa Boogie - Gitarrenverstärker... OK, natürlich kann man radial knicken und biegen und verlängern, da gebe ich Dir völlig recht. Aber leider hat man eben auch Kunden, die wollen partout radial nicht sehen.
Ich nehme mal an, dass die verschiedenen Bezugsquellen von Bauelementen, resp. Elkos und Kondensatoren hier im Board ohnehin irgendwo zusammengefasst gelistet sind? Wenn nicht, dann bietet sich ja mit dem Input dieses Anfragethreads die beste Gelegenheit, das zu tun. Danke!
Hallo Zusammen,
ich bin auch Fan da wo es geht und vorher axial war, auch wieder axial einzusetzen. Meine Elkos sind axial meist von Vishay. Schön blau wie damals die Philips. Anbei ein Beispiel aus einem 1977er 120Mhz Oszilloskop PM 3260. Sehr interessant - schon teilweise mit SMD-Transistoren!
Meine Lieferanten die noch nicht genannt wurden sind rs-components, Bürklin
Gruss
Debo
Ein allgemeines Danke in die Runde für die Quellen, hin und wieder suche ich auch (selten) axiale Bauformen. An und für sich ist es mir aber aus elektrischer Sicht Jacke wie Hose. Es ist aber gut zu wissen, wo es welche zu kaufen gibt und wenn es auch noch Empfehlungen sind, umso besser.
Liebe Grüße wünscht
Kevka.
QuoteMeine Lieferanten die noch nicht genannt wurden sind rs-components, Bürklin
Bürklin hat meiner Beobachtung nach in den letzten Jahren sein Angebot an einigen Stellen deutlich ausgedünnt, hat weniger auf Lager als früher und hat preislich wahrnehmbar angezogen.
Rutronik, Farnell und Avnet wurden als Broadline-Distributoren glaube ich noch nicht genannt.
Fischer & Tausche ("FTCap") fertigt nach wie vor axiale Elkos in Deutschland:
Axiale Kondensatoren - FTCAP GmbH
Bekommen tut man diese FTCap-Kondensatoren z.B. hier:
Und dann wäre da noch Voelkner, der auch noch eine Menge axiale Elkos anbietet:
voelkner | Elektronik, Technik, Werkzeug & mehr
Und zu Schluß Pollin nicht zu vergessen:
Unabhängig von axialen Elkos möchte ich noch (als häufig unbekannten) Kataloganbieter für elektronische Bauteile die Firma Mira in Nürnberg nennen - mit der bestehen über Jahrzehnte beste Erfahrungen (und die haben teilweise Sachen die man sonst nicht oder nur viel teurer kriegt):
Damit man bei den Restpostenverkäufern weiß, wie alt die Elkos eigentlich sind, die man gekauft hat, hier ein Datecode-Beispiel für Elkos von Frolyt:
https://www.frolyt.de/wp-content/uploads/Erlaeuterungen_Datecode.pdf
Diese Datecodes sind seit 1986 international einheitlich standardisiert:
Herstellungsdatum nach DIN EN 60062 / DIN 41314 (z.B. Telefone)
Elkos der Herstellungsjahre 2002 bis 2007 sind, wenn in Taiwan hergestellt, etwas mit Vorsicht zu geniessen:
Grüße
Günter
Guten Morgen
Vielen Dank für die Hinweise
Ich glaube das Wochenende ist erst mal gesichert mit durchsuchen der einzelnen Anbieter
Danke Jochen
Unabhängig von axialen Elkos möchte ich noch (als häufig unbekannten) Kataloganbieter für elektronische Bauteile die Firma Mira in Nürnberg nennen - mit der bestehen über Jahrzehnte beste Erfahrungen (und die haben teilweise Sachen die man sonst nicht oder nur viel teurer kriegt):
Mira
Leider ist Mira nur für Gewerbetreibende.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!