• Hallo,

habe auf dem Flohmarkt ein Capri 6401 für 20 Euro ergattert.Zu hause mal reingeschaut es hat 2 EM84 und ein Stereodecoder.Wow.Aufgeregt oder neugierig wie ich war habe ich es nach einer kurzen Sichtprobe,ohne Vorschaltlampe,es eingeschaltet und es war nur ein Brummen zu vernehmen,keine Lampe ging an und auch keine Röhre.So wieder ausgeschalten und erstmal Kondis und Elkos bei ATR bestellt und gewechselt.Aber auch kein Licht an den Birnen und die Röhren keine Reaktion.Nur ein Brummen war zu vernehmen.Die Elkos auf der Platine habe ich noch nicht gewechselt,die muss ich erst durchmessen.Nach paar Minuten gabs einen leichten Knall und hab da auch was in der Nähe entdeckt,Bild folgt.

Ich habe auch festgestellt es war eine ECC 82 statt einer ECC83 drin.Alle Röhren geprüft haut hin.Aber nach wie vor kein Lebenszeichen nur ein Brummen beim Einschalten.

Auf den Bildern zu sehen neue Kondis und ein Bild von einem "Scheibenkondensator" der vielleicht das Knallen verursacht hat?Ich würde mich freuen auf ein Rat oder wie ich vorgehen soll.

Danke Dirk

• Hallo Dirk,

willkommen im Forum,

Und ja, so ist der Mensch und dazu immer wissbegierig, aber oft leider auch zu blauäugig, so wie in diesem Fall.

Denn die "Power" unseres Stromnetzes ist vielen "Zeitgenossen" nicht geläufig.

Schon mit der ersten unbedachten Bestromung eines, mit Netzspannung betriebenen Gerätes, kann so einiges in die Brüche gehen.

Schlimmer noch, wenn bekannt ist, dass mit einer Vorschaltlampe schlimmeres verhindert werden kann und dennoch ohne diese bestromt wird, der muss sich dann nicht wundern, dass das Endergebnis so wie hier geschrieben, aussieht.

M.f.G.
    harry

--------------------------------------------------------------------
    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

• Nun mal weiteres zur Schadensbegrenzung.

Messe zuerst einmal den Durchgang der Netzstrom Beschaltung des Netz Trafos.

Dazu schalte dein DMM auf Widerstand Messung z.B. im 2K Bereich, klemme dann beide Messkabel an den Netzstecker und schalte das Radio ein.

Welcher Widerstandswert wird dir angezeigt ? .....nach dem Ergebnis dann die nächste Prüfung......

M.f.G.
    harry

• Ja,

Der Capri ist definitiv kein Anfängergerät.

Dirk, wenn du die von Steffen empfohlene Lektüre verinnerlicht hast, kannst du ja mal hier schauen (klick).
    Da kannst du sehen, was evtl. alles auf dich zu kommt. Es gibt hier sicherlich noch andere Reparaturberichte zum Capri, vielleicht findest du über die Suche noch mehr.

Viele Grüße,
    Axel :)

Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
    ...Na mit einem Fjord Siesta! ;)

• Hallo Dirk,
    erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
    Und jetzt gibt es noch mehr hinter die Löffel. Wenn ich lese, "habs ohne Vorschaltlampe eingeschaltet", gehe ich doch von einiger Vorkenntnis aus, die Du aber nicht nutzt. Warum machst Du sowas? Kurze Durchsicht? Reicht nicht! Eine gute "Beäugelung" bringt doch so einige Problemkandidaten ans Licht. Da sollte zu Allererst mal ne Auflistung erfolgen, was zu tun ist. Ist diese Liste abgearbeitet, kann das Gerät über entsprechende Technik (Vorschaltlampe oder auch einem Regel-Trenn-Trafo usw.) eingeschaltet werden. Nun gut, hast Du ja günstig geschossen.
    Bitte, höre auf die Vorschläge, die Du hier im Forum bekommen kannst. Damit kommst Du weiter und, vor Allem, zum Erfolg.
    Genug gewettert. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß bei uns.

LG aus Schwerin, Holger

• Moin Dirk,

mit dieser Messung ist sicher gestellt, das Netzstrom fließt.

Als nächstes wäre festzustellen in welchem Zustand sich der Lade- und die Sieb Elkos zuerst objektiv befinden und falls unauffällig, dann in die Vorschaltlampe eine Glühlampe mit kleinster Leistung, (ich verwende dafür eine 15 W Glühlampe) einschrauben, alle Röhren herausziehen und den Netztrafo nun über diese Vorschaltlampe bestromen und falls die Glühlampe dunkel bleibt, dann die Netztrafo Sicherung herausnehmen und das DMM auf AC-.Strommessung ca. 200mA schalten und die Messtrippen entsprechend ins DMM stecken und die Enden an den Sicherungshalter, anstatt der Sicherung klemmen. Nun Netzstecker rein und DMM beobachten, der Stromwert sollte dann langsam fallen und wenn bei ca. 50 mA/AC angekommen, dann wären die benannten Elkos bereit für weitere Messungen. Dazu Netzstecker raus und diese Elkos entladen und anschließend die Kapazität prüfen. Und den Sieb Elko C215 = 100µF/350V und alle 4 NF Koppelkondensatoren wechseln.

M.f.G.
    harry

• Hi Harry,

so an der Netzsicherung gemessen.beim zweiten messen habe ich31mA beim ersten war es so um die 50 mA.Einen 10kOhm Widerstand

genommen zum entladen.Ohne ablöten habe ich an den 3 Plusfahnen so 330uF gemessen.

• ....ich sehe gerade das lt. Schaltplan, der Lade Elko = C102 ein 50 µF und die anderen beiden dann je einer mit 100µF sind. Somit sind die 330µF schon mal außerhalb der Toleranz. Löte sie deshalb einzeln ab und prüfe erneut.

Auch sehe ich im Netzeingang zwei "Papierwickler" gegen Masse, diese empfehle ich zunächst herauszunehmen.

M.f.G.
    harry

• Hallo!

Das Gerät hat 5 Sicherung sind denn alle ganz bzw. haben guten Kontakt? Die Sicherungen und die Halter oxidieren gerne mal. Das würde ich mir zuerst ansehen.

Gruß Chris B.

Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!

• ...so abgelötet und geprüft alle im Bereich 93 bis 95 uF.Es ist 1 100/100 uf und der kleine hat auch 100 uF drauf.Die Widerstände zwischen haben

820 und 200 Ohm.

• OK....dann weiter wie bereits geschrieben, Wechsel der 4 Koppelkondensatoren und des 10µF/350 V Elko auf der NF-Platine.

Dann messe mal die Anodenspannungshöhen an allen 3 Netzteil-Elkos und die Heizspannung

M.f.G.
    harry

• Also die Kondernsatoren auf der NF Platine sind alle neu,bis auf die 2 oberen Styror.Ich versuche mal den 10uf Elko abzukneifen und von oben

anzulöten.Die 100/10 müssen sicherlich auch raus?

• ja, die würde ich ebenfalls auch wechseln.....

M.f.G.
    harry

• Also ein wilder Kondensatorwechsel löst keine Probleme, man muss nicht alle C wechseln, nur weil diese alt sind. Auf dem Foto der Endstufenplatine ist keine symmetrische Bestückung beider Kanäle sichtbar, stimmen denn die neu eingelöteten BE mit dem Schaltbild überein? Eingangs wurde beschrieben, daß das Gerät nur brummt. Woher kommt das Brummen? Vom Netztrafo oder aus den Lautsprechern? Wenn nur der Netztrafo brummt und keine Röhre heizt, sollte man Sicherungen und Steckverbinder überprüfen und nicht sofort wie ein Wilder Elkos wechseln. Durch den Reparaturversuch des Vorbesitzers sind neu eingebaute Fehler bis hin zur Unterbrechung von Leiterzügen möglich. Wo steht hier was von genauer optischer Kontrolle des gesamten Gerätes und optisches Nachvollziehen von Heiz- und Anodenspannungsführung? Also Dillon, versuch mal genau zu berichten, der Wechsel der C ist zwar zum Teil notwendig, die passen aber nicht zur aktuellen Nichtfunktion des Capri.

Gruss Ingo

• Hallo Dirk,

Wie Thommy es sagt…

Die Elkos auf der NF-Platine sollten auch alle neu, siehe mein Bericht.
    die Platine lässt sich zur Seite klappen, dann kommt man unten an die Lötstellen dran.
    Dazu braucht man nur wenige Leitungen anlöten und kommt auch gleich besser an die Papierwickelkondensatoren rechts unten auf der ZF-Platine ran.

Viele Grüße,
    Axel :)

Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
    ...Na mit einem Fjord Siesta! ;)

• ja die Platine musste runter,den 10 uf,hatte 13 uf,gewechselt und die 2 100 uf hatten nach Ausbau beide 200 uf.Also die Kondis habe ich nicht blind

gewechselt die bröselten schon und die Werte stimmten nicht.Fast alle von ATR sogar 3 mit 1000V.Alle Werte von den alten genommen sowie die

Spannungsfestigkeit.Das Brummen kommt nur vom Netztrafo.Die Sicherungen alle geprüft nach Durchgang,Wert und ggf sauber gemacht

mit Glasfaserstift,also Kontakt voll da.Habe einiges schon durchgepiept auf Durchgang,Netzteil und Platine.

@thommy

schon alles gelesen ;)

Harry schreibt das sehr gut wie vorgehen soll.

• harry

Dann messe mal die Anodenspannungshöhen an allen 3 Netzteil-Elkos und die Heizspannung.Jetzt stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch.Heizstrom

messen mit Wechselstrom wie bei den Röhren?Spannung an allen 320/330V.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!