Sony CCD TR 333 E Camcorder defekt

• Bei meinem Gerät fährt das Cass.Fach nicht mehr nach unten mit Cass., somit auch keine weitern Funktionen, wie Play,Vorlauf usw.

Aber ohne Cass. ist dieses möglch!

Ist die Kamera leer, also ohne Band, wird das Kasettenfach normal eingezogen, legt man jedoch ein Band/Cass. nichts geht mehr. Ich habe es bereits mit mehreren Bändern versucht um auszuschließen das evtl. ein Band /Cass defekt ist, jedoch ohne Erfolg.

Das ganze plötzlich ohne Vorwarnung, bis gestern alles ok.

Woran kann es liegen das die Cam kein Band/Cass mehr aufnimmt?

Im Leerzustand funktioniert alles reibungslos, also auch die Cam selbst.

Hoffe nun auf Unterstützung, wem dieses auch passiert ist und dafür Lösungen für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen hansi

lernen gerne, aber nur mit einem gutmütigem Lehrer!

• Guten Abend Hansi,

eine Möglichkeit wäre das das Flexboard welches das Laufwerk " kontrolliert" ein Kontaktproblem hat. War ein häufiger Fehler . Ohne Kassette interessiert sich die Systemkontrolle dafür nicht und fährt den Schacht rein. Ist eine Kassette drin wird Diese durch den Infrarot Sensor erkannt und das Laufwerk fängt an die Kopftrommel beim Einzug mit zu drehen ect. Kommt das Systemfehlerzeichen ( Dreieck mit Strich ) im Display ? Eine weitere Möglichkeit wäre , auf Grund des Alters , das die beiden auf der Platine der System Control LP die Elko´s ausgelaufen sind .

Leider sieht man das alles erst wenn man die halbe Kamera zerlegt hat, weil Diese unten , drin , Boden befindet. Selbst wenn nur das Fflexboard Kontaktprobleme in der Messerleiste hat muss man alles zerlegen um die Platine abzuziehen und wieder aufstecken zu können.

Viele Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

sehr gut, dann evtl. noch die Service Unterlagen, bzw. einen Link, wo diese ich finden kann???

mfg hansi

• Guten Abend Hansi ,

bei Google " servicemanual ccd tr 330 " eingeben und als erstes bei Elektrotanya anklicken. Meiner Errinerung nach war die TR 330 das Grundmodell und die TR 333 mit Extras.

Die Grundfunktion des Laufwerks und der Systemsteuerung sind identisch.

Viele Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

gefunden und gedruckt!!

Kontaktproblem. tatsächlich in Flexband teilweise gelöst, welches nur mit "Klebeband " befestigt war, lässt sich aber leider nicht von mir fixieren, evtl. einen Vorschlag mit was dieses gemacht werden kann von mir??

mfg hansi

• Kontakte auf der Platine und am Kabel reinigen. Dann das vorsichtig auf die Kontakte machen, nicht zu viel. Jetzt das Kabel auflegen und richtig fest andrücken. Dann braucht man Heißluft. Die Paste verlötet sich schon bei 138 Grad. Bei manchen Kabeln kann man auch statt Heißluft mal kurz die Lötspitze draufhalten. Am Schluss hält das sehr gut, ist ja quasi richtig verlötet. Falls möglich, kann man nochmal eine Fixierung mit Klebeband machen. So mache ich das bei diesen Kabeln.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
    Die Wege der Elektronen sind unergründlich.

• super Idee, dank,

ist bestellt

mfg hansi

ps aber erst lieferung ab 20122024, aber egal, ann halt erst 2025 rep.!!

• Hallo Hansi ,

ich glaube ich hatte einen Denkfehler , lange ist es her. Die TR 333 hat ein anderes Laufwerk wie die TR 330. Es gab ein A mechanism und ein B mechanism. Die TR 333 hat das A Mechanism , dort ist es die Platine " SL - 27 " board complete. Das Flexbord war , meinen Errinerungen , star mit dem Chassis verschraubt und das Flexboard zum Fädelmotor als " Folie " zum aufstecken.

Im Bild Position 118 .

Leider findet man die CCD TR333 nicht im Netz nur die TR330.

Da hatte es meist gereicht Patine abziehen , Flexbord reinigen , Messerleiste nachlöten , aufstecken , fertig .

Was ist bei Deinem Flexboard defekt , wegen der Paste ?

Viele Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

dabei hat sich das Flexband gelöst, welches nicht gesteckt ist, sondern geklebt/gelötet war!

mfg hansi

• Das Band verträgt mal kurz die Lötspitze. Wie oben beschrieben reinigen, etwas Paste auf die Kontakte, auflegen und mal kurz mit dem Lötkolben auf alle Kontakte drücken. Hält felsenfest.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

• Ich würde es dann noch am Platinenrand mit doppelseitigen Klebeband fixieren.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

• Guten Abend Hansi,

das ist ja dann blöd gelaufen. Ist bestimmt bei der Demontage passiert , abgerissen ?!!

Das ist aber nicht die Platine die ich meine , Diese ist für Multi Switch Funktion , hängt aber im , besser für das ganze System mit drin , teilweise werden auch Informationen durch Platinen mit durchgeschleift.

Ja auch hier wie Jens schrieb auflegen , fixieren und dann mit einer dünnen heißen Lötspitze rüberziehen um beide wieder verschmelzen zu lassen. Ein wenig Platinenschmore auf dem weissen Flexboard lässt sich dabei nicht vermeiden , weil Du ja irgendwie die Hitze reinkriegen musst. Es war immer ein K(r)ampf diese Flexboarde aufzulöten wenn diese mal gebrochen waren. Auch ein Hauch von Zinnlötpaste hat manchmal geholfen , oder vorher beide Seiten sauber vorverzinnen , ein Hauch von Kolophoniumpaste aufstreichen , auflegen und " Löten " . Dann irgendwie fixieren mit einem Tropfen Heisskleber an den Enden das das Board nicht wieder hochkippen kann. Und dann um Gottes willen nicht mehr bewegen......:-))))))

Viele Grüsse Uwe

• Uwe, mit der Paste geht das wie von selbst. Sie verwandelt sich schon bei 138 Grad in Lötzinn. Da hat man fast keine Lötkolbenabdrücke auf dem Kabel und ordentlich Lötzinn dazwischen. Das hält felsenfest. Schade dass es früher sowas nicht gab, hätte uns damals eine Menge Fummelarbeit gespart. Ist auch ein guter Tipp für besonders kleine SMD Teile. Paste dran, auflegen, das Teil mit einem Gegenstand festhalten und ein wenig Heißluft dazu. Für Bauteile die warm werden gibt es die Paste auch mit höherer Temperatur.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!