• Da hat halt jeder andere Ansätze und Gegebenheiten, Frank. Ich bastle gern an Radios und Meßgeräten rum - aber nicht gern an (häufig "tonnenschwerer") weißer Ware, die ich erstmal ausbauen muß, und die dann im Haushalt im Weg rumsteht (und zwar möglicherweise wochenlang, bis das / die richtigen Ersatzteil(e) da sind, die ich (anders als für Radios und Meßgeräte) hier halt nicht lagernd liegen habe). Außerdem habe ich hier im Haushalt schlicht niemanden, der mit mir zusammen die alte Maschine ins Auto wuchtet (meine Kinder sind weit weg und auf die (auch nicht mehr direkt junge) Nachbarschaft kann ich bei solchen Aktionen auch nur sehr bedingt bauen), damit ich sie beim Recyclinghof abgeben kann - und bei unserem Recyclinghof kostet die Abgabe weißer Ware meiner Erinnerung nach durchaus Geld. Und im Wertstoffhof ist dann an den Abladestellen zum Helfen entweder niemand da - oder die, die da sind, haben Rücken oder sowas. Ich kann mich an die letzte Aktion, bei der ich einen über 30 Jahre alten Bosch-Standgefrierschrank der 1,80-Meter-Klasse alleine aus dem Auto gewuchtet und dann in iterativen Dreh- / Kippbewegungen über dessen Gehäuseecken an seinen finalen Lagerort im Wertstoffhof gebracht habe, jedenfalls noch deutlich erinnern.

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

Edited once, last by Klangschatulle (December 4, 2024 at 4:20 PM).

• bei uns helfen freundlicherweise die Bediensteten im Wertstoffhof. Sie übernehmen aber erst wenn das Gerät aus dem Auto raus ist. Ins Auto greifen dürfen sie nicht.

Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

Sauce Hollandaise ist das WD-40 unter den Soßen. Damit schmecken auch Tischbeine.

(Motzklotz)

• E-Geräte-Rückgabe ist immer kostenlos, ob angeliefert beim Händler oder am Recyclinghof (Gesetz). Verladehilfe muss man allerdings selbst mitbringen.

Ein Einsteigergerät muss auch nicht nach 5 Jahren kaputt sein, ist es in den seltensten Fällen.

• Bei mir halten Siemens/Bosch Geschirrspüler relativ konstant 12 Jahre, wobei ich beim Letzten nach 8 Jahren die Waschtasche und Schläuche gereinigt hatte. Am Ende hatte er dann die Macke, dass er (Wechselspüler) von oben nicht mehr gespült hat. Hatte weder Bock auf den Austausch des betroffenen Teils (halbe Maschine zerlegen) noch auf den zu erwartenden Preis des Ersatzteils von ca. 180 Euro (noch vor Corona!). Damit hätte ich noch keine Sicherheit gehabt, dass es noch etwas Anderes ist. Übrigens nehme ich auch das 60Grad Programm. Die Alternative wäre 45 Grad mit fast 5h Dauer. Nee...

Gruß,

Peter

upps. Es sind schon wieder 7 Jahre rum. Sollte ich nicht warten, sondern prüfen, ob die Waschtasche indessen verdreckt ist.

• Ich nutze die Siemens Spülmaschine auch nur im Programm mit 60 Grad. Die Alternative 50 Grad taugt nur bei Kaffeetassen und Kuchenteller. Alles andere wird nicht richtig sauber.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!