Tesla b 116 spiele nur ein kanal

• Hallo guten Tag, mein Tesla b 116 spielt bei Aufnehmen nur ein Kanal ab 1-4 und Bei Stereo nur rechte Seite Anlage . Bei der Aufnahme zeigen beide Instrumente normalen Ausschlag an. Monitor Buchse zum Verstärker, aufnehmen mit Handy über Phone. Alte Bänder werden normal abgespielt in Stereo. Das Tonband stand jetzt 10 Jahre auf dem Schrank.

welchen rat haben sie für mich. Danke

Lg. Bernd

• ....neben der fachgerechten Reinigung des gesamten Band Pfades incl. der Köpfe mittels Isopropanol oder hochprozentigen Alkohol, wirst du um die Reinigung der, im Alter immer anfälligen A/W und Spurschalter kontakte, mittels Oszillin oder Tuner Spray und nichts anderes, nicht drumherum kommen.

M.f.G.
    harry

--------------------------------------------------------------------
    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

• Was Harry schreibt und alle Transistoren prüfen, ob die noch alle Anschlüsse haben. Die Tesla Transistoren habe die Eigenart am Glaskörper zu rosten. dann fallen die Anschlüsse ab, bzw. werden unterbrochen. Also mechanisch erst einmal begutachten. Ruhig mal etwas dran rumbiegen.

Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. :)

Grüße Frank, der Moschti

• Erstmal danke für euere antworten. Ich werde am Montag in einer Werkstatt fahren ihr in der nähe Fernsehservice er macht auch Tesla Tonbandgeräte ist noch ein alter Mechaniker der sich da ran wagt. Und in Staßfurt sollen auch noch ein Geschäft sein die alte Rundfunk Technik reparieren. dann gebe ich mal 200-300 € aus. Das Tonband ist aus erster Hand hat noch keiner darum gespielt sieht noch top aus , mal sehen was die experten meinen ob sich das noch lohnt.

Danke vor euer Bemühungen.

Lg. Bernd

.

• Hallo Bernd

Das Tonbandgerät ist reparierbar , solange die Schwungmasse nicht der Zinkpest verfallen ist . Ich hatte auch mal ein B116 . Die Aufnahmen mit 19 er Bandgeschwindigkeit klangen super . Wie schon hier geschrieben wurde, die Drehschalter hatten auch bei mir Kontaktprobleme . Ich löste das Problem, in dem ich die Drehschalter mit kleinen Bohrer anbohrte und mittels einer Spritze , gefüllt mit Kontaktspray , in die Löcher reinspritzte . Natürlich können auch andere Bauteile defekt sein, aber das Tonbandgerät ist in Modulbauweise aufgebaut , die man rausziehen kann , Bauteile überprüfen und defekte Teile ersetzen kann.

MfG. Dietmar Klaus

• Aufnahme gehen die zwei Level anzeigen ganz genau. beim Abspielen ist dann die linke Seite leise die recht normal. frage welche Platine ist dafür zuständig. Danke. Tesla b 116

Mfg.

Bernd Retsch

• ....reinige zuerst den gesamten Bandpfad incl. der Köpfe mittels Isopropanol. Wenige Schmutzpartikel auf den Köpfen genügen bereits um die Wiedergabe Qualität zu beeinträchtigen, egal ob einseitig leise oder dumpf klingend. Die Köpfe bzw. der gesamte Band lauf kann schon nach dem Durchlauf weniger Metern schmierenden oder bröckelnden Magnetband verschmutzt werden. Selbiges gilt dann auch für die Gummiandruck Rolle, die bei Verschmutzung Gleichlauf Probleme generiert.

M.f.G.
    harry

• Hallo Bernd

Auch hat das B116 getrennte Aufnahme- und Wiedergabeverstärker , sowie je ein Aufnahmekopf und je einen Wiedergabekopf. Wenn du alles gereinigt hast, und der Fehler ist noch da , muß das B116 geöffnet werden . Dabei wird Chassis mit den Bedienfeld und den Schiebereglern nach vorne rausgeklappt . Dann suchst du die Leiterplatten mit der Bezeichnung "S" und vertauscht diese . Wen der Fehler wandert, ist eine Platine fehlerhaft.

Im Netz fand ich diese Seite : Wartung TESLA B 116 - Unsere Website

MfG. Dietmar laus

• Dank, Danke Dietmar für dein Ratschlag, Tonkopfe waren so verschmust und Rester von Bandmaterial das überhaupt gespielt Hat muss ich staunen. schön gereinigt mit isopropanol und nun bin ich Häppy. Aber eine frage habe ich noch soll ich die Kondensatoren alle tauschen lassen oder nicht Klang ist gut und die pegelanzeige konstant gleich bei Aufnahme und abspielen.

Mfg. Bernd

• Moin Bernd,

so lange der Klang, gut ist, besteht kein Bedarf am Kondensator Wechsel. Kondensatordefekte äußern sich u.a. mehr durch verstärktes Brummen, Rauschen etc.

Und falls der Klang wieder nachlässt, hilft idR eine erneute Band Pfad Reinigung incl. der Köpfe.

Bänder die den Band Pfad schnell verschmutzen, kommen bei mir in die gelbe Tonne, weil selbst eine "Backofen" Behandlung" oft nur kurz hilft.

Neue Tonbänder gibts Nach wie vor, u.a. hier : Spulenbänder online günstig kaufen bei Thomann Oder als sogen. "Münsterbänder" ...besonders günstig, hier : Tonbandforum

M.f.G.
    harry

• Hallo, Ja ich habe 20 Bänder mit zu bekommen die lösen sich alle auf dadurch verklebte die Tonköpfe die schmeiße ich alle in der Tonne. Habe kein Rauschen oder Brummen. Bei ebay kann man ein PREMIUM Reparatursatz TESLA B115 B116 CM130 CM160 NICHICON FINE GOLD Repairkit Kaufen was haltet ihr da von. Danke

mfg. Bernd

• .....warum muss ich das noch einmal schreiben ?

Denn wie bereits geschrieben, solange es keine hörbaren Problem gibt, die nicht von einer Kopfverschmutzung zeugen, solange können die alten Kondensatoren drin bleiben.

M.f.G.
    harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!