Hallo in die Runde,
ich hoffe hier Klärung zu finden. Ich baue seid ungefähr zwanzig Jahren aktiv Röhrenverstärker, aber nur mit ausgeschlachteten Trafos aus früher höherpreisigen Geräten. Da solche Trafos in der Leistung in neu recht teuer
sind ersteiger ich immer wieder solche Radios. Am liebsten verwende ich Nordmende Othello oder Tannhäuser 58 oder 59. Trafomäßig sind die identisch, haben nur eine andere Lautsprecherbestückung. Ausgangsübertrager
für 2 x EL84 ca.12Watt. Der Netztrafo mit der entsprechenden Leistung ist auch gleich mit dabei und noch ne ECC82.
Nachdem ich dann die Herstellerbleche für die Befestigung des Trafos entfernt habe ziehe ich die Messingniethülsen auch noch
raus, da passt dann wunderbar eine M4 Gewindestange zur Befestigung durch. Nun meine Frage:
Warum hat Nordmende und auch andere Hersteller immer Messingniethülsen verwendet um das Blechpaket zu pressen? Ich verwende auch Messinggewindestangen. Wenn ich normale Gewindestangen nehme habe ich festgestellt,
dass der Trafo unter gleicher Belastung mit normalen Gewindestangen oder Schrauben nach gleicher Einschaltzeit
mit gleicher Belastung ungefähr 20 Grad wärmer wird, aber was ist die physikalische Erklärung dafür? Verwende ich Messinggewindestangen bleibt er ungefähr 20 Grad kühler. Wer kann das erklären?
Beste Grüße
Dieter