Ich habe vor einigen Jahren mit ein Röhrenprüfgerät zugelegt (RPG 64 aus alter DDR-Fertigung, welches als gutes Gerät gilt), um die vielen Röhren, die ich für meinen zahlreichen Gitarrenverstärker habe (Marshall, Fender, Watkins), zu prüfen. Es handelt sich zumeist um Standardröhren wie EL34, ECC83, 6V6. Ich selbst bin elektronischer Laie, kann also nur sehr begrenzt Ursachen ausmachen, aber problemlos Anleitungen folgen.
Nun zeigt das RPG64 bei allen Röhren (es ging zunächst um EL34) nur sehr schwache Ergebnisse an. Zumeist 70-80%.
Zunächst dachte ich, das Problem ließe sich durch eine Korrektur der vorgegebenen Ja und %-Werte angehen (durch Messungen an den Messbuchsen, wobei mir unklar ist, wie das geht). Auf den mitgelieferten Prüfkarten ist der %-Wert häufig handschriftlich korrigiert.
Doch auch Röhren (EL34), auf deren Schachteln ich zuvor hohe Werte markiert hatte, zeigen schwach an. Aus notierten 125% werden nun 80%.
Und das Problem tritt auch bei ECC83 auf. Alle Röhren zeigen nun zu schwach an.
Was kann sich am Gerät denn verändert haben? Hilft vielleicht ein Austausch der Elkos?
Vielen Dank schon einmal.