HFW ZF 10,7 Bandfilter 10-0200

• Ich habe die HFW Filtertypen als pdf Datei da. Kann die hier nicht einfügen, da die Datei zu groß ist.

Wenn du mir die E-Mailadresse per PN schickts, kannst du es bekommen.

Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. :)

Grüße Frank, der Moschti

• Servus zusammen,

Grüße

Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Servus Franz,

leider bin ich sehbehindert und kann die Tabellen nicht mehr lesen

wenn Du in das jeweilige Tabellen-Vorschau-Bild in meinem Beitrag mit der linken Maustaste reinklickst, geht ein neuer Bildschirm auf. In dem ist unten in der Mitte eine Menüleiste - und in dieser Menüleiste gibt es ganz rechts ein Quadrat mit einem Pfeil nach schräg rechts oben. Wenn Du mit der linken Maustaste auf diesem Pfeil draufklickst, wird das Bild als Vollbild dargestellt. Und wenn Du in dieses Bild mit der linken Maustaste noch reinklickst, wird die Bildstelle, auf die Du draufgeklickt hast, auch nochmals deutlich ausschnittvergrößert (ein weiterer Mausklick macht dann die Ausschnittvergrößerung wieder rückgängig - und mit einem weiteren Mausklick an einer anderen Stelle des Bildes kann man dann dessen Ausschnitt stark vergrößern usw.).

Ich hab' diese Bilder bewußt nicht als Vollbilder im Beitrag selbst eingestellt, weil man sich bei vier Vollbildern untereinander sonst "einen Wolf scrollen würde". Ich hab' die Bilder der vier Tabellenseiten auf je 2.000 Pixel Bildbreite skaliert - da sieht man in der Ausschnittvergrößerung jedes Detail.

Grüße

Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Hallo zusammen, Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Martin, Du hattest recht, dieser Filter ist kein ratio Filter. Er entspricht dem Reinhöfer Produkt 4511 und von diesen besitze ich noch 4 Stück. Also abwarten und weitersuchen, vielleicht wird es ja doch was mit Meuselwitz...

Grüße Franz

• um die schönen restaurierten Messgeräte mal auf Temperatur zu bringen ich hätte schon Lust mal eins oder auch mehrere zu wickel und einzumessen :) Zumal ich in meinem Eifer ein par Stück zuviel von den Abgleichkernen besorgt habe.. du suchst einen 10,7 Ratio für Röhre ja?

lG Martin

wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop

• Danke Martin, es handelt sich um die Rep. dieser Platine, welche vor ca einem Jahr einem ( 200 V ) Unfall zum Opfer gefallen ist. Ich habe es dann vergessen und erst kürzlich wieder entdeckt. Der ratio Filter hat einen Brandschaden. Vielleicht könnte man ihn auch reparieren, ich jedenfalls nicht

• das ist eh grad mein Thema du hast evtl gesehen dass ich ein Batterieköfferchen restauriert habe.
    Den 4512 reparieren sollte garkein Problem sein, mach ich dir gerne.

Ist ja noch original Gerd :)

• Hallo und Schönes Neues an Alle !

Ich kann nur dazu ermuntern, zu versuchen, den Filter selbst neu zu wickeln, Martins Angebot ist natürlich Spitze... Es sind doch nur wenige Windungen (ca. 15..20) und auch die Bifilarspule ist kein großes Ding, die muß auch nicht so schön aussehen wie im Original (Windung an Windung). Korrigiere: Man sollte schon versuchen, die beiden Teilspulen Windung an Windung an dieselbe Stelle zu wickeln, das muß aber nicht exakt so perfekt aussehen wie im Original..

Gruß Ingo

• Seid ihr sicher , das das keine HFW Filter sind, die nur um gelabelt wurden?

Wäre interessant, ob unter dem Aufkleber was anderes steht. Solche hätte ich einige da, auf Platinen von Radios.

Grüße Frank, der Moschti

• ich hab schon etliche gemacht. Bei mir wird das mit 4 Drähten bifilar gewickelt, dann kommen Nr2 und Nr4 wieder raus sodass ein Spalt in Drahtstärke entsteht zwischen den Windungen, kapazitätsarme Wicklung. Dann Wird Ende L1 mit Anfang L2 verbunden, und eine Auskoppelwicklung mit 4 oder 5 Wdg am kalten Ende drübergewickelt. Abgleichkern ist üblicherweise M4x0,5 als F20.

• Genau das meine ich ja. Zeigt doch mal den defekten Filter von innen.

HFW wäre dann dieser. Hier stehen hauch die Wickeldaten der Spulen dran.

Ich mache nachmittags mal ein paar Bilder hier rein.

Grüße Frank, der Moschti

• Hallo Martin,

"...Bei mir wird das mit 4 Drähten bifilar gewickelt, dann kommen Nr2 und Nr4 wieder raus sodass ein Spalt in Drahtstärke entsteht zwischen den Windungen, kapazitätsarme Wicklung. ..."

Tolle Methode !! Sehr professionell ! Ich vermute aber, daß die Wicklung "auf Abstand" eher zum Ziel hat, den Abgleich zu unterstützen, weil so der Kern weniger "steil" auf die Spule(n) wirkt. Die Kapazität dürfte bei einlagiger Wicklung eher sehr klein sein, zu klein um zu stören.

Gruß Ingo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!