Hallo, und schönen guten Abend.
Schon immer hat mich bei dem Bau von SE Endstufen der Restbrumm im Lautsprecher gestört und was
auch nicht zu beseitigen ist. Ich habe alles angestellt was nur möglich war. Aber immer wenn die Röhre ihren
Anodenstrom angefordert hat war das Brummen im Lautsprecher, nicht wirklich laut, aber es ist da.
Verständlich warum das da ist, kann man ja erklären. Der Anodenstrom erzeugt nun mal eine gewisse Brumm-
spannung die dem normalem Gleichstrom bei Belastung überlagert ist. Da diese Brummripel Wechselstrom sind werden sie
zwangsläufig in die Lautsprecherwicklung induziert, nicht viel aber immerhin. Beim hören mit Kopfhörer nervt das
total. Bei Gegentaktendstufen ist das völlig weg, weil die Anodenwicklungen gegensinning gewickelt sind und es sich
deshalb aufhebt. Nun habe ich einen Versuch gestartet und vorher eine Überlegung angestellt: Wenn sich die
Brummüberlagerung in einem Gegentakttrafo aufhebt müsste es auch mit einem SE Trafo mit Brummkompen-
sationswicklung funktionieren. Also habe ich mir ein altes Chassis genommen und einen SE Trafo aus einem Grundig
TK47 Tonband. Dieser hat so eine Kompensationswicklung an Bord. Ich habe die Schaltung mit einer EL95
aufgebaut und die Zusatzwicklung zuerst außen vor gelassen. Wie zu erwarten war der Brumm im Lautsprecher.
Da die Kompensationswicklung ebenfalls gegensinnig gewickelt ist, müsste der Brumm doch verschwinden wenn
ich diese Wicklung zusätzlichlich mit einem gewissen Strom belaste, nahe dem Strom den die Endröhre zieht.
Dann müsste sich der Brumm ja auch aufheben wie bei einem Gegentakttrafo. Ich habe eine zusätzliche Strom-
belastung mit einem Transistor gegen Masse aufgebaut. (Siehe Bild). Wenn ich den Strom mit dem Trimmer an
der Basis des Transistors erhöht habe wurde das Brummen schwächer bis es bei einen gewissen Wert nahe dem
Anodenstrom der Endröhre ganz verschwunden ist. Der BD410 schafft das locker: 500V/1A/20W. Das Kühlblech
wird etwas warm. Gut der Nachteil: Die erhöhte Strombelastung des NT, muss dabei aber in Kauf genommen
werden. Das Ergebnis zählt für mich. Ein kleiner aber wirkungsvoller Trick.
Einen schönen Abend noch
Dieter