• Liebe Kollegen,

    ich suche für ein Projekt eine solche Kombination von ISOPHON, HK 6-8, bestehend aus 2 Hälften.
    Die Chassis dürfen gerne auch defekt sein, ich benötige diesen, nach Prüfung und Ingangsetzung für
    Messungen mit einer Audio-Mess-Simulationssoftware.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Kollege davon eventuell trennen möchte.
    Wird also weiterverwendet, kommt in gute dankbare Hände.

    Ich habe sogar die Möglichkeit eines 3D Drucks in Betracht gezogen und auch Informationen darüber, das dürfte aber eine teure Sache werden. Selbst steht mir kein Drucker und Material zur Verfügung.


    Vielen Dank und viele Grüße !
    Volker

    HK 6-8.jpg

  • Guten Morgen und Danke fürs suchen.

    Ich habe auch nur die Infos vom RM-ORG und ein paar alte Bilder. Jede Hälfte hat eine 5 eckige Rückplatte mitTrafo undFilter, beide werden über einen Gummiring zentriert und mit einem Halter zusammengeschraubt, gleichzeitig Aufhängemöglichkeit. Prinzipiell handelt es sich um eine gemischte Reihen/Parallel Schaltung, die an einem Anpaßungsübertrager für verschiedene Impedanzen als auch 100 Volt, 500 Ohm 20 Watt angeschlossen ist. Zusätzlich ist wohl ein Bandpaß drin, unterhalb 100 Hz müssen die bestimmt bedämpft werden wegen der Auslenkung und in der Mitte um 350 - 600 Hz ist bestimmt aufgrund der vielen Chassis eine Überhöhung im Frequenzgang zu befürchten. Das kann man ja passiv mit R-L-C oder fein mit einem EQ lösen. Die beiden Gehäusehälften sind jeweils mit der früher üblichen Stopfwolle gut bedämpft.

    Viele Grüße ! Volker

  • Hallo Volker

    Für mich stellt sich die Frage zu den Chassis

    Auffällig ist der Korb mit nur 2 Lochausschnitten. Finde das in keinem Isophon Katalog wieder.

    Kannst Du mal den genauen Widerstand eines Lautsprechers messen (R-DC mit normalem Multimeter reicht aus)

    Erkennt jemand von Euch diese Lautsprecher ?

    Den Schaltplan (RM-ORG) sehe ich mir heute Abend mal genauer an

    Nette Grüße - Alfons

  • Hallo Alfons,

    ich habe leider keinen Lautsprecher, die Bilder hat mir ein freundlicher Kollege vor einiger Zeit angefertigt. Irgendwo habe ich gelesen "Spezial-Chassis". Anhand der mir vorliegenden Kataloge konnte ich den auch nicht identifizieren. Leider habe ich keine weiteren Daten dazu. Wenn ich ein Gehäuse mit defekten Lautsprechern hätte, würde ich schöne passende moderne Breitbänder mit 8 Ohm nehmen, je 3 in Reihe und je 2 Reihen parallel pro Hälfte, macht 6 Ohm bei 2 Hälften zum Schluss, unkritisch. Passiver Bandpass dazu, läuft.

    Isophon nahm den Trafo Tr 100/21 aus meiner Sicht mehr als "Filter", weniger als "Anpassungsübertrager. Da konnten die dann impedanzabhängig die Frequenzgang Korrektur vornehmen. Über den Trafo selbst habe ich leider auch nichts, das Schaltbild ist aus RM-ORG. Die rote Leitung ist durchgebrückt Primär/Sekundär, die 4-6 Ohm gehen über einen Hochpass Kondensator und 2,5 mH, die 10-15 Ohm zusätzlich über 1,3 mH, die 100 Volt über 0,7 µF und Primärwicklung 380 mH mit Übersetzungsverhältnis auf rund 2 Ohm LSP Widerstand.

    Mir liegt ein Angebot vor, 12 Teilstücke der Hälften 3D zu drucken, Summe rund 1.200,00 €. Das ist mir der "Spaß" nicht wert.


  • Im RM.org sind Modell HK 6-8 und HK 6-8 A genannt. Vielleicht ist die oben gezeigte Ausführung ohne "A", welche im RM.org bislang nicht mit Fotos belegt ist.

    ~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

  • Ja Alfons, so sehe ich das auch. Die vorhandene Brücke ist wichtig, weil sie primär mit sekundär verbindet und so immer, bei jeder Impedanz die richtige Induktivität und damit Übergangsfrequenz des Hochpasses bestimmt. Freizeichnung ist gut!

    Ich glaube ja, durch die hohe Anzahl der Chassis, dass wirklich "unten rum" eine Menge Schallenergie entsteht. Bei 125 Hz sind es dann nochmal 6 dB weniger und bei 62,5 Hz nochmal. Dadurch werden die Chassis geschützt und der Frequenzgang "unten rum" bedämpft. Einsatz ist ja mit einem separaten Tieftöner vorgesehen. Ich möchte so etwas ähnliches ja bauen, wenn ich keinen originalen bekomme. Ich suche deshalb eine günstige Firma oder Person, die mir die 12 Einzelteile mit FDM und PLA Material drucken kann. Die STL Dateien dazu habe ich hier. Die moderne Ausführung könnte so aussehen, natürlich bei weitem nicht so chic wie die Isophon, aber es müsste gut funktionieren.

    LG Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!