Nordmende Parsifal radio Restaurierung

• ...heiße dich ebenfalls Willkommen hier im Forum....der Name Dmitri ist uns deutschen zwar nicht geläufig und ich lese den erstmalig, hier aber gibts mehr dazu : Dmitri – Wikipedia

M.f.G.
    harry

--------------------------------------------------------------------
    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
    --------------------------------------------------------------------

• ...heiße dich ebenfalls Willkommen hier im Forum....der Name Dmitri ist uns deutschen zwar nicht geläufig und ich lese den erstmalig hier aber gibts mehr dazu : Dmitri – Wikipedia

Hallo! Wissen Sie, ich bin selbst in einem kleinen Dilemma. Ich komme aus der Ukraine und bin ukrainischer Abstammung. Ich spreche fließend Russisch und Ukrainisch. Es sind ähnliche Sprachen, man kann sie leicht verstehen. Wir lebten im Osten der Ukraine, wo fast alle Neuankömmlinge waren: aus der Westukraine und Südrussland. Meine beiden Großväter waren Ukrainer. Sie sprachen Ukrainisch. Meine beiden Großmütter waren Russinnen und sprachen Russisch. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg waren beide Großväter nicht mehr da, und die Kinder (mein Vater und meine Mutter) wuchsen in einer russischsprachigen Umgebung auf. Das tat ich auch. Mein ganzes Leben lang war mein Name Dmitriy, einfach Dima (es klingt wie Dimmy: sehr weich und sehr nah an dem, was ich gewohnt bin). Aber in der ukrainischen Version, die in meinem Pass steht, und auch in meinem deutschen Pass klingt mein Name Dmytro (deshalb bin ich auch so ins Forum gekommen). Ich weiß also selbst nicht, wie ich heiße :). Ich fange an, darüber nachzudenken, meinen Namen in etwas Entspannteres zu ändern. Zum Beispiel Dietrich.

• Bitte spreche uns nicht mit "Sie" an, wir sind alle (auf irgendeine Art) Handwerker und Bastler und sprechen uns Alle mit "Du und Vornamen" an.

Das liegt an den Übersetzungsprogrammen. Die kennen das deutsche "Du" nicht und machen daraus bei deutschen Übersetzungen immer ein "Sie".

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

Mitglied im Rundfunkmuseum e. V. (Cham), Radiomuseum.org, GFGF

• Liebe Kollegen, ich habe meinen Beitrag mit den Videoclips geändert. Das ist, um das Video für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist ein Link zu meinem Beitrag #53

Dmitro
    February 1, 2025 at 5:54 PM
  • So wie ich auf dem Video erkenne hast du UKW NICHT probiert! Auf LW MW und KW ist fast nichts zu empfangen, das solltest du außen vor lassen.
    Über TA/TB spielt das Gerät schonmal, das ist gut.

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
    Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Es war russisch. Ich vermisse die Möglichkeit, private Nachrichten zu versenden.

Diese Möglichkeit gibt es weiterhin, heißt nur nicht mehr "Privatnachricht", sondern "Konversation". Oben in der grünen Menüzeile auf die beiden Sprechblasen, zwischen Glocke und Lupe klicken. Jetzt sind PN sogar noch komfortabler, da man auch Bilder mitsenden kann.

Liebe Kollegen, ich habe meinen Beitrag mit den Videoclips geändert. Das ist, um das Video für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist ein Link zu meinem Beitrag #53

Dass sich der Skalenzeiger bei UKW nicht bewegt und damit auch kein Sender auf UKW eingestellt werden kann, ist bei den Loewe Opta Geräten aus dieser Zeit ein bekanntes Problem. Es ist ein mechanisches Problem! Die Umschaltung von AM auf FM funktioniert dann nicht mehr. Das kann man nur beheben mit viel Erfahrung und indem das Chassis des Radio ausgebaut wird. Im Radio ist so eine Art Rutschkupplung, ähnlich wie beim Auto. Der "Kupplungsbelag" ist defekt und so greift die Kupplung nicht mehr, um den UKW Drehkondensator und den Skalenzeiger anzutreiben.

Du kannst aber mal mit der Hand am Drehkondensator drehen, dann sollten sich Sender einstellen lassen und Du kannst testen, ob UKW funktioniert.

Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.

• Ja Anton, das teile ich so nicht.

Wenn er die UKW Taste drückt. Ich weiß jetzt nicht ob der Senderwahlknopf zwei funktionen hat bei diesem Gerät. das vordere Teil ist für MW LW und KW, das hintere für UKW.

Meist ist erstmal der Drehkondensator gangbar zum machen plus die Seilräder, die müssen sehr gut laufen. Dann muß die Achse wo diese zwei Rädchen laufen sehr gut gehen, auch die Rutschkupplung muß sich leicht bewegen.

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
    Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Ich müsste bei meinem Stereo-Parsifal mal nachsehen, kenne diese Kupplung jedoch von anderen Nordmende-Geräten, wo sie keine Rutsch-, sondern eine Klauenkupplung bzw. eine mit radialen Zähnen ist. In der Tat kann/muss man sie mechanisch sehr penibel einstellen, damit sie funktioniert wie gedacht.

Beste Grüße, Uwe

• Dass sich der Skalenzeiger bei UKW nicht bewegt und damit auch kein Sender auf UKW eingestellt werden kann, ist bei den Loewe Opta Geräten aus dieser Zeit ein bekanntes Problem. Es ist ein mechanisches Problem! Die Umschaltung von AM auf FM funktioniert dann nicht mehr. Das kann man nur beheben mit viel Erfahrung und indem das Chassis des Radio ausgebaut wird. Im Radio ist so eine Art Rutschkupplung, ähnlich wie beim Auto. Der "Kupplungsbelag" ist defekt und so greift die Kupplung nicht mehr, um den UKW Drehkondensator und den Skalenzeiger anzutreiben.

Zuvor habe ich mir das Schema der Skaleneinstellung angesehen und zwei Einstellmechanismen gesehen. Und ich dachte: „Vielleicht ist der zweite Mechanismus für eine andere Modifikation des Parsifal. Ich meine, meine hat nur einen Stimmknopf.“ Eine weitere ungewöhnliche Lösung! Das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass man mit einem Drehknopf verschiedene Drehknöpfe nacheinander drehen kann. Wenn es mechanisch ist, hoffe ich, dass ich dieses Problem lösen kann. Bisher habe ich weder einen Tisch, auf dem ich es machen könnte, noch einen Raum, in dem ich es aufstellen könnte. Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich das Radio sofort auseinandernehmen und die Defekte unter freundlicher Aufsicht beheben. Die Mechanik wird zur gleichen Zeit wie die Elektronik fertig sein. Dann kann das Äußere gemacht werden.

In diesem Stadium wäre es gut, wenn ich mich im Voraus mit den Teilen des Radios eindecken würde, die auf jeden Fall ersetzt werden müssen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Liste von Kondensatoren (möglicherweise auch um einen Selengleichrichter, wie er in alten lettischen und weißrussischen Radios verwendet wird). Die Sicherung ist bereits durchgebrannt. Wenn mir jemand eine Liste der zu ersetzenden Kondensatoren und anderer Teile (für dieses Modell) schicken kann, wäre ich sehr dankbar. Einige der Werte werden wahrscheinlich auch in anderen Schaltkreisen benötigt, es wäre gut, das zu wissen, damit ich auf Vorrat kaufen kann, denn ich werde nicht mit diesem einen Radio aufhören. Ich bitte auch um Rat, wo man neue Teile kaufen sollte. Vielleicht auf einem Flohmarkt in Osnabrück?

• Kondensatoren kauft man eher nicht auf einem Flohmarkt, sondern online im Versandhandel. Zum Beispiel im ATR Shop: https://atr-shop.de/

Dort werden die meisten Typen angeboten, die man für eine Röhrenradio Reparatur benötigt. Eine Liste wirst Du hier nicht bekommen, da musst Du selbst die Werte der alten Kondensatoren von Deinem Gerät abschreiben und auflisten. Wir können Dir aber dabei helfen, welche Kondensatoren oft defekt sind oder schlechte Werte haben. Dazu am besten gute Fotos machen von der Unterseite des Chassis und von der Oberseite und hier zeigen.

• Hallo zusammen,

es gibt iim oben sichtbaren Bild einen "Anschluss für Stereo- Zusatzverstärker", eine altmodische Phonobuchse mit 2 Rundstiften und einem Flachstift in der Mitte. Sie ist mit dem zweiten Lautstärkepoti und dem zweikanalig beschalteten DIN- Plattenspielereingang verbunden. Wahrscheinlich konnte man bei Vorhandensein eines Stereo- Plattenspielers und eines Stereo- Zusatzverstärkers das Radio "nur" als Lautstärkeregler für beide Kanäle verwenden. Für den durch das Radio geschleiften 2. Kanal gab es keine Klangregelung und keine Möglichkeit, der Balanceeinstellung. So etwas nannte man damals "für Stereowiedergabe vorbereitet".

Viele Grüße,

Ronald

• es gibt iim oben sichtbaren Bild einen "Anschluss für Stereo- Zusatzverstärker", eine altmodische Phonobuchse mit 2 Rundstiften und einem Flachstift in der Mitte. Sie ist mit dem zweiten Lautstärkepoti und dem zweikanalig beschalteten DIN- Plattenspielereingang verbunden. Wahrscheinlich konnte man bei Vorhandensein eines Stereo- Plattenspielers und eines Stereo- Zusatzverstärkers das Radio "nur" als Lautstärkeregler für beide Kanäle verwenden.

Steht alles schon weiter oben... ;)

Viele Grüße,
    Axel :)

Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
    ...Na mit einem Fjord Siesta! ;)

Edited once, last by Axel 61 (February 3, 2025 at 8:16 PM).

• Hallo Harry,

im Profil steht eine Stadt drin. Aus der Aussage, dass er als Flüchtling gilt und dem gegebenen Screenshot, entnehme ich auch die Herkunft. Natürlich kann Dmitro sein Profil ergänzen. Ist aber keine Pflicht. Übrigens ist Dmitro ein typischer ukrainischer Vorname.

Gruß,

PEter

Die Beschriftung auf dem im Avatar abgebildeten Phonoverfstärker ist aber Russisch. Ukrainisch heißt es сітка.

• Sie ist mit dem zweiten Lautstärkepoti und dem zweikanalig beschalteten DIN- Plattenspielereingang verbunden. Wahrscheinlich konnte man bei Vorhandensein eines Stereo- Plattenspielers und eines Stereo- Zusatzverstärkers das Radio "nur" als Lautstärkeregler für beide Kanäle verwenden. Für den durch das Radio geschleiften 2. Kanal gab es keine Klangregelung und keine Möglichkeit, der Balanceeinstellung. So etwas nannte man damals "für Stereowiedergabe vorbereitet".

Dies ist eine einzigartige Lösung, einst eine Option auf dem Weg zur Perfektion. Ich habe so etwas noch nie gesehen (wo ich früher lebte). Wenn ich mein Smartphone an eine 2-Kanal-DIN-Buchse anschließe, erhalte ich den Klang von zwei Kanälen gleichzeitig in den Lautsprechern des Radioempfängers. Das Einstellen der Balance auf dem Smartphone ändert nichts, sondern reduziert nur die Lautstärke. Das gemischte Signal der beiden Kanäle wird also an den Radioverstärker weitergeleitet?

• Die Beschriftung auf dem im Avatar abgebildeten Phonoverfstärker ist aber Russisch. Ukrainisch heißt es сітка.

Der Verstärker auf meinem Avatar wurde in Riga hergestellt, er heißt auf Lettisch "Akkords-201 stereo". Auf den Lautsprechern waren Aufschriften in Lettisch „Akkords“, auf dem Verstärker waren Aufschriften in Russisch „Аккорд-201“, und andere „сеть“, „баланс“, usw. In einem solchen Set wurde dieses Gerät in der gesamten ehemaligen UdSSR verkauft. Auf ukrainischen Verstärkern oder Tonbandgeräten steht nie das Wort "мережа" („Netzwerk“). Wenn man es wörtlich übersetzt, klingt es auf Ukrainisch „мережа“, nicht „сітка“. Genau, wenn es um das Stromnetz oder das Internet geht. In Bezug auf andere Phänomene, wie Fischerei oder Tarnung, wird das Wort „сітка“ tatsächlich verwendet. Auf ukrainischen Geräten (wie auch auf den meisten anderen in der UdSSR) wurde die Bezeichnung „вкл“ (Einbeziehung) verwendet.

Hochachtungsvoll,
    Dmytro

• Ich habe einen Akkord Stereo Plattenspieler, der genauso aussieht. Den hatte ich erst als Mono (70er Jahren gekauft), war Spitze, später habe ihn verkauft und mir die Stereovariante gekauft, mit der ich allerdings weniger begeistert war, den habe ich aber immer noch, wird nicht benutzt, aber wegen den schönen Erinnerungen wird bleiben, wie der Jupiter Magnetophon meiner Frau. 😁

Gruß,
    Ivan

• Ich habe einen Akkord Stereo Plattenspieler, der genauso aussieht. Den hatte ich erst als Mono (70er Jahren gekauft), war Spitze, später habe ihn verkauft und mir die Stereovariante gekauft, mit der ich allerdings weniger begeistert war, den habe ich aber immer noch, wird nicht benutzt, aber wegen den schönen Erinnerungen wird bleiben, wie der Jupiter Magnetophon meiner Frau. 😁

Hallo, Ivan.

Der Accord sollte zu mir kommen, ich habe ihn gut restauriert. Kein Plattenspieler, nur ein Germaniumverstärker auf P213B. Den Jupiter habe ich vor meiner Abreise verkauft. Ich bedaure es nicht. Ich bedauere die Rostov-101, ein Traum seit meiner Kindheit, gekauft 2021, in ausgezeichnetem Zustand, die dort blieb.....

• Der Verstärker auf meinem Avatar wurde in Riga hergestellt, er heißt auf Lettisch "Akkords-201 stereo". Auf den Lautsprechern waren Aufschriften in Lettisch „Akkords“, auf dem Verstärker waren Aufschriften in Russisch „Аккорд-201“, und andere „сеть“, „баланс“, usw. In einem solchen Set wurde dieses Gerät in der gesamten ehemaligen UdSSR verkauft. Auf ukrainischen Verstärkern oder Tonbandgeräten steht nie das Wort "мережа" („Netzwerk“). Wenn man es wörtlich übersetzt, klingt es auf Ukrainisch „мережа“, nicht „сітка“. Genau, wenn es um das Stromnetz oder das Internet geht. In Bezug auf andere Phänomene, wie Fischerei oder Tarnung, wird das Wort „сітка“ tatsächlich verwendet. Auf ukrainischen Geräten (wie auch auf den meisten anderen in der UdSSR) wurde die Bezeichnung „вкл“ (Einbeziehung) verwendet.

Hochachtungsvoll,
    Dmytro

Danke für die ausführliche Erklärung, habe viel gelernt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!